• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sind die Formen vom Zeuke Wartburg 311 wieder aufgetaucht?

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.414
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Ich war heute mal wieder bei meinem Händler und was sehe ich da in der Vitrine? Ein PKW-Transport-Zug Set, der DR in Epoche IV vom TT Club. Wobei man über die Epoche IV sicherlich, streiten könnte.
Das interessante an dem Set, ist aber die Beladung. Diese besteht auf 4 x Wartburg 311. Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich bei den Wartburgs, um Modelle aus den alten Zeuke Formen handelt. Nun frage ich mich, ob die alten Zeuke Formen wieder aufgetaucht sind, oder ob irgendwo noch ein paar Kartons mit alten Wartburg Modelle rum gelegen haben?

Ich habe auf dem Fensterbrett im Laden, schnell mal ein Paar (nicht sehr gute) Handybilder gemacht.
Hier >>> http://www.tt-club-modellbahn.de/ <<< auch unter Neuheiten, allerdings mit der Art. Nr. 1060-1 zu finden.
 

Anhänge

  • TTClub-Wartburg-1.jpg
    TTClub-Wartburg-1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 625
  • TTClub-Wartburg-2.jpg
    TTClub-Wartburg-2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 575
  • TTClub-Wartburg-3.jpg
    TTClub-Wartburg-3.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 641
  • TTClub-Wartburg-4.jpg
    TTClub-Wartburg-4.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 511
Hallo!

Es sieht tatsächlich danach aus, dass das die Wartburgs aus der alten Form sind.
Ich denke jedoch, es ist am wahrscheinlichsten, dass das einfach noch Altbestände sind. Denn die Form nach Jahren noch zu finden und erfolgreich wieder in Betrieb zu nehmen, erfordert schon einiges an Glück und Aufwand. Ich gehe eher davon aus, dass die Form oder Formen einfach verschlissen waren und in den Rohstoffkreislauf wanderten.

Daniel
 
Aber wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, noch größere Mengen von den Modellen zu finden? Immerhin gibt es die Wartburgs seit, na ich schätze mal und würde sagen, so um die 35 Jahre nicht mehr.
Ich bin echt gespannt, ob wir hier noch näheres raus bekommen. :ja:
 
Hallo!

Anfragepunkt Nr. 1 wäre Herr Schauer selber. Vielleicht hat er ja in den Wirren der Nachwende selber einen Posten der Wartburgs an Land ziehen können. Man weiß ja auch nicht, wie hoch die Auflage dieses Sets ist, dem ich ob des Preises und der Ausführung nur bedingte Marktchancen zugestehe.

Daniel
 
Zum Set selbst, den 311 und Varianten auf einen Ep. 4 Wagen zu stellen, istz schon sehr gewagt. Als Auslieferung vom Werk Eisenach glaube ich das kaum. Nach kurzem Durchsehen des Beitrages zum 311 auf Wikipedia endete die Produktion des 311 vor der Ep. 4.
 
Welche Form der Karossen ist es denn?
Die mit den simpel nachgebildeten Frontscheinwerfern oder die etwas filigranere?

Da mir die Wartburgs auch von der Farbe her bekannt vorkommen, würde ich auch eher auf Restbestände in welcher Menge auch immer tippen.

MfG
 
Ich weiß ja nicht wer alles 311er gebaut hat, aber ich hab die von Zeuke, Michas Bahnhof und einem unbekannten Hersteller.
Der dunkle hat, bis auf den Grill, exakt die Form des Zeuke 311er. Auch der Unterboden.
 

Anhänge

  • 20150204_051146.jpg
    20150204_051146.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 526
  • 20150204_051153.jpg
    20150204_051153.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 499
  • 20150204_051235.jpg
    20150204_051235.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 478
... die von Zeuke, Michas Bahnhof und einem unbekannten Hersteller.
Der dunkle hat, bis auf den Grill, exakt die Form des Zeuke 311er. Auch der Unterboden.
Der dunkle W311 kommt von reifra, früher in Kooperation mit TILLIG: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=829. Der weicht deutlich vom roten Zeuke-W311 ab. Ähnlichkeiten gibt's, ist beim selben Vorbild zu erwarten. Aber nicht die selben Formen.
Die vordere Stoßstange bzw. Nummerschilder (= Unterboden) unterscheiden sich. Ebenso die "Achskörper": Zeuke gerundet, reifra eckig.
Ebenso die Rückleuchten (= Gehäuse). Beim reifra-Modell sind die Rückleuchten nicht bis zum Stoßfänger herunter gezogen, sondern abgerundet.

Von wem stammt das Coupe? Die gibt's auf Messen zum "Leichtmerkpreis". :D In der gleichen Wühlkiste findet man auch die T1-Modelle und sehr gut geformte P601 Limousinen. Da schmerzt es nicht, wenn der Pinselstrich daneben geht. ;)
 
Ok stimmt, jetzt wo du es sagst seh ich es auch.
Hatte die Dinger heute früh um vier nur kurz aus der Vitrine gefingert und schnell geknipst ohne genau hinzusehen.
War wohl noch nicht ganz wach :lach:

Das Coupé ist m.M.n. auch vom Berliner Großramschhändler.
Der daneben gegangene Pinselstrich ist eine Jugendsünde. Könnte man mal entfernen :ja:
 
Ich hoffe, Michas Bahnhof wird Dir Deine respektlose Bezeichnung bis zum Anschlag in den Hals schieben! Sicher gibt es viel Gebrauchtes aber gerade in TT auch Raritäten, die sonst teuer in der Bucht verkauft werden. Und weil wir bei PKW sind, diese gibt es sehr günstig. Dafür muss man eventuell etwas Farbe in die Hand nehmen.
 
