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DonCamillos Fragen-Thread, von N zu TT?

D

DonCamillo



Guten Morgen allerseits,
motiviert durch einen Besuch in Sinsheim habe ich gegoogelt, um mich ein wenig über TT zu informieren und bin schließlich auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin über 50, seit 20 Jahren N-Bahner mit Großanlage und habe zunehmend Probleme mit der filigranen Technik zurecht zu kommen. H0 ist mir zu knüppelig, TT scheint mir die ideale Spur zu sein.

Als Freund der Diesel- und Elektrotraktion Epoche IV - V sehe ich da jedoch kein großes Angebot. Bis auf den Piko-Taurus habe ich nicht allzuviel Modernes gesehen. Gibts IC-, RE- oder IR-Wagen?

Zu Ost-Fahrzeugen habe ich nicht die geringste Beziehung und möchte sie nur in Ausnahmefälle kaufen.

Der gute Wille ist da aber werde ich mit dieser Spur glücklich?

Herzlichen Gruss
Don
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Spur der Mitte. Ich empfehle Dir auch die TT - Links bzw. TT - Datenbank. Da findest Du gleich alles, was es gibt. Und in Epoche IV bzw. V gibts doch einige Neuheiten und auch recht viel neues in DB.
 
Es gibt schon einiges mehr in Ep.V als den Taurus.
Zum Beispiel von Roco die BR 232 in verschiedenen Farbgebungen.
Vom Großserienhersteller Tillig (www.tillig.com) gibt es:
E-Loks DBAG Ep.V
BR 101; 112; 114; 155; 143; 110.3; 142; 109; ICE
Dieselloks:
BR 221; Nohab; 219; 229 Bahnbau; 120 ITL; 204; 203; 228; 225: 218; 215; V60; 346

Dann gibt es noch einen neuen Hersteller für TT Loks, Kuehn.
Er hat folgenden im Angebot:
BR 110; 140; Bügelfalte; ER20 - Hercules; BR 185.

Das ist aber noch nicht alles was es gibt, nur ein kleiner Aussschnitt.

Gruss shorti
 
hallo

auch von mir :welcome:

ich denke du bist bei tt gut aufgehoben, auch wenn die meisten DR fahren,

gibt aber auch welche, die nur DB fahren,
guck dir mal den fred von cyberrailer an, und dessen homepage

er fährt nur DB und hat tolle umbauten

das angebot in tt wird ständig erweitert, ich denke da nur an die neuen e-modelle von kühn
 
Hi

Auch von hier aus: :welcome:

Möchte noch ergänzen, dass es von Beckmann die BR 120 gibt und die BR 103 dieses Jahr wieder erscheinen soll.

:winker: Axel
 
Besten Dank für die Hinweise. Ich habe mir das mal angeschaut und finde das Angebot eigentlich besser als erwartet. Ich muß nicht jeden Monat 5 neue Loks haben aber ein Grundangebot sollte schon da sein. Und mit der 155 habe ich auch kein Problem :)

Ich möchte mal konkret planen um ein Gefühl für das Machbare zu kriegen. Darf ich Euch um einige Info bitten? Das wären:

1. Parallelgleisabstand Tillig-Modellgleis. Den kann ich auf der Tillig-Seite nicht ermitteln.
2. Wie sieht das preislich aus? Empfehlt Ihr für den Schattenbahnhof ein anderes System oder sollte man das Modellgleis durchgängig verlegen?
3.Welche Mindestradien empfehlt Ihr? Die sollen betriebssicher für kurzgekuppelte Züge befahrbar sein.
4.Wie sieht das mit der Zugkraft aus? Meine Steigungen werden max 1,5 - 2% sein. Können die Loks 10 unverkürzte Schnellzugwagen ziehen? (Bei N wären das 11 - 12 Wagen oder ein Güterzug von etwa 250cm)
5. Pola-N-Häuser scheinen mir von der Größe her gut für TT geeignet zu sein. Seht Ihr das auch so?

Ich danke für Eure Mühe
Gruss
Don
 
Hallo DonComallio,

:welcome: :welcome:

Ich gehöre hier auch zur Minderheit der DB - Epoche IV Bahner. Und bin trotzdem zufrieden.
Man darf sicher nicht die Masstäbe von H0 anlegen. Aber wenn man nicht alles auf einmal kaufen will / kann, gibt es genügend, mit dem man sein Geld loswird. Ich zähle mal Highlights auf. Hauptproblem it, dass der grösste Hersteller (Tillig) seinen Schwerpunkt bei DR / DB-AG Ost hat. Aber gerade aktuell in der Entwicklung befindliche Neuheit lassen hier sehr hoffen - eben auch durch andere Hersteller: Modist. Kühn und Beckmann. Schau einfach mal auf die entsprechenden Seiten!
Ansonsten liefert die Datenbank des Boardes einen guten Überblicke was es gibt / gegeben hat.

