• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Leipzig 13.04.2018 - Nachlese

alex-le

Foriker
Beiträge
554
Reaktionen
253 2
Ort
Leipzig
Eine kleine Runde von immerhin 10 Gästen fand sich gestern in der Stahmelner Gastwirtschaft zum Stammtisch zusammen. Ein paar gedruckte Sachen von Iore gab es zu bestaunen, rollendes Material neuerer und längst vergangener Zeiten drehte seine Runden.
Ein paar alte Güterwagen waren dabei und mal ein vergleich von E19.


Knechtl brachte noch ein Gerät mit zum Messen von geschwindigkeiten der vorbeifahrenden Modelle, einige Loks wurden so mal fast vorbildnah langsam bewegt.
Anbei ein paar Bilder, viele hatte ich nicht gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    91 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1110.JPG
    IMG_1110.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 568
Die 01 und die anderen Sachen auf dem Bild sollten von Jay347 aus dem Board sein, nähere Bilder habe ich davon leider nicht. Vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort.
Der kleine gelbe Bus war im übrigen auch digital und mit Licht.
 
auch meinerseits nochmal ein Dankeschön,
Bier gut, Essen gut, Teilnehmer gut;)
bin mit angeschlagenem Getriebe auch noch gut nach Hause gekommen.
bis zum nächsten Mal.

mfg
fp
 
War wie immer ne nette Runde, bei guten Gesprächen und gutem Essen.
Wir sind beim nächsten mal bestimmt auch wieder dabei.
 
Ich war das erste mal dabei und bestimmt nicht das letzte mal. Im Gespräch suchte jemand Maße für eine TF8/8 als Anhänger zum Barkas. Vielleicht hilft das weiter:
http://www.ffw.grossnaundorf.de/tsa.html
Die Hauptmaße stehen in der Beschreibung. Vielleicht hilft´s.
Grüße aus Leipzig

Nach langen Suchen habe ich da was maßliches gefunden
 

Anhänge

  • Massskizze_TSA.jpg
    Massskizze_TSA.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens hatte der Barkas nur eine fahrbare B - Schlauchhaspel als Anhängefahrzeug !
Die Kupplung wäre zu hoch !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo miteinander
der B1000 hatte mit seinen 50 PS schon genug mit sich selbst zu tun -jeder Anhänger wäre zur Quälerei geworden
Gruß FB.
 
Da hat der Berliner Feuerwehrmann absolut recht. Die Ausrüstung des TSA war fast komplett im B 1000 untergebracht. Der Nachläufer war eine B- Schlauchhaspel. Ist auch alles nachzulesen in den verschiedenen Feuerwehrhandbüchern (Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr hießen die glaube ich jedenfalls). Die Variante wurde häufig von kleineren betrieblichen Feuerwehren verwendet. Aber auch öffentliche FFW hatten dieses Fahrzeug. Natürlich gab es den B 1000 auch für Spezialaufgaben anders ausgerüstet.

Einen schönen Tag wünscht der Sandmann
 
Ja, genau das ist auch von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich. Unsere Feuerwehr aus Dohma hatte bis vor etwa 4 Jahren eben den B1000 mit dem Hänger aus der Beschreibung im Einsatz. Der Hänger existiert noch, der B1000 ist an ein Museum übergeben worden. Zur Zeit rück die Feuerwehr mit einen TKF-W auf LT-Basis aus und laut Bedarfsplanung wird es in den nächsten Jahren voraussichtlich ein HLF10 oder gar HLF16.
Wie sagte schon Toyota - nicht ist unmöglich.
 
Zurück
Oben