Kannst mich ja verpetzen... :heuldoch:
Das ist nicht respektlos sondern die Wahrheit. Selten einen Ramschladen mit solchen Mondpreisen gesehen.
Aber hier ist der W311 das Thema und nicht dein Lieblingshändler den du jetzt wie ne Muddi verteidigen musst und mich deshalb hier so blöde anmachen musst Kollege. :lach:
 
Daniel,
ich bin da nicht ganz fit in der Materie,
gab wohl drei verschiedene, 311, 312 und Wartburg 1000 oder?
Glaub beim 312 war nur noch die Karosse vom alten, der Rest war schon vom Nachfolger W353!?
Will aber auch nix falsches erzählen.
 
Glaub beim 312 war nur noch die Karosse vom alten, der Rest war schon vom Nachfolger W353!?
Ganz richtig, man hat das neue Fahrwerk erstmal unter der alten Karosse versteckt. Haupterkennungsmerkmal sind die kleineren Räder des 312/1000.
-> Wikipedia <-

Mit netten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild der mir bekannten Zeuke-Wartburgs.

Handelt es sich bei dem linken um eine frühe Form oder um eine semiprofessionelle Kopie?
Neben den eigentlich nicht vorhandenen Scheinwerfern sind auch die AWE-Zeichen auf den Hauben im Detail anders.

MfG
 

Anhänge

  • Wartburgs.jpg
    Wartburgs.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 498
Das 311er Coupe und Cabriolet stammen von I.M.U.. I.M.U. steht für Interspeed Modellauto Ülsmann. Die Firma ist irgendwann aufgelöst worden und die Formen gingen an die Stettnisch GmbH in Berlin. Herr Stettnisch hat dann irgendwann eine Firma in Mexiko gegründet und die Modelle (Trabant, Wartburg, VW T1) dort unter dem Label "euro-modell" produziert. Als Vertriebsweg diente Herrn Stettnisch seine "Berliner Connection" (Michas Bahnhof, Familie Schmidt usw.).
 
@ Simon: Siehst Du von unten. Schon auf deinem Bild, dass das Reifra-Modell abweicht. Der 312er hat den Rahmen des 353ers. Dreh mal die TT-Modelle um :))

Daniel
 
Zum Set selbst, den 311 und Varianten auf einen Ep. 4 Wagen zu stellen, istz schon sehr gewagt. Als Auslieferung vom Werk Eisenach glaube ich das kaum. Nach kurzem Durchsehen des Beitrages zum 311 auf Wikipedia endete die Produktion des 311 vor der Ep. 4.

Es ist schon gewagt, irgendein Fahrwerk eines Güterwagen mit einer Plasteplatte zu versehen und dann das als Autotransporter zu verkaufen. Wer das macht, kann auch 311 Wartburgs in Epoche IV drauf stellen.

Viele Grüße

Birger
 
Ich war heute mal wieder bei meinem Händler und was sehe ich da in der Vitrine? Ein PKW-Transport-Zug Set, der DR in Epoche IV vom TT Club.

Wenn schon von (der Firma) TTClub.
Vom (oder von dem) TT Club ist was gaaanz anderes.
Was ein Buchstabe ausmacht.
Sehen die wirklich so aus?
 
Spätestens beim betrachten der Bilder, wird jeder mitbekommen um welchen TT Club es hier geht. So dachte ich zumindest.
Aber man muss wohl immer mit dem schlimmsten rechnen und daher herzlichen Dank, für deine erklärenden Worte und das aufzeigen der korrekten Schreibweise, die nun auch dem letzten klar gemacht haben dürften, das es sich um ein Set von der Firma TT Club handelt.

Zurück zum Wartburg. Ich würde sagen das es sich bei den Modellen, um die spätere Ausführung handelt. Die Fahrzeuge sind farblich behandelt worden. Die Radkappen und die vorderen Scheinwerfer sind bemalt worden, Auffallend waren Gussgrate, oberhalb der Frontscheinwerfer (leider auf den Bildern so nicht zu sehen).
 
auch Zeukes Wartburg wurde weiterentwickelt. Unterschiede sind z.B. an den hinteren Radkästen die angedeuteten Alu-Blenden, die bei späteren Modellen fehlen. Man schaue in die Datenbank.

Ich habe dem letzten Satz Gehorsam geleistet.

Dort fand ich ein blaues Fahrzeug, dass (meiner Meinung nach) auch hinten rechts die Gravur einer Tankdeckelöffnung besitzt, abweichend zur Artikelbeschreibung.

Oder handelt es sich um einen Korn/(Plaste)-kreis, der erst später auf unerklärliche Weise durch Außerirdische in's Bild gekommen ist?



Es ist schon gewagt, irgendein Fahrwerk eines Güterwagen mit einer Plasteplatte zu versehen und dann das als Autotransporter zu verkaufen.

Der Werbespruch: Vier Räder und ein Brett, fertig ist der Kadett! stammt ja eigentlich nicht von einem Waggonhersteller, aber die Bauweise ist die gleiche...

Davon gibt's im Set gleich 2 und noch 4 Wartburgs dazu. Alles für nur 70 Euronen incl. Verpackung...
 

Anhänge

  • Wartburg311Zeuke.jpg
    Wartburg311Zeuke.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 224
Leider ist das Modell ja nicht meins, sondern von Harka, falls noch in seinem Besitz.


Er hatte aber in der Datenbank dazu geschrieben, das keine Tankdeckelimitation vorhanden sei:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9932

Daher kam mir die mit Pfeil markierte kreisförmige Vertiefung im Zusammenhang mit nicht vorhandener Imitation suspekt vor.


Eventuell muss der Datenbankeintrag angepasst werden...
 
Zurück
Oben