• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch in Bad Wimpfen-Nachlese

Marco,das ist von dem Berggeist ein nettes Angebot,aber überleg mal wo der den Tieflader dann parkt,wenn er das vor hat!!!:wiejetzt:
zu dem müssen dann die Geologen neue Karten pinseln,weil dem Berggeist seine Heimat immer flacher wird!!!:brrrrr::brrrrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stammtischgruppe will, würde ich mal einen Workshop machen, um euch die Fertigkeiten bei zu bringen.
Ihr könnt euch das ja mal überlegen, vielleicht besteht ja Interesse an sowas.

Da hätte ich zunächst mal Interesse am Digitalisieren von Loks ohne NEM-Schnittstelle. Grad wenn alte Loks gut laufen, macht das sicher Sinn. In dem Zusammenhang bin ich dabei, mich in die Herstellung von Leiterplatinen einzuarbeiten.
Hintergrund:
Hab die Br105 von Tillig. Die hat zwar eine Schnittstelle, aber die Lichtleiter und die Glühlampen. Die neue Br106 hat die nette Platine, wo man so ziemlich alles erschlagen kann, was in Sachen Beleuchtung geht. War bei der von Lutz sehr begeistert. Bei der 105 würde sich jetzt statt dem Verlegen einzelner Leds mit Kabel auch das anfertigen einer Platine vorziehen, wo man die SMD-Leds gleich an die richtige Position setzen kann. Ggf macht man dann gleich eine neue Platine für die Lok, wo die Vorwiderstände für die Beleuchtung drauf sind.

Generell ist man immer am Suchen, wo man im Netz die nötigen Informationen erhält. Bin da ganz dankbar, wenn ich da jemand am Anfang über die Schulter schauen und mit Fragen löchern kann.
 
@ Schwarzwälder

Auja an einem Workshop wäre ich auch interressiert, gerade wenn es um Landschaftsbau geht.Beim nächsten Stammtisch bin ich auch dabei, wollte ja eigentlich zu dem letzten auch schon gehen, aber der Umbau meiner neuen Bleibe ist wirklich sehr zeitaufwendig.....

@Marco

Ja die 105 hatte ich auch mal gehabt grins das mit den Glühlampen hat mich damals auch ein Bisschen gestört, deshab habe ich sie verkauft grins .......:ironie:
 
Digitalisierung BR105

Hab die Br105 von Tillig. Die hat zwar eine Schnittstelle, aber die Lichtleiter und die Glühlampen. ...Ggf macht man dann gleich eine neue Platine für die Lok, wo die Vorwiderstände für die Beleuchtung drauf sind.
Schau doch mal bei der Digitalzentrale vorbei. Da könnte es etwas geben, dass dir weiterhilft.

Thorsten
 
Hallo Marco!

Ich habe da eine Adresse für dich, wenn du eine Beleuchtungsplatine für die BR 106 suchst.
An der bin ich Maßgeblich mit beteiligt, denn ich gab die Anregung für diese Beleuchtungsplatine, um diese ins Leben zurufen.
Die Maße für die Platine habe ich damals auch noch geliefert und konnte die ersten Teile in meiner Lok anpasse und einbauen.

Guckst du hier bei Dirk Jäschke, der ist auch im Board Mitglied!
http://home.arcor.de/dirk.jaeschke
Der hat auch noch viele andere Platinen zum beleuchten von BTTB Lok´s.

Das mit dem Workshop für die Gestaltung von Felsen und Landschaft könnt ihr ruhig ernst nehmen.
Ich bin der Meinung, das immer noch viel zu wenig darauf Wert gelegt wird und viele Anlagen dadurch irre hässlich aussehen.
Hätte man sich mehr mit der Materie mehr auseinander gesetzt, dann wär das Ergebniss mit Sichererheit viel, viel besser.
Da werden die schönsten und teuersten Modelle auf die Moba gestellt, aber die Landschaft ist unter aller Kanone.
Ein Workshop zu diesem Thema, ist natürlich mit viel Aufwand verbunden und es fällt zu dem auch noch jede Menge Dreck an.
Da muß man erst mal sehen, wo man so was machen kann, denn jeder der Teilnehmer braucht auch einen gewissen Platz zum arbeiten.
Ich hätte da zwar eine Idee, aber das müßte ich erstmal im Vorfeld klären, ob das gehen könnte.
Von meiner Seite, gern.

Grüße von Berggeist!
 
Ausgewiesen ist der Satz für V60 und BR106, passt der auch in die BR105? Ich entnehm deinen Ausführungen, dass der auch für die BR105 von den Bohrungsabständen passt.?
 
Eurofima,
echt,dann habsch wohl was verbuchselt,oder???
erst:foto:,dann:lork::joint:!!

Nee nee,hatte mit dem Aufnehmenden Teil auf der Messe meine Schwierigkeiten,wo sie nach fünf Foddos keine Reaktion mehr zeigte und war damit am Vormittag noch beim Dealer wegen Garantie,hätte das Teil doch besser in die Tonne gekloppt.
Beim nächsten mal wird hoffentlich der Patrick mit seiner Kamera wieder mit von der Partie sein,falls nicht,gibts Papierbilder bis zum abwinken(die funktioniert sehr gut und hat über 20Lenze im Sucher!!)
 
Hallo Uwe,

meine Kamera lag aufgeladen, funktionsfähig und nur 2 Meter von meinem Stuhl entfernt......hätt ich das gewusst....
Hatte keine Probleme mit Fotos in Sinsheim :brrrrr:
Falls du noch Bilder von der Messe brauchst schreib ne PN.
 
Vielen Dank an Euch, die mich von der Messe, zum Stammtisch mitgenommen haben.

Die Lokalität war schon... naja will mal als Gast, nur das Beste annehmen, aber die Luft war schon sehr trocken dort :lork:
Dumm nur das ich selbst zurückfahren mußte über sieben Berge, zu...(nein nicht zu den Zwergen- war nur's Hotel)

Aber schön dass ich dank des Gruppenfotos jetzt weiß, wer mit am Tisch saß :allesgut: - gut für's nexte Mal.:brrrrr:

Wir sehen uns.
 
Werd wohl doch an einer eigenen Lösung arbeiten, um den Durchblick im Führerstand zu erreichen. Momentan sieht man den Decoder, der über Schnittstelle eingesteckt ist.
 
Mai mai mai dann ist man mal eine Woche nicht da.:lupe: Möchte mich auch zum Workshop anmelden. Ende Mai anfang Juni wieder treffen?? Prima freu mich schon. Wegen den Fotos hab ich mich zurück gehalten weil jeder Fotos gemacht hat. Die Lok vom TT-Tomk ist eine 114, die silber bzw Rotlinge sahen sehr gut aus. Wie auch die gealterten Loks vom Schwarzwälder. Ich wollte mir eigentlich die Silberlinge von Tillig holen aber mir gefielen die Kühn-modelle besser. Lustig fand ich wie Zügle mit der neuen tillig-kupplung gekämpft hat. Hat jemand die zeit gestopt??:D:auslach:
 
Zurück
Oben