• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderausführung V100 für exklusiv für Tillig-Club

Tillg-Club V100, welche Variante wünscht Du Dir?


  • Umfrageteilnehmer
    166
... aber keinem geholfen. :ja:

Und dann müsste Tillig wohl 5000, 6000 oder gar 7000 Varianten von der Lok machen bis auch der letzte zufrieden ist.
 
Abschiedsfahrten ...

... gab es für Lokomotivbaureihen, gab es vor Einstellungen von Strecken. Ohne dass einer jetzt versucht, mich festzunageln, aber diesen Vorschlag von Tillig kann man meiner Meinung noch ausbauen. Zumindest in den Grundfragen, verursacht ja auch alles Kosten! :D Vielleicht könnte solch eine Beschriftung in verschiedenen Varianten als Decal o.ä angefertigt und als Zubehör angeboten werden.

Gruß, G12Reko
 
Ich bin eben auch kein Krümelmonster.
RÜHRT EUCH!!! :brrrrr:
Helge, so schlecht ist Dein Vorschlag nun wirklich nicht. Aufgrund Deiner Vehemenz:bruell: erhältst Du von mir den Vorhabensdurchsetzwillensbonus!:biene:
MfG ML aus ZM

Danke:allesgut:

Naja, wenn die Lok nicht so dekoriert wird, wie ichs gern hätte, dann bestelle ich sie eben nicht! Punkt+aus!

Aber, für die Druckerei-Jung's und Mädel's in Sebnitz wäre es doch die Herausforderung, gerade eben diese Lok so zu dekorieren, wie man es auf dem Foto den Leuten schmackhaft macht.
Mir schlief beim Lesen des Textes im Club-Magazin allerdings ganz schnell wieder das Gesicht ein...

Ich verstehe schon, Vielen wäre es Wurscht. Aber, wenn TILLIG schon das Ganze als Exklusiv deklariert, dann bitteschön richtig!!!!

Vielleicht liest das hier auch mal jemand von Tillig! Da müßte die Diskussion einen richtigen Ansprechpartner finden.
kann mal einer von den "Board-Mechanikern" ein Abstimm-Diagramm einstellen, bitte? Habe keine Ahnung, wie das geht!

Ich bin sehr interessiert an einer Auswertung!
Ich lasse nicht locker!

Im Prinzip zwei Fragestellungen:

1. Wer ist für die historisch korrekte Anschrift.

2. Wer kann mit einer Allgemein-Variante leben.

dankeschön!:garf2:
 
bitte möglichst autentisch !

Ich will eine autentische Aufschrift auf der 202 oder gar keine. Die passenden Wagen (mit Nummer - weiß die wer?) wären mir dazu noch lieber. Da hat eben jemand vergessen, den Text abzuwischen bevor die Lok noch nach irgendwo hin abgefahren wurde, sei es zur Abstellung oder zum Fristen-Abfahren.
Wieviele Modellbahner haben die "Eibenstock-94" ohne die betreffende Steilrampe als Modell? Oder die 100-Jahre Eisenbahnstrecke (Greiz?) - VT von PMT ohne die Strecke dazu?

Wie wäre es als Kompromiß mit einer "allgemeinen" für die Spielbahner und einer "authentischen" für den Club?
 
Im Grunde macht doch von der Fahrzeugauswahl so gut wie jede Modellbahn den Testzentren und Wildenrath und Co. mehr als Konkurenzin Sachen Fahrzeugvielfalt :D

Daniel
 
Also ich wäre definitiv auch für eine mit kompletter Beschriftung.
Zumal es sich hier, wie schon geschrieben, um die Strecke handelt, an der der "Geburtsort" unserer vielen Loks und Wagen liegt.

Also von mir, volle Unterstützung!!!! (drei Ausrufezeichen :biggrin:)

Maik
 
Klasse Diskussion! Sie kann durchaus nützliche Hinweise für Tillig aber auch für andere Modellbahnhersteller geben.

