• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Soundumbau meiner BR118 von PIKO und BR114 von ROCO

Hallo!
Ich muss mich vorstellen. Ich bin Tom und geben zu, daß ich ein totaler Neuling in Sachen Modellbahn bin.
Ich habe mir eine BR180 Diesellok mit Soundmodul von PIKO gekauft, nutze aber von Roco die Multimaus.
Nun zu meinem Problem:
Nach langem Lesen wollte ich auf Grund von Überschneidung der Tastenbelegung 2 Sound
umprogrammieren. Dies nach der Anleitung und der CV Tabellen. Leider habe ich damit keinen Erfolg verzeichnen können.
Als ich Piko anrief um mir bei der Angelegenheit zu helfen wurde ich arg enttäuscht und mit der Aussage, dass sie mir auf Grund der Multimaus von Roco nicht helfen möchten, sitzen gelassen. Kein Witz.
 
Die wollen doch ihr eigenes Digital Gedöns verkaufen. Nicht höflich aber verständlich. Dafür gibt es hier genügend Experten
die dir weiterhelfen können.

Und :welcome:
 
...wenn du die MultiMaus benutzt, welchen Verstärker hast du dazu?
Wenn die MultiMaus in höhere "F-Ebenen" muß, brauchst du evtl. ein Update. Meine MultiMäuse gehen inzwischen bis F29 - somit auch bis in die Regionen, wo Pikos Sondschaltungen sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den 10764 Verstärker. Sorry aber ich verstehe nicht ganz was es damit auf sich haben könnte. Denn wenn ich im Mapping
über die CV Adresse dann den Wert ändere und `OK` drücke, zuckt die Lok auch. Wie ich es richtig mitbekommen habe ist das ein Zeichen, dass
das Soundmodul es angenommen hat. Aber bei der Probe ist die alte Programmierung wieder drin.

Update für den Verstärker ok aber bekomme ich den denn so einfach an meinen Rechner.

Bei Piko sagten sie mir nur das ich einige CV´s ändern müsste aber gaben mir keinen Hinweis oder Richtung wie. Ich kann mir aber auch vorstellen das in einer CV ein eingestellte Bit es verbietet Änderungen vorzunehmen. Aber das habe ich noch nicht heraus gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nein, DEN Verstärker bekommst du ohne Interface nicht an den PC.
Aber du kannst die MultiMaus über ein anderes Gerät updaten. Über die MultiMausZentralePro z.B. (10830), oder über die Z21.
Wenn du jemanden Kennst (oder eine guten Händler), der das macht.
Die aktuelle Firmware der MultiMaus (rot, oder grau) ist die V1.05
Die aktuelle Firmware für die MultiMausPro (blau) wäre die V1.06
Damit kommst du dann auch bis zu F29 - in die Regionen, wo Piko/Uhlenbrock den Sound schaltet.
Besser, als ein 10764 wäre dazu natürlich auch ein 10830, bzw. eine z21/Z21...

P.S. mit diesen Geräten ist dann auch eine PC-Anbindung einfach
 
Nah recht vielen Dank. Das ist doch mal eine Aussage. Ok, ja ich kenne jemanden und werde erstmal den Weg probieren.
Den Kauf eines 10830 oder gar z21/Z21 werde ich betrachten aber wie gesagt ich befinde mich erst im Aufbau einer größeren
Platte als die Winterplatte (1x1m) und habe noch nicht den Sinn in Solch einer Investition gesehen.
 
...Nachtrag: hier die Soundtabelle der BR 55 von Piko.
Da kann man einfache Steuerungen nur in der "dritten Ebene" F21 und höher, vornehmen.

_Funktionen BR55_prG7¹.JPG

wichtig (für mich) die einfache Lautstärkeregelung (F23) und der Fader (F24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit neuestem Update kommt die Multimaus an den uralten 10764 nicht zum Schalten über F20. Da sind ganz einfach technische Grenzen gesetzt.
 
Berthie was sind MultiNäuse für Tiere ?
siehe # 28
Lateinisch: naeuse berthieus - recht so ?

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich sehe schon. Ich werde da nicht drum herum kommen.o_O OK
Irgendwann brauche ich ihn ja doch. Also warum nicht jetzt schon.
Und ich dachte schon es gibt eine schnellere und einfachere Lösung. So muss jetzt noch
auf Nikolaus warten und euch noch einen schönen Abend.
Vielen Dank nochmal. Sehr Interessant.
 
