• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Skandinavien versinkt im Schnee

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
...ist ja nichts Neues, nur die Auswirkungen sind schon gewaltig.
Letzte Woche fuhr ein Schnellzug vom Typ "Signatur" auf der Bergenbahn in eine Schneewehe und stürzte ins Tal - zum Glück ohne Folgen, imposant sieht es trotzdem aus.

proxy.php

(c) finse.com

Video vom Heli

Video aus der Luft + Interview

Video vor Ort
 
Ja, Bergensbanen ist ein Wetterreiches Pflaster im Winter! :abfrier: Einige Jahre her ist eine El 16 (Dienstgewicht 80 Tonn) da oben im Hochgebirge geradeaus gefahren. Die Kurve ging aber nach links....:schiel: :gruebel:
Der Lokführer hatte nichts gemerkt bevor die Lok im Schneehaufen stand, etwa 20 - 30 Meter vom Gleis entfernt. Die Ursache? Der Schnee war so hart gepackt daß die Lok ganz sanft von der Gleis hochgehoben wurde, und sie rutschte geradeaus wie ein Schlitten. Keine Personenschaden, AFAIR. Die Wagen habe man direkt retten können, die Lok wurde erst im Frühjahr geborgen da sie sehr festgefahren war, und es sehr schwierige Wetterbedingungen waren. Sie hatte aber wenige Schaden - sie war rollfähig, nur ein Kondensatorbatterie unter der Lokkasten war von ein großen Stein aufgeschlitzt worden.
Zu die aktuellen Bildern: Als man damit Anfing, die Signatur-Züge nach Bergen zu fahren, hatte man in der Tat Bedenken wegen der geringeren Gewicht des Triebzuges. AFAIR hieß es daß bei schweren Sturm durfte die Triebzüge nicht fahren, es mußte dann mit Lok (bevorzügt El 14 mit 105 Tonn Dienstgewicht) und Wagen gefahren werden. Ich weiß leider nicht ob diese Dienstbestimmung noch besteht.
 
Hier in Stockholm ist nix mit Schnee dieses Jahr.Gibts wahrscheinlich erst an Ostern oder gar Mittsommer.Brrrrrrrrrrrr........:bruell:
Grüße vom spendrups
 
AFAIR hieß es daß bei schweren Sturm durfte die Triebzüge nicht fahren, es mußte dann mit Lok (bevorzügt El 14 mit 105 Tonn Dienstgewicht) und Wagen gefahren werden. Ich weiß leider nicht ob diese Dienstbestimmung noch besteht.

Hallo,
ja, sowas ähnliches gibt's bei uns jetzt auch - zumindest am Berliner Hauptbahnhof ... da droht dann aber gleich der ganze Bahnhof umzufallen -

Grüße ralf_2
 
Sowas gibts auch hier mit Triebzügen. Nicht umsonst gibt es Windwarnanlagen. ...

Gruß ebahner
(der die Kommentare zur Konstruktion des Berliner Hauptbahnhofes nimmer hören kann)
 
Die Frage des Gewichts drehte sich nicht so viel um Windfestigkeit, eher um genug Dienstgewicht um durch die Schneeverwehungen zu kommen. Der Bergensbanen ist zwar ausgebessert und modernisiert worden, die Gleise sind jetzt höhergelegt damit der Schnee von die Gleise weggeweht wird statt im Einschnitte zusammengeweht zu werden. Trotzdem kommen Schneeverwehungen immer noch vor, oder im schlimmsten Fall (wie diese Bilder zeigen) Schneelavinen.
 
Die Masse des führenden Fahrzeuges ist bei schneebedecktem Gleisbett, bei zugefrorenen Spurrillen und eben auch bei Seitenwind für den gesamten Zug von nicht unerheblicher Bedeutung.

Gruß ebahner
 
neue Bilder aus Norwegen

...schaut Euch das mal an, ich bin beeindruckt!