Kurz meine Meinung
Was macht die Modellbahn aus: das Modell vom Original!
Sonst ist es Spielzeug - durchaus auch hochwertig, keine Frage. Nichts gegen Tillinchen & Co. Damit können junge Interessen begeistert werden, auch keine Frage.
Als Spielbahner bevorzuge ich dennoch maßstäbliche Modelle mit authentischer Bedruckung (auch wenn ggf. nicht jede "Niete" stimmt).

Gruß in die Runde,
Blaubär
 
Wenn man sowas macht, sollte dort die Aufschrift "Abschied von der 202" oder so drauf, da gab es mehrere Loks die eine Zeit so fuhren.
 
Klasse Diskussion! Sie kann durchaus nützliche Hinweise für Tillig aber auch für andere Modellbahnhersteller geben.

Kurz meine Meinung
Was macht die Modellbahn aus: das Modell vom Original!
Sonst ist es Spielzeug - durchaus auch hochwertig, keine Frage. Nichts gegen Tillinchen & Co. Damit können junge Interessen begeistert werden, auch keine Frage.
Als Spielbahner bevorzuge ich dennoch maßstäbliche Modelle mit authentischer Bedruckung (auch wenn ggf. nicht jede "Niete" stimmt).

Gruß in die Runde,
Blaubär

Vielen Dank,
das läuft ja ganz gut an!

Ich akzeptiere auch die Gegenmeinungen. Nicht daß Ihr denkt, ich bin ein hardcore-Feti!

Aber "Blaubär" sprichts ja nochmal deutlich aus, wie ich es auch sehe!

hm-tt
 
Ich hab das ganze mal zur Frau Leuschke geschickt - auch mit dem Verweis auf diese Diskussion hier!
Das kam heut als Antwort:
Hallo Robert,

danke für Ihre Mail und Ihre Mühe.

Ihre Vorschläge habe ich weitergeleitet und wir werden sehen, was man davon verwirklichen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Leuschke
 
Ich hab das ganze mal zur Frau Leuschke geschickt - auch mit dem Verweis auf diese Diskussion hier!
Das kam heut als Antwort:

Mal bitte keine Hektik.
Ich würde mal noch den 01.07.07 ins Land gehen lassen.

Ich hoffe auf noch rege Beteiligung!

Das richte ich vorallem an die Mitglieder vom TILLIG-Club,
da sie hier in ganz besonderer Weise einmal demokratisch für IHR ganz BESONDERES Modell entscheiden könnten!

Wie gesagt, der Club hat ja auch in Sebnitz seine Heimat, nicht weit vom Bürostuhl von Frau Leuschke führt die Sächsische Semmeringbahn vorbei.
Mit dem DESIRO könnt ihr noch tausendmal dorthin fahren! Mit der V100 wohl nur noch sehr selten, wenn ein Verein eine Sonderfahrt macht!
Also, holen wir uns die Letzte Ihrer Art, planmäßig auf der Strecke unterwegs, nach Hause!
hm-tt
 
Hallo hm-tt,

ich finde Deine Idee mit der Sonderausführung grundsätzlich nicht schlecht. Aber was Du so vehement bewirbst, ist meines Erachtens eher eine Bedruckungsvariante für einen in der Region beheimateten Händler, der die dann als exklusives Modell feilbieten könnte. Für einen bundesweiten Club wie den Tillig-Club wäre ein Modell, das Modellbahner aus anderen Regionen Deutschlands- ohne zuviel von Ihrem Anlagenthema abzuweichen -auch fahren lassen könnten bestimmt interessanter.

Die Zahl der "interessiert mich nicht"-Ankreuzer zeigts relativ deutlich.
 
Hallo Helge und Blaubär,
den Spruch vom Modell und Original will ich hier mal nicht so stehen lassen. Was ist den ein Modell? Ein Modell ist die Wiedergabe eines Originals in den Funktionen die für die Benutzung des Modells wesentlich sind. So hab ich es jedenfalls im Studium gelernt - und da hatte ich recht viel mit Modellen zu tun.

