• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderset Leuna I und II

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr es schon gewusst habt, deshalb hier mal ´ne Info zu den o.g. Sets:

Nach heutiger fmdl. Rücksprache mit dem Modellbahn-Shop Pirna (betreibt auch den Laden neben Tillig in Sebnitz) hat jeder der sechs Wagen seine eigene Betriebsnummer -

also 6 unterschiedliche Nummern !!

Lieferbarkeit wurde für 01/02 2005 avisiert - also noch genug Zeit zum Sparen.

NOCHMAL FÜR ALLE :

BEIDE SETS SIND FREIVERKÄUFLICH - KEINE EXKLUSIVITÄT FÜR CLUBMITGLIEDER !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Leuna Sets? Kenne nur das eine mit der „Stand“ Lok und den Selbstentladewagen.
Bitte um Aufklärung.
Danke im Voraus.
 
Hallo ghost-mike,
laut aktuellem Clubheft gibt es:

Set 1(Art.Nr.16-2010) V75 mit 3 Schüttgutwagen

Set 2(Art.Nr.16-2011) nur 3 Schüttgutwagen ohne Lok

MfG Christian
 
ghost-mike schrieb:
Zwei Leuna Sets? Kenne nur das eine mit der „Stand“ Lok und den Selbstentladewagen.
Bitte um Aufklärung.
Danke im Voraus.
die Lok ist kein "Standmodell" sondern wird nur als solches vom Werk(Tillig) so bezeichnet,da die Fahreigenschaften ja BTTB-Standard sind und somit nicht den heute gewollten Ansprüchen an eine Lok genügen.Auch ist die Ersatzteilversorgung für die 107 nicht mehr gewährleistet,deßhalb die Bezeichnung als Sammler-standmodell.
 
barnie81 schrieb:
Set II sind "nur" weitere 3 Selbstentladewagen, eben mit den von JUK angesprochenen unterschiedlichen Nummern.

Ist dieses Set übrigens nur für Club-Mitglieder?

Hallo Barnie, was macht das Packeis in Grönland -) ??

Das Set II ist nicht nur für Clubmitglieder, sondern auf der HP für jeden Interessenten reservierbar.
 
@ Kö-Fahrer

Man munkelt, daß man in Sebnitz alte Formen aus BTTB-Zeiten reaktivieren möchte, um eine (wenn auch eingeschränkte) Ersatzteilversorgung zu erreichen. Dazu zählen auch Lok-Gehäuse. Aber, es war nur mal so ein Gedanke, welcher entwickelt wurde und hat direkt mit Tillig auch nichts zu tun.

Trotzdem bleiben die Fahreigenschaften der V75 hinter dem heutigem Standard zurück. Neu fahren die Dinger aber gar bnicht sooooo schlecht.

Und: Kann man dann eigentlich eine V180 "Walter Ulbricht" vor die Selbstentladewagen spannen?
 
Eine Walther Ulbricht kann man vor den Zug spannen , hat es im Vorbild auch gegeben . Diese Züge liefen zwischen Grosskorbetha und Leuna-Buna bzw. wurden auch in Halle von den Loks übernommen , ebenfalls nach Leuna - Buna .
 
die V180 ist ja eigentlich DIE Lok für die Wagen.Ist das Set mit der 107 nur für Clubmitglieder gedacht oder gibts das auch "frei verkäuflich"???? Das Set mit nur den Wagen drin ist frei verkäuflich,wie im letzten Clubheft stand.Ein Vorteil für Clubmitglieder wäre dann die Exclusivität der Lok. :jump:
 
Das Set 1 mit der V 75/BR 107 gab es doch in Leuna für jedermann und so wird es auch im letzten TT-Kurier offeriert. Bin etwas verwundert über die Exklusivität für TT-Club Mitglieder.

gruß johannes
 
Für alle zu haben - für alle zu haben

@all,

ich weiß ja nich, wer hier wem einen Floh bezüglich einer Exclusivität ins Ohr gesetzt hat, ich war´s nicht, denn :

BEIDE SETS SIND FREIVERKÄUFLICH - KEINE EXKLUSIVITÄT FÜR CLUBMITGLIEDER !!

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Ich hoffe, es haben nun alle verstanden !! :stupid:
 
Hallo!

Ich hab letzte Woche mit Frau Schneyder im Tillig-Werksladen über die Sets gesprochen und auch beide bestellt. Die 6 Wagen haben alle verschiedene Nummern (ist mittlerweile ja Standard). Die Lok hat ein neu bedrucktes Gehäuse und ein Fahrwerk aus alter Produktion. Die Modelle der Loks dafür stammen aus Restbeständen. Aufgrund der nicht mehr vorhandenen Ersatzteile und der gegenüber neuen Modellen schlechteren Fahreigenschaften wird das Modell als Standmodell deklariert, damit man sich rechtlich absichert. Man gibt somit ausdrücklich für den Antriebstrakt der Loks keine Werksgarantie bzw. Gewährleistung.

Viele Grüße


Daniel
 
PeterausLeipzig schrieb:
Danke JUK !

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob mir die 3 Wagen ca. 70 Eu wert sind...

Mano - mit Euch ist schon schwer leben :motz: :motz: - zum Glück hab´ich meinen schönen Beruhigungstee - aber das ist ein anderer Tread .

exclusiv - steht hier für die Form des Vertriebes eines Produktes (in unserem Fall sind dies zwei Tillig-Produkte, was aber wohl nicht Bedingung sein muß), wobei hier vertreiben im Sinne von vermarkten oder verkaufen steht und nicht (!) im Sinne des Vertrieben Seins oder der Vertreibung ! Analoge Exclusivität besitzt beispielsweise unser Freund Siggi für seine Lok´s.

Vielleicht wäre nach dem Tread von Peter nochmals zu erwähnen, dass es sich im Set 1 um 3 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern und im Set 2 um 3 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern (die nicht gleich den 3 Betriebsnummern aus Set 1 sind) handeln soll.

Wer also 6 dieser Wagen zu einen Zug zusammenstellen möchte, bei denen jeder Wagen eine andere Betriebsnummer aufweisen soll, der müsste sich demnach beide Set´s zulegen, was einen materiellen Gegenwert von rd. 170,00 EUR darstellen dürfte.

Ich wollt´s ja nur noch mal gesagt haben !!

Nun alles ok ?
 
170,-Euro für 6 Selbstentlader und eine BR 107 in"exclusiver" Lackierung. :dance: 1 Selbstentlader kostet im Laden glaub ich 25,-Euro also schon 150,- für die Wagen ,da sind 20,- für die Lok ja geschenkt ,oder?
 
ghost-mike schrieb:
170 Eus für ein "Standmodell"? Ne, nich wirklich!
So, wir schalten mal den Polemik-Schalter wieder aus!

Dieses "Standmodell" kostet nur 30 Euro, setzt man 70 Euro für 3 Wagen an. Und selbst 70 Euro für exklusiv bedruckte Wagen mit unterschiedlichen Nummern sind nicht übertrieben. Was kostet denn ein normaler Selbstentladewagen?
Und die V75, sehr gut bedruckt mit der Fähigkeit der Fortbewegung, also hoppla, viele Jahre sind diese Loks auf DDR-Modellbahnplatten gefahren, übrigens auch im Gewand der V100, beide Loks haben das gleiche Fahrwerk.

Und wie schon so oft der Spruch im Board: Wem es zu teuer ist der soll es doch einfach lassen!
Ich freu mich auf beide Sets!

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben