• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale und Schilder im BW

knuddelfisch

Foriker
Beiträge
1.073
Reaktionen
13
Ort
Baldham
Hallo Signal und Beschilderungsexperten,

ich bin gerade dabei ein BW aufzubauen und wollte jetzt schon mal anfangen, ueber moegliche/benoetigte Signale und Schilder nach zu denken.

Mein BW wird es so wohl nie in Realitaet gegeben haben und ist deswegen auch keiner Epoche zugeordnet, sollte aber DR sein.

Das BW ist aufgeteilt in den Dampflok Ringlokschuppen, den Parallelschuppen fuer Dieselloks und den kleinen Lokschuppen fuer E-Loks.

Speziel wuerde mich interessieren, was alles um die Drehscheibe, Bekohlungsbereich, BW Ein- und Ausfahrt und die Dieselbetankung (Da wo jetzt die zwei Loks rechts unten stehen) aufgestellt werden muss.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Enrico.

proxy.php
 
mach doch bitte auch mal ein Bild von einer Seitenansicht (reine neugierde)
 
..., mh, Signale im BW, nicht gerade meine amateurmäßige "Spezialstrecke", aber die Signalisierung sollte sich auf ein Minimum beschränken. Da das BW wohl Rangierbereich ist (kleine Geschwindigkeiten, Fahren auf Sicht, mündliche Fahrterlaubnis, ...) sind deshalb dort relativ wenig Signale zu finden.

Ich denke mal Du wirst im wesentlichen mit Gleissperrsignalen[Sh0], Schutzhalten [Sh2] (zur Deckung der Stumpfgleise und des ausgelegten Wasserkranes), Fahrleitungssignalen (El6) und/oder Grenzzeichen (So12) auskommen. Auf jeden Fall würde ich aber an den jeweiligen (allen) Aus- und Einfahrten von und zum Bahnhof Rangierhaltsignale Ra11/12 aufstellen zwecks Denkung der Bahnhofsgleise vom BW und zwecks Deckung des BW vom Bahnhof.

Weitere mögliche Signale wären die Weichensignale (die kleinen Kästen an den Weichen, welche die Weichenstellung anzeigen), wenn Du diese darstellen möchtest.

(Hoffe, ich hab' jetzt keinen Denkfehler drin ...)
 
Ich versteh garnicht warum es dein BW so nicht gegeben haben soll, sieht doch toll aus!
Bei der Gelendegestaltung für ein DR-BW mußt du nur drauf achten das es schön muchtig und verrümpelt aussieht!
 
Prima Modell - Dein BW!

Und im Ellokschuppen schon (wieder) ein neues Modell, ich tippe mal auf modifizierten Taurus / Prototyp in sechsachsiger Ausführung mit Privatbahnlackierung (müsste nur noch etwas in Form gebracht werden, weil etwas zu eckig ... ) :freude: :freude: :freude:

Nichts für ungut! :ja:

Thomas
 
Mensch, Knuddelfisch, jetzt begreif ich's: Du wolltest angesichts laufender hochbrisanter Themen zur 103 dein Modell den gierigen Blicken der dort agierenden Boardler entziehen.

Nu hast'e es doch verraten, dass'de eene hast ... :freude:

Thomas
 
Hallo Knuddelfisch

zu Signalen im BW fällt mir auch nicht mehr ein,als das schon von anderen Geschriebene - aber dein BW sieht echt klasse aus, und auch wenn es das präzise so nicht gegeben haben soll wirkt es absolut glaubwürdig und plausibel. Toll gemacht.

mfg
Michael Houben
 
Grischan,

das ist doch genau andersherum: die Frau in der Küche hat ihn im Blick! :love: oder :cry: oder :naja:
Was denkst'de denn, warum er das Gehäuse von der "sau-teuren" Lok abgenommen hat ... :ja:
Bei so einem Model(l) wird jede irgendwie eifer ... (usw.) :versteck:

Thomas
 
@LiwiTT: Es ist doch "nur" ein altes Beckmann Modell wo das Gehaeuse gerade neu lackiert wird!! Haette ich wohl lieber in eine neue anlegen sollen...

@Grischan: Meine Frau ist dran Schuld das ich mit dem BW angefangen habe!! Sie hatte geschimpft das ich am WE faul auf der Caoch liege und Sie Ihre Diplomarbeit schreiben muss... Da hab ich dann einfach ein grosses Packet voll mit tollen Sachen nach Japan bestellt!! Aber mitlerweile hat Sie auch daran gefallen gefunden und alles rund um die Lokleitung geht auf Ihr Konto, incl. den Schweinereien... :love: Aber sie beschwert sich immer, dass alles zu dunkel und dreckig aussieht in einem BW... :freude:
 
Also wenn das so ist, dann musst du nicht fürchten, dass SIE mal zu dir sagt: "Wenn du dein BW bastelst, siehts es immer aus wie im Saustall!"

Genug geflachst - ich bin gespannt auf das komplette Ergebnis.
Und übrigens: ich hab' ja nicht mal 'ne alte 103 (wobei deine ja schon ein aktuelles Fahrwerk hat - wenn ich nicht irre!).

Thomas
 
Ja da hast Du in beiden Punkten recht...

Die BR103 war ein Eigenbau den ich guenstig bekommen habe, wo aber das Fahrwerk versaut war und derjenigen am Gehaeuse versucht die Lampen auf zu bohren, um zweifarbige Lampen ein zu bauen...

Ergebniss war ganz klar... die Lampenfassungen sind alle rausgebrochen!! Auf dem Dach waren dann auch noch alle Isolatoren raus gebrochen und der Lack war einfach nur schlecht...

Naja, aber bald steht sie im neuen Glanze da!!

Wenn Interesse besteht, dann kann ich noch ein bissel was zum BW hier erzaehlen.
 
Ja, bitte erzähl was zum BW. Warum die Art und Weise/Aufteilung
und diese beiden geraden Lokschuppen an der Stirnseite des Ringlokschuppens. usw......

gruß johannes
 
Hallo,

Betreffs des Vorbilds ähnelt die Seitenansicht der vom BW in Gera, wenn man aus Richtung Nord in den Hauptbahnhof einfährt.

Tschüß
jenos
 
Hallo knuddelfisch,

mich würden mal die Masse von deinem BW interessieren! Da ich auch bei meiner Anlage wenig Platz habe.

Vielen Dank
Gruß Alex
 
Halloechen BW`ler,

hier kommen noch ein paar Infos zu meinem BW. Lasst mich bitte wissen was Ihr noch alles besser oder anders machen wuerdet, bzw. was Euch besonders interessiert!!

Also… was hatte ich mir dabei gedacht? Wie schon oben beschrieben, wollte ich hier in Japan einen kleinen Teil meiner entstehenden Anlage fertig stellen. Da galt dann auch fuer mich was fuer viele andere auch gilt: Ein BW ist einfach mit das interessanteste auf der Anlage!!

Ich hab dann angefangen ein paar BW zu studieren und bin dabei auf eine Kombination mit Ringlokschuppen und dran gesetzten Parallellokschuppen gekommen. Dieses BW beheimatet ausschliesslich Dieselloks und der Parallelanbau dient als Werkstatt.

Das hat mich dann so begeistert, ausserdem ist es mal was anderes, dass ich mit der Detailplanung angefangen habe in WinTrack.

Da mein Gesamtkonzept schon halbwegs stand, habe ich dann die Planung fuer eine Flaeche von jetzt 1,10m auf 0,90m gemacht.

Hier mal meine, jetzt erst fertig gestellt, Gesamtanlage und das BW:




Der Ringlokschuppen ist Standart Auhagen, jedoch mit einer Holzunterkonstruktion verstaerkt und an der Platte fest geschraubt. Innen habe ich mit einer Beleuchtung fuer Licht zum arbeiten meiner BW’ler gesorgt. (Ein Bild ist weiter oben!)

Der Parallelschuppen entstand aus dem Zweierschuppen von Auhagen auf einem Holzgrundgeruest. Wer einmal ausprobiert hat wie einfach man die Kunststoffplatten von Auhage bearbeiten kann, der wir anfangen alles um- und neu zu bauen…

Hier mal ein Bild aus der Entstehungsphase:



Da mir irgendwann mal die Untersuchungsgruben ausgegangen sind , habe ich diese dann nur noch selber gebaut.

Dann entstanden die Aussenabstellgleise neben dem Ringlokschuppen mit dem Heizdom und Rohrblasgeruest von Neubert Modellbau. Die Modelle sehen echt Klasse aus wenn sie dann fertig und gealtert auf der Anlage stehen, nur braucht man echt Gedult beim zusammen bauen. Und noch ein Tip aus der Erfahrung: Auch wenn es duper aussieht au der Anlage, stellt die feine Messingmodelle erst spaeter drauf, es ist naemilch verdammt schwierig den Heizdom wieder hin zu biegen, wenn man sich vorher mit der Hand drauf abgestuetzt hat…

Aber hier jetzt ein paar Bilder von dem Bereich:



Die Schienen habe ich mit Schotter von ASOA geschottert und mit Pulverfarben gealtert. Mit Haarspraeh bekommt man dass Pulver dann auch ganz gut ans halten. Die Schienenprofile wurden rostbraun oder fast Schwarz im Bereich der Bekohlung bemalt:



Der Kohlebansen und die Entschlackung mit der alten Entschlackungsanlage kam als naechstes. Hier fehlen jetzt noch der Kohlebunker, der Kran und die Besandung, die auch aus Nebeurt Bausaetzen entstehen werden.

Die Lokleitung entstand aus zwei Auhagen Bausaetzen und liegt ein wenig hoeher, um etwas Profil in das BW zu bekommen. Die Laderampe besteht aus Hartschaumplatten mit Holz eingefasst. Die Hartschaumplatte eignen sich sehr gut um diese mit Modelliersand zu ueberziehen und dann soweit abzu schleifen, dass Schlagloecher und Ausbrueche entstehen!!

Als dann meine Frau mich fragte, wo denn eigentlich meine Preiserlein in den Ringlokschuppen rein gehen sollen, da keine Seitentuer vorhanden ist, sind noch zwei Anbauten entstanden. Einmal ein kleines Heizhaus und einmal ein Anbau mit groesserem Tor am Verladekran. Ihr in Japan ist der Vorteil, dass man das Balsa Holz fast hinterher geworfen bekommt und es sich vorzueglich fuer Eigenbauten einsetzen laesst.



Der letzte groessere Akt war dann der Anfang fuer den E-Lokschuppen mit Viessmann Oberleitung. Mit dieser bin ich sehr zufrieden, schon alleine wegen dem raschen Auf- und Abbau, Stabilitaet und der Optik:



Die Idee mit dem E-Werk habe ich mir auf von der Anlage der Baden Wuertenberger geklaut. Es ist ein Piko N-Modell und passt super dort rein. (unterhalb des E-Lokschuppens).

Zwischen E-Lokschuppen und Verladekran fehlt noch die Dieseltankstelle, welche gerade auch von Neubert neu entwickelt wird.

Um dem ganzen noch ein wenig Leben ein zu hauchen, kommen dann noch Kleinteile von Schiffer Design und anderen Ausstattungsherstellern.

Zum Schluss noch mein Bild von letztem WE:




Schoene Gruesse von dem ersten (?) TT Modul in Regelspurbreite in Japan,

Enrico.
 
Knuddelfisch

Was hast du für Schienenmaterial benutzt? Die Weichen sehen nicht wie Tillig aus (Herzstück ist nicht aus Kunststoff) ?

Ansonsten ist Deine Herangehensweise sehr interessant. Mir gefällt auch die Aufteilung, eine "gewisse" Realitätsnähe kann ich erkennen.

gruß johannes
 
Hi Johannes,

die Weichen sind von Tillig, nur habe ich das Herzstueck mit einem Skallpell heraus getrennt und die zwei kurzen Schienenprofile an einem Ende so angefeilt, dass sie ein neues spitzes Herzstueck ergeben. Wenn man es einmal raus hat wie es geht, ist es recht schnell gemacht. Das wurde aber auch schon mal genau beschrieben hier im Board, wenns Dich aber genau interessiert, schick mir mal 'ne Mail.

Schoene Gruesse aus dem Shinkansen,

Enrico.
 
Zurück
Oben