Jetzt wären wir an der Reihe zu definieren was die "für uns wesentlichen Funktionen" sind. Wenn für mich zB die exakte Nachbildung des Radumfanges und der Endgeschwindigkeit die einzig wesentlichen Funktionen sind, tut es auch ein roter Holzklotz mit eben jenen Eigenschaften. Ein origialgetreues Modell gibt es nicht, dann IST es das Original. Nur mal soviel zur Theorie.

Jo und nun macht mal, ich halte das gute Stück für ein Sammlerobjekt - mehr nicht.
 
@ Grischan

Modell bedeutet aber nicht nur die Widergabe von wesentlichen Funktionen, sondern vielfach auch die optische (maßstäbliche) Abbildung. Erinnert sei hier z.B. an Architektur-Modelle oder ähnliches.
Wir wollen doch nicht Holzklotze mit Lichtwechsel, evtl. Sound in abgewandelter Orginalgeschwindigkeit über die Gleise hoppeln lassen.

Gruß,
Blaubär
 
Na du hast aber einen kleinen Passus unterschlagen: "Für die Benutzung des Modells wesentlich" ;D Wenn für dich die Einhaltung des Maßstabs und die korrekte farbliche Wiedergabe "wesentlich für die Benutzung" sind, dann ist ein Holzklotz natürlich unbrauchbar.

Für einen zum Beispiel der den einzigen Zweck in dem Spiel mit einem originalgetreu nachgebautem Stw sieht, sind Holzklötzer vielleicht völlig ausreichend.

Ich befasse mich den ganzen Tag mit Software-Modellen. Da sind die wesentlichen Eigenschaften wieder ganz andere.

Aber eins ist ein Modell nie: vollkommen Vorbildgetreu - dann ist es eine Kopie ;D
 
Lieber Grischan,
ich will das Ganze jetzt nicht hier vergeistlichen lassen!
Es geht hier um den Fakt einer bestimmten Lok, bzw. deren Wiedergabe als ein möglichst authentisches Modell!
Okay?
Und noch eins an "Arcon". Nein es geht nicht um eine Bedruckungsvariante für einen regionalen Händler, sondern um ein exklusives TILLIG-Club-Modell, was nur durch deren Mitglieder in erster Linie erworben werden kann.
Ich habe nun genügend erklärt. Bitte lest selber gründlicher, worum es geht!
dann bildet eure Meinung und gebt sie kund!
 
...Für einen bundesweiten Club wie den Tillig-Club wäre ein Modell, das Modellbahner aus anderen Regionen Deutschlands- ohne zuviel von Ihrem Anlagenthema abzuweichen -auch fahren lassen könnten bestimmt interessanter.
Die Zahl der "interessiert mich nicht"-Ankreuzer zeigts relativ deutlich.
Genau deswegen habe ich "interessiert mich nicht" gewählt.

MfG
 
Modell hin oder her - wenn ein konkretes Lokmodell an einem Bestimmten Tag, mit den an diesem Tag verwendeten Anschriften, nachgebildet werden soll, ist es in meinen Augen völlig falsch, von diesem Wunsch wieder abzurücken, indem man die Tatsache zwar exakt nachbildet, aber eben gezielt "fälscht". Frei nach der Art, bitte alles exakt und perferkt, aber nehm'ses mal nicht so genau. Ein Widerspruch an sich.

Wenn es "nur" um die Bekritzelung geht, kann man auch jeden anderen Text, mit jeder anderen Loknummer und jedem anderen Datum verwenden. Nein ich behaupte sogar, wenn man schon die Strecke weglässt, dann bitte auch mindestens das Datum, denn das identifiziert mit der Lok die Strecke genau so gut. Damit ist diese Lok auch nicht universell einsetzbar, sondern nur am 09.06.2001 - in meinen Augen eine viel größere Einschränkung als die Streckenbezeichnung.

Und die gleiche Loknummer - wozu auch, 202 844-7 ist ja keine Seltenheit auf dieser Strecke gewesen, bei einer Streckenstillegung und 202 844-7 kommt man wahrschenlich auch wieder auf die konkrete Strecke und das Datum.

