• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound für Eloks

Leuchtturm

Gesperrt
Beiträge
1.356
Reaktionen
5
Ort
Kreis Miltenberg
hallo TT-Bahner

Da ich in letzter Zeit häufiger beim guten Freund war, der ne Digitalanlage in HO besitzt, verfiehl ich dem Digitalisten unter uns. Nun möchte ich auch meine TT-Loks umrüsten (Diesel und Eloks) und wollte gerne wissen ob sich eine Umrüstung von Eloks auf Sound für sinnvoll erklärt? Da ich nur ne 142 (ludmilla) und ne 120 (taiga) der DR besitze und auch ne Anzeige eines Modellbahnfachgeschäfts im TT-Kurier gelesen hatte, will ich die beiden Dieselloks dort einschicken und auf Sound umrüsten. Aber was is mit den Eloks der Reihe 243, 112 (DR V) und der E 95? hat einer von euch sowas schonmal gemacht oder besitzt einer von euch eine Sound-Elok?

Gruss aus HGW an der schönen Ostsee
 
Von ESU direkt gibts wohl nur die Decoder .

Gibt verschieden Leute / Firmen die die Lok's umrüsten .
Kannst ja mal Lokdoc fragen ;)
 
Hallo,

ich war letzten bei meinem Moba-Händler. Der hatte in einer Kühn-DB-Lok einen ESU-Micro-Sound eingebaut.
Klang richtig gut.

Das heisst, sein Händler hat die umgebaut. Decoder mit fertigem Sound gibt es bei ESU aber keine Umbausätze. Jedenfalls nicht für TT.
Hab auch schon überlegt, aber in den Funkenkutschen is so wenig Platz. Bei ner Dieseleisenbahn geht das einfacher.
 
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
Geht es Dir darum den Decoder mit Lautsprecher in die Lok einbauen zu lassen, oder den Decoder mit dem speziellen Sound zu kaufen?
Ich sehe gerade, da waren andere schneller als ich.
Wenn es nur um den Sound geht, schau doch einfach auf die Web-Site von ESU.

MfG

Peter
 
danke für den Tipp Tobi

P.S. Ich weiss noch net soviel über das Digitalsystem und deren Hersteller.

sorry peter,

Ich willte die Loks mit Decoder und Soundbaustein einbauen, so meinte ich das sorry. :braue: gibts denn Decoder mit den Sounds gleich drauf ???

:allesgut:
 
Hallo,man kann in fast alle E-Loks mittlerweile Sound einbauen,Ausnahmen sind E 44 Tillig,E 95 Brawa, da wäre der Umbauaufwand sehr hoch,wird dann zu teuer.
Mehr aktuelle Infos zu Soundlokomotiven gibt es auch unter Testberichte, Eindrücke eines Kunden und Boardmitgliedes.
Bei Fragen einfach melden, viele Grüße LOKDOC
 
Zurück
Oben