Also ich habe mich für den D&H SD16A4 entschieden, da der Preis einfach unschlagbar ist. Die Erfahrungen die ich lesen durfte sind schlichtweg positiv was den Decoder angeht. Beim LS fiel die Wahl auf den LS15/11 von Fischer. Beide Komponenten sind seit paar Tagen bestellt und ich warte auf die Lieferung. Werde dann natürlich berichten. Im Übrigen habe ich bei Herrn Henning nocheinmal höflich angefragt, wieso er mir meine Fragen nicht beantwortet und habe keine Antwort erhalten. Schade. Aber ich kann mich nur bei Euch im Forum bedanken über die schnelle Hilfe. Sehr stark! Danke!:zustimm:
 
So ist es richtig. D&H ist eine gute Entscheidung. Die sind auch sehr schnell!
Herr Henning hat momentan sehr viel Arbeit. Hab heute mit ihm telefoniert. Wirkte sehr kurz angebunden.
 
Aus Erfahrung: Da gibt es keine "kurze Beratung und Beantwortung", erst recht nicht bei Anfängern und schon gar nicht telefonisch.
Gespräche können dann durchaus 1,5h dauern und immer noch bleibt Vieles offen.
Deshalb gehört sich zu aller erst:
Hausaufgaben selber erledigen. Es gibt zich Internetseiten, Workhops, Threads u.a. im TT-Board zu gestellten Fragen, die sich oft endlos wiederholen.
Hat man das erledigt, sich ein gewisses Grundwissen angeeignet, dann wird es speziell und weitere Hilfe kann nötig werden. Zeitdruck ist dabei kontraproduktiv.
Das gilt für alle Themen dieser Welt.
 
Das stimmt alles, aber eine Antwort auf eine gestellte Frage sollte schon Zielführend ausfallen! Das hat für mich vom Prinzip her was mit Anstand zu tun. Meine Zielführung hab ich ja nun hier gefunden und das ist prima.:zustimm:
 
Das stimmt alles, aber eine Antwort auf eine gestellte Frage sollte schon Zielführend ausfallen! Das hat für mich vom Prinzip her was mit Anstand zu tun. Meine Zielführung hab ich ja nun hier gefunden und das ist prima.:zustimm:

Hallo, kann mir mal einer erklären was Anstand ist?
Ich war neulich in der Schule meiner Frau, habe den Krankenschein abgegeben und vorher noch einen Schönen Guten Morgen gewünscht
Antwort ----- .......... nichts !

Alle haben irgend was gemacht, Schule war noch nicht, also ............ .

MfG Bandi 60 + 4 !
 
So, nun will ich doch mal berichten. Also Decoder und Lautsprecher alles da und eingebaut. Einbau ging recht gut und der Sound ist einfach umwerfend. Ein Klang wie im Orginal und die Fahreigenschaften ebenso. Da kann man nur den Daumen nach oben geben, top! Ein Problem hab jedoch noch. Beim Fahrtlicht funktioniert nur noch das oberste Spitzenlicht, es wechselt auch mit der Fahrtrichtung, aber eben nur oben. Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht? Die Schlussbeleuchtung funktioniert garnicht mehr. Im Handbuch des Decoders sowie auf der Seite von D&H bin ich nicht fündig geworden und werde daraus nicht schlau. Vielleicht habt ihr den passenden Tipp für mich? Ansonsten vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos, echt Spitze!!!
 
Da Du nicht dazu geschrieben hast um welche Lok es geht, nehme ich bei dem Fehler aber einmal an, es geht um die 114 von Roco, einen SD16A und das Soundprojekt von Henning?
Dazu bitte die folgenden CV`s kontrollieren und gegebenenfalls ändern:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 3
CV 36 = 4
CV 47 = 3
CV 64 = 8
Damit sollte F0 fahrtrichtungsabhängig Spitzenlicht , F1 beidseitig Spitzenlicht (Rangierlicht) und F2 fahrtrichtungsabhängig Schlusslicht schalten.
Das mit dem Spitzenlicht ist ein Fehler im Soundprojekt.
 
Zurück
Oben