• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundmodul Piko Triebzug Talent 2

V60

Foriker
Beiträge
2
Ort
Lilienthal
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit dem Soundmodul ( Piko 46191 )
Alles ist soweit richtig verbaut und angeschlossen.
Aber nichts passiert.Es kommt kein Sound.
Als Steuereinheit verwende ich die Roco Lokmaus.
Als digital Decoder wurde auch der original Multiprotokoll Plux16 von Piko verbaut.
Ich bin davon ausgegangen,das alles automatisch erkannt wird.
Die normale digitale Steuerung funktioniert.
Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen?

Gruss V60
 
Hallo,
ich habe ebenfalls beide (Pikodekoder und Pikosoundmodul) eingebaut und diese haben sofort funktioniert.
Ich musste nichts einstellen. Ich gehe davon aus, das V60 die richtigen Funktionstasten gedrückt hat und denke deshalb,
das es irgendwo doch nicht den richtigen Kontakt hat oder einer der beiden Komponenten defekt ist..
Gruß Provent
 
Talent 2 "Sound"

Hallo,

es passt vielleicht nicht so ganz, aber ich habe folgendes Problem:

Sobald der Talent auf dem Gleis steht (digitalisiert, MX623, mit Digitalspannung am Gleis) gibt es ein leichtes hochfrequentes "pfeiffen". Wenn ich dann die Beleuchtung einschalte, wird es lauter. Nicht wirklich laut, aber doch störend. (Ich hatte so etwas schon mal bei einer nachgerüsteten LED-Innenbeleuchtung). Hat nichts mit dem Fahren bzw. Motogeräuschen zu tun...

Hatte jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung?

Bin für Hilfe dankbar, denn am Ende des Jahres kommt die Bahn wieder in die gute Stube und da darf nichts pfeiffen!!!

Grüße aus dem Süden
Ciao Torsten.
 
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit dem Soundmodul ( Piko 46191 )
Alles ist soweit richtig verbaut und angeschlossen.
Aber nichts passiert.Es kommt kein Sound.
Als Steuereinheit verwende ich die Roco Lokmaus.
Als digital Decoder wurde auch der original Multiprotokoll Plux16 von Piko verbaut.
Ich bin davon ausgegangen,das alles automatisch erkannt wird.
Die normale digitale Steuerung funktioniert.
Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen?

Gruss V60
Genau so ist es bei mir, steuere mit Intellibox Basic, nur die Funktionen des Decoders sind abrufbar, Licht vorne/hinten und Waggonbeleuchtung.
Automatisch wird das nicht erkannt. Du musst die SUSI-Schnittstelle im Decoder, über die das Soundmodul angesteuert wird, anschalten (CV49 Bit 1 auf 1 setzen).
Das werde ich machen und posten, ob das funktioniert.
Danke und einen schönen Sonntag
 
Ich habe dazu ein Anfrage bei Piko gestellt, die Antwort war eine Stunde später da, Danke von dieser Stelle an Frau Matthäi von Piko

"Sehr geehrter Modellbahnfreund,

vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte schauen Sie in Ihre Bedienungsanleitung bzw. in die Ersatzteilliste, welcher Decoder verbaut wurde.
Wir haben die Decoder umgestellt.

Vermutlich befindet sich noch der Decoder 46121 in der Lok.
Bitte prüfen Sie, (vorausgesetzt CV49 = 2), ob
der SUSI Stecker richtig steckt,
die CV 902 auf ca. 190 – 250 eingestellt ist,
die Funktionstasten F4 einen durchgängigen Piepton liefern.

Ist letzteres der Fall, so ist das Soundmodul nicht bespielt.

Außerdem sollten Sie prüfen, ob am Lautsprecher kein Kabel abgebrochen ist.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Modellen."

Letzteres , das mit dem Kabel, schließe ich aus (habe es schon geprüft)
Für die CV´s habe ich noch keine Zeit gefunden, das zu probieren. Melde mich mit dem Ergebnis morgen.

Schönen Abend. LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben