• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale - Bauhöhe/Größe ? - Spur TT oder doch lieber N

G

Guest

Hallo TT-Freunde,

Gestern habe ich mir das erstemal einige Signale von Viessmann angesehen und war von der Größe der TT-Lichtsignale überrascht, sind diese wirklich Maßstabsgerecht, wenn ich dann die N-Lichtsignale dem gegenüberstelle scheinen mir dieser ehern geeignet zu sein. Zum einen scheinen mir die TT-Lichtsignale etwas zu hoch und zum aneren auch viel zu breit sein.

Jetzt überlege ich,ob ich mir nicht die N-Signale kaufe,oder sind sie dann doch wieder zu klein, was meint Ihr.

Hallo TT Hase,

zu Deiner Frage möchte ich kurz antworten.
es ist richtig, dass die angebotenen Signale der Großserienhersteller etwas zu groß geraten sind. Ein Signalschirm beim Vorbild hat die Maße von ca. 600 mm x 1600 mm, dass sind umgerechnet für TT 5 mm x 13 mm. Beim Nachmessen wird man über die Maßabweichungen erstaunt sein.
Aus diesem Grund habe ich versucht DR-Signale zu entwerfen und zu fertigen, die den originalmaßen wesentlich näher kommen. Eine Übersicht findest Du auf http://www.modeba.de/ .
Die Entscheidung, welche Signale zum Einsatz kommen, ob TT, N oder sogar der Eigenbau, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.

(Geändert von Modellbau Michalsky um 03. Dezember 2002 10:06 Uhr)

Also die Flügelsignale von Viessmann sind maßstäblich i.O., aber Lampen für Bahnhof, Straße etc sind zu groß und N ist da eher tauglich.
Dasselbe gilt für H0, die kommen wieder mit TT besser.
Bei den Lichtsignalen bin ich mir auch nicht so sicher, tendiere aber auch zu N

(Geändert von columbus210 um 19. Dezember 2002 23:55 Uhr)

Zurück
Oben