• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Skandinavien versinkt im Schnee

Nein war es nicht, minus und plus wurden mit Stiften angezeigt.
 
Hoffentlich nicht bei -40 Grad. Das überlebt man eher nicht.
Grüße Ralf
Das ist stets eine Frage der Vorbereitung, der Möglichkeiten und der Gewohnheit.
Die Schweden sind schon Winter mit anderen Themperaturen gewohnt als wir in Deutschland.
Das geht damit los das die echten Winterdiesel haben.
Das die Fahrzeuge auch für solche Bedingungen gebaut sind.
Wenn ich an die Heizung von meinem Volvo 464 denke das war ein "Tier".
Die Leute tragen meist auch eher Winterfeste Kleidung als normalerweise hier zu lande.

IoreDM3
 
...mich wundert, dass die Zugentgleisung auf der Erzbahn hier noch kein Thema war/ist. Am 17.12.23 entgleiste ein voller Erzzug am westlichen Ende des Bhf. Vassijaure. Die Wiederherstellung der Gleisanlagen wird wohl noch den ganzen Januar andauern, die wirtschaftlichen Folgen sind extrem (allein LKAB verliert dadurch jeden Tag 10Mio€). Wegen der extremen Wetterlage verzögert sich das alles noch mehr, bei -20°C hat man noch Schwellen getauscht (allein 25.000 sind kaputt), unter -25°C dann aber die Arbeiten eingestellt.
 
@Torsten

War schon mal in einem anderen Thread Thema.

Die Erzzüge auf der Südroute rollen seit Freitag Abend wieder nach Luleå. Macht die Situation aber nicht einfacher. Der Hafen von Luleå ist nur mit Hilfe von Eisbrechern noch ansteuerbar. Allerdings ist heute auch nicht mehr so eisig. Nur noch angenehme -24°C.

Die Nachtzüge von Kiruna bzw. Luleå nach Stockholm fahren seit vergangener Nacht wieder.

GreenCargo hat den Betrieb im Laufe des heutigen Tages wieder aufgenommen.
 
...da habe ich den anderen Thread wohl verpasst.
Die Entgleisung in Vassijaure beschäftigt mich (unsere Gruppe der Erzbahnfotografen) schon sehr. Wir kennen dort oben jeden Busch, haben genau an der Unfallstelle in den letzten 13 Jahren schon viele Stunden verbracht. Da sieht man die Sache mit anderen Augen.
 
Hallo Torsten,
doch das war schon Thema hier:



IoreDM3
 
Zurück
Oben