Ich habe letztens einen Händler sehr verdutzt mit der Aussage, dass ich eigentlich DB Epoche IV fahre. "Warum dann nur in TT?" - "Inzwischen kann ich es mir auch in TT aussuchen".

Luchs und nicht Peppone.
 
Hallo Don,

und herzlich willkommen.

mit der Zugkraft der Modelle der Epoche IV und V wirst Du wohl kaum Schwierigkeiten bekommen. 10 - 12 Schnellzugwagen sind eigentlich kein Problem. Bei Güterzügen haben wir über 4,5 m auf 3% Steigungen mit 310 mm Gleisradius sicher getestet, bei 6,5 m wurde der Zug dann umgerissen. Der ICE 1 mit vorbildgetreuen 14 Teilen zeigte auch keinerlei Schwächen. Also frisch ans Werk.
 
Hallo Don!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board.Ich kann mich meinen "Vorschreibern" hier nur anschliessen,es hat und tut sich in TT viel für die DB-Freunde.Möchte hier auch meiner Hoffnung Ausdruck verleihen,daß sich der ROCO-Nachfolger in TT engagiert.
Zu dem was Dikusch schrieb noch eine Anmerkung,sollten nach dem Lesen der Treads noch Fragen offen sein,kannst Du sie in dem betreffenden Tread stellen,und er wird aktuallisiert,sprich deine Frage erscheint im Portal.Viel Spaß wünscht Dir Mathias.
 
Danke schön für Eure Aufmunterung.

Meine jetzige Bahn ist 3,4 x 6,6m. Die Blockstrecke 180m lang. Ein Rundkurs dauert 13,5 Minuten. Daß ich da Kompromisse mit TT machen muß, ist mir klar. Ich habe das Zeichenbrett rausgeholt... ja, die gibts noch ;)) .... und verschaffe mir einen Überblick.

Ein wesentlicher Punkt ist natürlich festzustellen, welche Bauteile ich beibehalten kann. Zumindest Elektronik, Weichenantriebe (Fulgurex) Kulisse und eventuell Signale (?) sind denkbar.

Bei TT denkt man Henne und Ei, erst muß das Angebot da sein und dann die Kundschaft? Oder umgekehrt? Wohl von beidem ein bißchen :)

Wesentliche Gründe einen Spurwechsel zu untersuchen ist die doppelte Fahrzeugmasse. Auch verspreche ich mir robustere Fahrzeuge. Ich hoffe, das ist so.

Herzliche Grüsse
Don
 
wie robust n-fahrzeuge sind weis ich nicht, aber wir hatten bis auf normalen Verschleiß auch auf austellungen kaum probleme mit den loks.

mfg robert
 
@shorti:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

DonCamillo schrieb:
...Zu Ost-Fahrzeugen habe ich nicht die geringste Beziehung und möchte sie nur in Ausnahmefälle kaufen...
Daher hab ich mal alles rot markiert was sich DonCamillo (nebenbei :welcome: Don! ) eher nicht kaufen würde.

shorti schrieb:
Es gibt schon einiges mehr in Ep.V als den Taurus.
Zum Beispiel von Roco die BR 232 in verschiedenen Farbgebungen.
Vom Großserienhersteller Tillig gibt es:
E-Loks DBAG Ep.V
BR 101; 112; 114; 155; 143; 110.3 (in Entwicklung); 142; 109; ICE
Dieselloks:
BR 221; Nohab; 219; 229 Bahnbau; 120 ITL; 204; 203; 228; 225: 218; 215; V60; 346

(in Entwicklung - Auslieferung von E10 und E40 für die erste Hälfte diesen Jahres geplant)
BR 110; 140; Bügelfalte; ER20 - Hercules; BR 185.
Bei Modist wird es wohl noch Ende diesen Jahres eine DB V100 geben. Der VT98 ist in Entwicklung.
Von der Firma Lorenz ist eine dritte Variante der E10 in Entwicklung. Da Lorenz und Kühn kooperieren kommt der Hut von Lorenz und das Fahrwerk von Kühn. Von Tillig gibt es den VT137 auch als DB-Version (Bezeichnung fällt mir grad net ein)
Das Angebot ist momentan noch nicht ganz so üppig wie man es von den anderen Spurweiten her kennt. Zur Nürnberger Messe wurden wir allerdings mit DB-Neuerscheinungen und Ankündigungen regelrecht erschlagen. Da tut sich also was.
 
@ E-Fan
Au, die 155 liebe ich aber heiß und innig. Die würde ich sofort kaufen!
112, 114. 143 auch. Die gurken täglich vor meiner Nase rum.

