• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax V60

Ich hab das silberne Ding bereits als Klose-V60, aber in bekannter Quali.
Kannst Dir mal ansehen Peter.
 
als echter Brandenburger freue ich mich besonders auf dieses Modell, da ich es ja lange live erlebt habe. Eine V 15 der Brandenburger Hafenbahn steht ebenfalls auf meiner Wunschliste. Werde wohl ein pmt Modell umbeschriften. Der silberne Anstrich ist besonders hitzebeständig, daher diese Farbe. Bin ja fast neben dem Stahlwerk aufgewachsen, habe täglich die Züge gesehen, aber auch die 52.80 auf der Städtebahn(Riesen Freude wenn das Tillig Modell da ist !).
 
und hier ist mal ein Bild von dem Modell wie es einmal von JATT in geplant war.
Quelle: TT-Journal 120 / Juli 2000 / Seite 5

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 311
Euch vielen Dank für die Infos.

Leider ist die gute nicht so mein Geschmack, da gefällt mir meine "Leuna" besser und eine Standart-118 bräuchte ich dringender. Na mal darüber nachdenken.

Gruß Peter
 
Eine Frage zum Vorbild hätte ich mal, da ich nicht aus der Stahlkocherecke komme: Hatten die Stahlwerk-V-60 (und ganz konkret das Vorbild dieser Maschine) eine Zulassung für Reichsbahngleise?

Ich muss ja schliesslich wissen, wie weit sich die Lok aus dem Werkanschluss heraustrauen darf (ob an der Wüst Schluss ist oder weiter)...

TTG
 
Morgen auch,
beim EKO in Eisenhüttenstadt gab es auch ähnliche Loks. Die V60 mit dem silbernen Ofenanstrich fuhren nur im Hochofenbereich (z.b. Hochofen - Masselgiessmaschiene). Eine Zulassung dieser Maschinen ausserhalb ihres Wirkungsbereiches wäre schon an der bei diesen Maschinen installierten automatischen Mittelpufferkupplung gescheitert. So sah das zumindest im EKO in den 70er Jahren aus.
Grüsse ralf_2
 
Hi @ all,

unser Eisenbahnverein besitzt die V60 1095 (die mit dem alten Führerstand), die ist im Stahl- und Walzwerk Brandenburg gefahren, hatte den silbernen Hochofenanstrich und keine Mittelpufferkupplung. Später hat sie den orangefarbenen Rangieranstrich bekommen und wir haben ihr den Ursprungsanstrich Epoche 3 (dunkelrot mit grau) wiedergegeben. Ob sie Zulassung auf DR-Gleisen hatte, weiß ich nicht.
Schau hier: http://www.hev-ev.de

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
DR-Fan schrieb:
gibt es hier jemanden der mir dieses Teil mal Vorbestellen kann.

Wende dich doch mal an Birger. Vielleicht kann er dir weiterhelfen, er sitzt ja schliesslich an der Quelle. :icon_wink

Zu den anderen Fragen noch kurz die Beschreibung die Birger mir mit den Plakat zukommen lies.


Was auf dem Plakat nicht steht. Sie wird eine funktionierende Blinkleuchte haben und stellt eine funkferngesteuerte V 60 dar. Die Lok hat den silbernen hitzeabweisenden Anstrich und ist in der Epoche IV einzuordnen. Das Vorbild war auf einigen Reichsbahngleisen zugelassen.
 
Hallo !

Diese V60 ist regelmäßig an mir vorbeigefahren. Von Brandenburg über den südlichen Berliner Außenring (BAWP-BNSO) nach Seddin.
(als Lz ins Bw)

Viele Grüße von der Baumblüte
Markus
 
Besteht die Möglichkeit dieses Info-Blatt so einzustellen, daß man es auch lesen kann? Denn bis zur nächsten Filiale ist es doch etwas weit. Im übrigen hatte ich die BR 108 und auch die BR 03 schon per Email auf der Internetseite bestellt!
 
Das Infoblatt gabs hier schon mal in gross. Aber für alle die es noch nicht gesehen haben stelle ich es noch mal ein.

proxy.php
 
TT-Galaxy schrieb:
Eine Frage zum Vorbild hätte ich mal, da ich nicht aus der Stahlkocherecke komme: Hatten die Stahlwerk-V-60 (und ganz konkret das Vorbild dieser Maschine) eine Zulassung für Reichsbahngleise?

Ich muss ja schliesslich wissen, wie weit sich die Lok aus dem Werkanschluss heraustrauen darf (ob an der Wüst Schluss ist oder weiter)...

TTG

Ganz konkret waren die Maschinen
"Auf Gleisen des Bahnhof Brandenburg-Altstadt zugelassen"
Es ist also zu bezweifeln, das die Loks bis 1989 weiter gekommen sind. Außerdem mußten Sie das nicht, da das SWB eine eine eigene Betriebswerkstatt hat.

Anmerkung zum Modell:
Schade, das die Leuchte gelb werden soll. Orang bzw. Rot wäre vorbildgerechter.
 
sv_de schrieb:
Anmerkung zum Modell:
Schade, das die Leuchte gelb werden soll. Orang bzw. Rot wäre vorbildgerechter.


Auf dem SM-Zettel steht: Technische Änderungen vorbehalten. Ich denke, wir sollten froh sein, wenn da überhaupt ne funktionsfähige Leuchte draufkommt!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: sv_de: Kennt man dich von eBay?
 
sv_de schrieb:
Schade, das die Leuchte gelb werden soll. Orang bzw. Rot wäre vorbildgerechter.
LED-gelb ist doch ohnehin eher ein orange... Jedenfalls nicht weiß genug, um als reine "Glühlampe" brauchbar zu sein (siehe 120er-Xenon-Thread).

Tom
 
V60

Also, es gibt schon ein Originalbild.

Ich hoff, es geht.
proxy.php

Bild: HP Spielemax
Ich hab' das mal für Dich gemacht
Stardampf


Sepp
 
Nö!
Du kannst von Deiner privaten Festplatte zuhause keine Bilder verlinken, sondern mußt die Bilder auf Webspace (Speicherplatz im Internet) hochladen und von dort verlinken!

Daniel
 
sv_de schrieb:
Ganz konkret waren die Maschinen
"Auf Gleisen des Bahnhof Brandenburg-Altstadt zugelassen"
Es ist also zu bezweifeln, das die Loks bis 1989 weiter gekommen sind. Außerdem mußten Sie das nicht, da das SWB eine eine eigene Betriebswerkstatt hat....
.

Hallo !

Die Lok ist mindestens bis Seddin gekommen.- siehe oben- Wie sonst hätte sie an mir vorbeifahren können?
Markus
 
markus schrieb:
Hallo !

Die Lok ist mindestens bis Seddin gekommen.- siehe oben- Wie sonst hätte sie an mir vorbeifahren können?
Markus

Wie gesagt, nach 1989 möglich, da Zulassung für Bahngleise,
vorher waren diese Maschinen nur bis Brandenburg-Altstadt zugelassen.
 
Zurück
Oben