Damit dreht man sich in meinen Augen im Kreis. Entweder man bekennt Farbe und sagt: "Bekritzelte Lok mit frei erfundenem Text" oder man sagt diese Lok an diesem Tag auf Abschiedsfahrt auf der Sebnitztalbahn.

Also auch meine Meinung: Entweder komplett - oder gar nicht.
 
hm-tt schrieb:
Bitte lest selber gründlicher, worum es geht!
dann bildet eure Meinung und gebt sie kund!
Es geht darum das du den Text im Clubheft nicht gründlich gelesen bzw. diesen nicht verstanden hast.
Da steht nicht das es die 202 844-7 auf ihrer Abschiedsfahrt sein wird. Da steht das es eine ähnlich 202 sein wird. Also eine die überall gefahren sein kann und nicht zwingend auf der Sebnitzer Strecke.
Der Verweiss auf das Katalogbild soll doch nur verdeutlichen was mit "bekritzelt" gemeint ist, damit sich auch der letzte noch ein Bild vom ungefähren Aussehen machen kann.

Also nochmal ganz langsam und zum mitmeisseln damit es auch der letzte Betonkopf versteht.

Es geht nicht um die Lok BR 202 844-7 die auf dem Bild an diesem Tag auf dieser Strecke mit dieser Kreidebeschriftung zu sehen ist! Es geht darum, irgendeine 202 an irgendeinem Tag auf irgendeiner Strecke dazustellen, die ähnlich der auf dem Katalogbild mit irgendwelchen Kreidesprüchen beschriftet wurde.
Das kann doch nicht sooooo schwer zu verstehen sein. oder?
 
Wahrscheinlich ist es doch so schwer zu begreifen.Falls die Lok kommen sollte,bin ich mal auf die Bw Anschrift gespannt und was dann für superschlaue Leute herausfinden das die Lok mit diesem Revisionsdatum und dieser Bw Anschrift nie dort oder dort gelaufen ist....das ist doch schon krankhaft...:boeller::auslach:
 
nu macht ma Halblang

@Kö-Fahrer: so schwehr ist es sicher nicht

Es geht nicht um die Lok BR 202 844-7 die auf dem Bild an diesem Tag auf dieser Strecke mit dieser Kreidebeschriftung zu sehen ist! Es geht darum, irgendeine 202 an irgendeinem Tag auf irgendeiner Strecke dazustellen, die ähnlich der auf dem Katalogbild mit irgendwelchen Kreidesprüchen beschriftet wurde.
Na genau das schreibt doch Helge in #1.
Er will aber nicht irgendeine 202 sondern genau die 844-7. Ich schließe mich dem an und hau in die gleiche Kerbe.

Ich glaube aber auch (genau wie Arcon), dass das zu einer Steilvorlage für den: O-Ton Arcon "in der Region beheimateten Händler" wird. Nämlich dann, wenn der Club nicht darauf eingeht, was anzunehmen ist. Sicher ist sie dann wieder "limitiert", aber auch für Nicht-Cluberer kaufbar, und die gib es in der Region mit Sicherheit.

Zur Abstimmung nochwas. Die "Ist mir egal"-Stimmen muss man entsprechend einer demokratischen Abstimmung mit "Nichtwähler" gleichsetzen. Die gehen im Wahlergebnis dann zu gleichen Teilen in den anderen auf, sind also nicht absolut zu sehen.

Gruß Heiko
 
... Es geht darum, irgendeine 202 an irgendeinem Tag auf irgendeiner Strecke dazustellen, ...
Warum wurde genau diese Lok nicht doch schon in ihrer "Entgültigkeit" (so wie diese mal erscheinen soll) zumindest als "Entwurfszeichnung" vom Lieferanten präsentiert? Oder soll die Beschriftung/ Bedruckung noch aufgrund der hier im Board laufenden Diskussion angepasst werden? Oder handelt es sich letztendlich um ein Freelance-Modell? -> Und auch so etwas lässt sich verkaufen. (s.a. Doppelstock-Triebwagen, Aprilscherz-Lok, Kesselwagen TT-Club, 2achsiger Niederboardwagen mit Führerhaus der BR243 etc.)
 
Zurück
Oben