• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalausleger für DB gesucht

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
Hallo wer kann helfen, ich suche ein Signalausleger DB für Lichtsignale. Könnte jemand sowas Ätzen ?

Über sowas wie auf dem Bild würde ich mich freuen.

Mfg Thomas

Anhänge

• Signalausleger.jpg
    Signalausleger.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 154
... ich suche ein Signalausleger DB für Lichtsignale...

Hallo Thomas,
der abgebildete Ausleger ist ein DDR Fabrikat und ist in der Regel mit Hl Signale bestückt. Die DB hatte und hat eine andere Bauform. Ob Du das so nutzen möchtest, ist Deine Entscheidung.
Die vom Grischan ist eine Altbauform, die nach meinem Wissen nur mit Formsignalen kombiniert war. Außnahmen bestätigen die Regel.
Norbert

Der Grischan hat doch sowas ähnliches schon mal gebaut.

... Frag ihn doch mal.

Ich glaub, der Grischan hat Urlaub - Skilaufen oder so..... Sein erstes Signalbrückenprojekt endete als Ladegut - ich glaub er hat das erst mal nicht weiter verfolgt.
Bei Erbert waren mal welche angekündigt, gesehen hab ich bisher nur solche in HO.

TT-opa hat eine ganz hervorragende Signalbrücke (mit Formsignalen) gebaut - ob er die auch als Bausatz anbietet, weiß ich allerdings nicht.
Für mich (leider) kein Thema, in Finkenheerd gab's keine Signalbrücke.

Grüße ralf_2

@Isabel* nein, guck mal genau hin. Das sind zwei grundverschiedene Bauarten.

Das bei Dir in Post 1 abgebildete ist ein Bausatz von Erbert. Passt, wie Norbert schon schrieb, nur zu HL. Keine hängenden Signalkörbe etc.

Das letzte Foto zeigt einen recht historischen Ausleger mit den DB-Drahtkörben dran. Den macht Erbert auch, aber nur in zu groß und in zu klein ...

Siehe Link: http://www.erbert-signale.de
Direktlink zu den Auslegern: http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/Signale/signalausleger/signalausl.htm

Ich kämpfe noch mit dem Bausatz für HL - der ist nicht so ganz ohne ...

Die Bauform ist doch bei der DB genauso, blos mit hängenden Signalkörben oder ?

Nicht ganz, die von der DR wurden im Stahlbau Dessau gebaut, die von der DB im Westen. Von wem kann ich nicht sagen.
Wie in den Fotos zu erkennen hängen die Signalschirme im DB Gebiet unter den Trägern (oder davor). Bei der DR stehen sie auf den Trägern. Heute werden Signalbrücken nach einer einheitlichen Zeichnung gebaut, wobei verschiedene Ausleger im Angebot sind . Hersteller ? Keine Ahnung (wie von so vielen Dingen, um diesen Spruch vorweg zu nehmen:allesgut:)
Norbert

Zurück
Oben