Bitte versteht das, die Ost-Fahrzeuge habe ich nie gesehen und betrachte sie ähnlich wie Ostdeutsche die E10/40/50.

Gruss
Don
 
Du meinst die ursprünglichen DR-Lackierungen-wenn Du mit diesen Maschinen in aktueller Farbgebung kein Problem hast nur zu, denn es gibt inzwischen unzählige Varianten.

Wie schon erwähnt: etliche DB-Eloks kommen bald raus, gugg mal zu www.tt-pics.de in die DB (Datenbank)

Es fehlen noch die BR145/152 und ICE II und III.

Das Wagen-Angebot ist noch erweiterbar, brauchbare Steuerwagen fehlen auch noch.
 
Ironie

Hallo Don,

Der gute Wille ist da aber werde ich mit dieser Spur glücklich?

sicherlich nicht. Das Angebot an rollendem Material ist bescheiden für DB, und es fehlt mindestens eine Deiner Lieblingsloks, von den Wagen ganz zu schweigen. Du wirst Dich mit fehlendem Platz herumärgern, die Weichen funktionieren nicht 100%ig, vor allem wenn Du sie selber baust, Du wirst Dich im Kupplungswirrwar verfitzen, alle halben Jahre von Herstellern verschaukelt, die doch nicht anbieten was sie angekündigt haben und laut nach Autos für TT schreien! Häuser gibt es auch nicht die Richtigen! Und über die Preise der Kleinserienhersteller jammern und in Bayern keinen Händler finden...Willkommen im TT-Board!

Gruß Steffen
PS Ironietags vergessen,- Was dachtest Du empfiehlt man im TT-Board?
 
DonCamillo schrieb:
Ich möchte mal konkret planen um ein Gefühl für das Machbare zu kriegen. Darf ich Euch um einige Info bitten? Das wären:

5. Pola-N-Häuser scheinen mir von der Größe her gut für TT geeignet zu sein. Seht Ihr das auch so?
Don
Hallo Don !

Hier ein Faller N-Haus mit TT-Diesellok !


Lutz
 

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Stephan schrieb:
Hallo Don,


Gruß Steffen
PS Ironietags vergessen,- Was dachtest Du empfiehlt man im TT-Board?

Also wenn mir jemandem seine Modellbahn-Bedürfnisse schildert, dann werde ich ihm mit Sicherheit nicht "meine" Spur empfehlen, wenn sie diese auch nicht im Entferntesten trifft. Soviel Fairnis muß sein. Wer auch sonst als die Experten dieser Spur können das denn besser beurteilen? Es sei denn, sie hätten den Tunnelblick. So gesehen halte ich die Frage für berechtigt.

Ich wohne in einem kleinen Dorf in Bayern und kaufe praktisch nur im Netz. Der vielgepriesene Fachhändler ist für mich nicht so furchtbar interessant. Die Verfügbarkeit interessanter Modelle ist besser als so allgemein geredet wird.

Allerdings ist die Detaillierung bei N-Fahrzeugen oft besser als bei TT. In Sinsheim habe ich da schlimme Dieselloks gesehen (V200?). Dagegen sieht der Piko-Taurus spitze aus. Ich habe mich übrigens schwer getan, etwas über die Firma Kühn und ihre IC-Wagen zu finden. Habt Ihr da einen Link, wo ich mir das mal anschauen kann? Auch bei 4-achsigen Güterwagen (Ich hasse 2-Achser) sieht das Angebot nicht so doll aus, oder ich war zu blöd, sie zu finden.

Für mich ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, möglichst viel von meiner jetzigen Anlage zu übernehmen. Deshalb hatte ich auch nach den Pola-Häusern gefragt. Wie ich aus Beiträgen im Forum lesen konnte, wäre das möglicherweise auch bei Viessmann-Lichtsignalen der Fall.

Ihr seht, ich kämpfe mich ran :))

Herzliche Grüsse
Don
 
Hallo Don,
die V200 ist in Anbetracht ihres fast Biblischen Alters noch recht gut, ist halt der Hut aus den 1960/70ern auf neuem Fahrwerk, es sei denn, jemand lässt noch seine Vorwendebestände auf Ausstellungen kreisen. Schau mal bei Tillig nach, ich hoffe dort sind Bilder des aktuellen Modells
IC Wagen gibt es bei Tillig/wird es geben. Die IC Wagen von Krüger sind leider kaum zu bekommen.
Die E-Loks von Kühn sind noch im werden. Die 218 Familie deckt Tillig m.E. recht gut ab.
4 Achsige Güterwagen: Ea(o)s Familie, R(g)s, Res, Rills , 4achsiger Chemiekesselwagen einer etwas exotischen DR BA auch in Epoche 5 Varianten von Tillig, angekündigt 4 Achsiger Kesselwagen und Gaskesselwagen von Lorenz.
 
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