• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fehler ESU Plux22 Sound in Piko 229

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
394 2
Hallo,

ich habe eine Piko 229 mit ESU Plux22 Sounddecoder versehen. Decoder ließ sich erkennen und bespielen, Lok gibt keinen Ton von sich und fährt auch nicht.

Decoder wurde bereits getauscht und die Lok fährt analog sehr gut.

Woran kann es noch liegen?

Fahrstufen der Zentrale stimmen überein. railcom mal deaktivieren und andere Zentrale probieren. Dann gibt es wohl bei Piko immer wieder Probleme mit verbauten Kondensatoren auf der Platine. Welche genau kann ich gerade nicht sagen

Zur Zentrale habe ich es noch gar nicht geschafft, da die Lok am Programmer nicht fährt 😉

Wie hast du das analog getestet? Fährt die Lok im aktuellen Zustand immer noch. (mit Brückenstecker)?
Ansonsten würde mir noch folgendes einfallen:
  • Zurücksetzen des Decoders (CV8 = 8) und nochmal neu bespielen
  • die Plux22 Schnittstelle auf der Platine mal genauer anschauen (von unten). Beim Stecken vom Decoder kann es sein, das der Kontakt von einem Plux Pin rausgedrückt wurde. Diesen einfach wieder zurück schieben. Das ist mir schon bei Piko Loks passiert.
  • Drähte vom Lautsprecher und Motor zur Platine nochmal überprüfen.
Gruss

Matthias

Das habe ich noch nicht probiert, teste ich morgen mal. Was würde das bedeuten?

Ok teste ich. Das seltsame ist ja, dass es bereits der zweite Decoder ist, was ja eher auf einen Lokfehler deutet.

Also, analog fährt die Lok mit Decoder ab mittlerer Fahrstufe ruckartig an und der Sound ist hörbar. Digital weiterhin weder Licht noch Fahrt.

CV8 auf Wert8 geht seltsamer Weise nicht mit dem Programmer zu schreiben, Wert bleibt immer bei 151. Es gibt aber keinerlei Fehlermeldungen der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Wert bleibt immer bei 151
Das ist normal, den das CV ist read-only. Aber mit 8/8 resettest du den Decoder.
Wenn die Lok analog fährt, musst du schauen, ob Decoder UND Zentrale auf DCC stehen und beide auf 28/128 Fahrstufen (oder halt 14, das nimmt aber praktisch keiner mehr).

Bisher habe ich die Fahrversuche immer direkt mit dem Programmer vorgenommen.

Erkennt denn der Programmer den Decoder vollständig?
Sorry für die blöde Frage aber benutzt du zum testen auch die richtige Adresse?
Wenn das Ding Analog funktioniert MUSS es auch Digital funktionieren!

Wie kann man denn einen solchen Fehler "einkreisen"? Muss ich erst den Motor wechseln?

Hat dies bei Piko-Loks schon einmal jemand ähnlich erlebt?

Das ist doch quatsch!
Wenn es wirklich am Motor liegen würde, was mir unlogisch erscheint, da der Decoder mit Analogspannung genauso arbeitet wie mit Digitalspannung, würde sich zum einen der Decoder nicht programmieren lassen und zum anderen würde das Licht gehen.

Na ja, ich schrieb ja, dass es bereits der zweite Decoder ist. Der Fehler muss in der Lok sein, denke ich.

Wenn die Lok noch Garantie hat, dann ab zum Händler mit der Fehlerbeschreibung. Weiß niemand was sich eventuell auf den Platinen verabschiedet haben kann. Ich würde aber vorher mal an einer anderen Zentrale ausprobieren. Der Lokprogrammer ist manchmal merkwürdig in der Hinsicht

ok, zurücksenden wird nix, da Gebrauchtware. Aber ich teste sie heute Abend mal auf der Anlage. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Dann aus meiner Sicht nur, ob am Motor vom Decoder Strom ankommt. Kann man ja an den Motoranschlüssen messen.
Wenn nicht, dann mal auf der Platine weiter suchen. Zur Not, Platine entfernen und einen Decoder mit Kabeln selber einlöten. Bleibt nur eine Lösung für das Licht zu suchen, sofern an der Platine mit verbaut. Kenne das Innenleben der Lok jetzt nicht aus dem Kopf.

Wenn die Platine jetzt keinen Schluss zwischen Gleis und Motor hat, dann dürfte es die Decoder aber auch gehimmelt haben, bleibt noch C4 (könnte man mit einem Piko Decoder testen) und einem Protokollfehler.
Welche Zentrale nutzt du und verwende mal eine Adresse, die mit einer anderen Lok definitiv geht. Und stelle beide Loks gleichzeitig aufs Gleis zum Fahren.

Zurück
Oben