"Snowriding" http://home.online.no/~sulvund/Voss_Now/foto34886.jpg

Die Bergungsbilder des "Signatur" findet man hier mit Datum vom 25.02., wie auch noch mehr Bahnbilder bis zum 28.02.:

Vossnow

Es sieht übrigens so aus, als hätten die den im Hang stehenden Zugteil dort bis zur Schneeschmelze belassen und nur die Strecke geräumt. Auf der Bergenbahn rollt es wieder, eine Bergung wäre aber sicher nicht möglich in der Kürze der Zeit
 
Hm. Hab auch schon rumgerätselt, ob die den Triebkopf und den ersten Wagen da gelassen haben. Zulange sollte man aber mit der Bergung auch nicht warten. Ich zweifel, dass die Federspeicherbremse den Zug an dem Hang festhalten kann.

Gruß ebahner
 
...obwohl es den Norwegern schon bisel viel sein könnte...

Ich beobachte die div. Bilderseiten aus Skandinavien nun schon seit vielen Jahren; der aktuelle Schnee im Bereich der Bergenbahn ist eher normal und ich glaube nicht, das die Norweger damit wirklich ein Problem haben. Irgendwo auf meiner Festplatte sind noch Bilder von einem vollkommen eingeschneiten Güterzug dort oben, da konnte man in einem Schritt auf das Dach der Lok klettern.
 
Die Bilder zeigen in der Tat nichts ungewöhnliches was die Schneemenge betrifft. Ich vermute aber daß die Schneemengen im Gleis eine besondere Ursache hat. Es ist nicht ungewöhnlich daß wenn man die Bahnsteige freiräumen, der Schnee ganz einfach in den Gleis schiebt, um danach mit der Schneeschleuder das ganze aus den Weg zu schaffen. Ich finde nämlich daß der Schnee im Gleis nicht "natürlich weich" aussieht (wie heruntergerieselt), sondern eher bereits "zusammengeschoben".
Vollkommend eingeschneite Züge passiert natürlich dann, wenn Sie sich festfahren bei wütende Sturm. Dann ist alles zugeweht binnen wenige Minuten. Aber auch wenn die Züge durchkommen, können sie sehr zugeweht sein. Habe selber in Oslo (drei-vier Zugstunden vom Hochgebirge entfernt) Loks gesehen, wo der Schneehaufen vorne, oben am Dach, ein "U" rundum der Fahrleitung gebildet hat. Da war es halt ein Schneesturm da oben gewesen......
 
Schlimm auch ohne Schnee

Viele von euch werden nicht mitbekommen haben, dass es am vergangenen Donnerstag kurz unterhalb von Finse auf der Bergenbahn einen heftigen Zwischenfall gegeben hat. Der Brand einer Schneeschutzgalerie zerstörte die Oberleitung, ein sich näherndes Gespann aus zwei "Signaturen" (BM73) konnte nicht mehr bremsen und rutschte in die brennende Holzgalerie. Zu Schaden ist niemand gekommen, die Evakuierung lief in 1100m Höhe super - die beiden BM73 sind aber Schrott:

Klick für Bild

Problem: Die Gegend ist nicht per Auto erreichbar, alle Rettungs/Bergungsmaßnahmen erfolg(t)en per Schiene. Die Triebzüge sollen wohl vor Ort zerlegt werden, was angesichts der zerstörten Infrastruktur aber schwer wird bzw. eben lange dauert. Ziel ist jetzt wohl erst einmal die Wiederherstellung eines Streckengleises, da der Unfall an einem Art Bahnhof mit einem Überholgleis passierte und beide Gleise zerstört sind. Die Bergenbahn ist die Lebensader für den Raum Bergen, über sie kommen sämtliche Güter in diesen Bereich Norwegens. Der jetzt aktuell eingerichtete SEV läuft übrigens auf einer Strecke von 180km...das muß man sich mal vorstellen...
 
Mal gut das niemand zu Schaden gekommen ist!

Bezüglich der Entfernungen muss man sich da oben wohl an andere Dimensionen gewöhnen. Wer von Andenes nach Gryllefjord will kann 40km über die Norvegische See paddeln bzw. die Fähre nehmen oder 450km km Landstraßen fahren.
 
Zurück
Oben