• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...woll'n wir den Fred jetzt zerquatschen?
Gut, dann los. Dieser Unterschied ist eben nicht älter.

Meine Wurzeln mütterlicherseits liegen im Hannoverschen.
Alle Verwandten, die dort leben, reden so, wogegen der Teil, der nach der Grenzziehung, östlich weiterlebte, kann mit "viertel Zwölf", "dreiviertel Elf", u.s.w., ganz normal umgehen.
Wohlgemerkt, alles Menschen, die als Kinder/Jugendliche in Hannover lebten.
Nach ihrer Aussage haben sie es von je her so gesagt.
Die Sprechweise "viertel vor Zwölf", "viertel nach Elf", u.s.w., ist einfach schlecht interpretierte Anglisierung der Zeitnennung - und war somit wohl "hip" genug, um "in" zu sein. So breitete es sich (wie anderer Blödsinn auch) in (West-)Deutschland aus und schwappt nun (leider) auch in Richtung ost weiter...

zu 2.
ob Rheinländer oder Südhesse - es war nur als Synonym gedacht - am Rhein ist's eben nicht anders. Aber, wer sich die Jacke anzieht... ;)
 
...Alle Verwandten, die dort leben, reden so, wogegen der Teil, der nach der Grenzziehung, östlich weiterlebte, kann mit "viertel Zwölf", "dreiviertel Elf", u.s.w., ganz normal umgehen.
Was auf eine gute Anpassung an die Mehrheitsaussprache schließen lässt.
Auch wenn Wikipedia nicht allwissend ist, kann man es zumindest als Hinweis auf die Verbreitung der verschiedenen Varianten sehen. Ich kenne übrigens einige Franken (jünger, nie im Osten gelebt), die mit der "östlichen" Variante aufgewachsen sind.

Thorsten
 
...ja, Anpassung der, in Hannover lebenden... (siehe meine Ausführungen)...

...Ich kenne übrigens einige Franken (jünger, nie im Osten gelebt), die mit der "östlichen" Variante aufgewachsen sind...

...das beste Zeichen, daß nicht jede Gegend den "Quatsch" mitgemacht hat...
 
Hier noch ein interessanter Link zum Thema. Da gab es doch tatsächlich Südwestdeutsche, die nicht wussten, dass man auch im Osten 'Dreiviertel' spricht.

Thorsten
 
Wieso gab?
Das ist heute noch so.
Glaubt mir, ich wohne mitten unter Ihnen :)
 
Mühldorf am Karfreitag

Gestern bin ich nach Wochen wieder auf dem Nachhauseweg über Mühldorf gefahren. Totenstille im Betriebshof, neue 218er für den Linienstern und die 203 der S-Bahn München sind zu Gast (Mühldorf ist derer Werkstatt der Lok) gewesen.

Bild 1: Betriebspause der 363
Bild 2: Betriebspause BR 232 und Br 247 auf Höhe der Tankstelle
 

Anhänge

  • DSCF2691.JPG
    DSCF2691.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF2692.JPG
    DSCF2692.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 171
Bild 1: 2x MWB-Taurus mit Schiebewandwagen in Merseburg
Bild 2: Lowa-Tw 29 in Naumburg
 

Anhänge

  • 182 912 +182 911 in Merseburg.jpg
    182 912 +182 911 in Merseburg.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 152
  • Tw 29 in Naumburg.jpg
    Tw 29 in Naumburg.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 166
Frohe Ostern

Am Samstag waren die Berliner Eisenbahnfreunde auf der Heidekrautbahn mit ihrem VT95 unterwegs. Ausgebucht bis auf den letzten Platz ging es bei Schneefall zum Osterfeuer nach Basdorf.
DSC05258.jpg


Frohe Ostern

Thomas

Die Fahrten der Berliner Eisenbahnfreunde (BEF)finden auf der alten Stammstrecke der Heidekrautbahn zwischen dem Wilhelmsruher Damm in Berlin Reinikendorf und Basdorf statt. Diese Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb soll aber, wenn es nach der NEB geht wieder reaktiviert werden. Derzeit finden hier nur die Sonderfahrten statt. Am Rande sei erwähnt das die BEF ihre BR 65 aufarbeiten werden.
 
Sinnloses Komplettzitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

war der nicht zu DDR Zeiten auch zwischen Bln.-Karow und Schorfheide im Einsatz???oder wurde die strecke nur mit V100 und DB13 bedient?
MFG Jean
 
Sinnloses Komplettzitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

war der nicht zu DDR Zeiten auch zwischen Bln.-Karow und Schorfheide im Einsatz???oder wurde die strecke nur mit V100 und DB13 bedient?
MFG Jean

Hallo Rammsteinchen
Zu DDR-Zeiten (sprich DR) wurde diese Strecken hauptsächlich mit Triebwagen der BR 171 bzw. 172 zum Teil mit 4 oder auch 5 Wagen-Zügen gefahren. Und zwar von Blankenburg bzw. Karow nach Basdorf und weiter. Die BR 110 und DB 13 kam erst später. Nach 1990 fuhren dann U-Boote mit den verschiedensten Wagen, bevor die Nutzung in private Hände übergeben wurde. Der VT 95, den gab es nur auf der anderen Seite der Elbe.
Gruß Lothar
 
Es gab um 2000 herum (also nicht bei der DR) Fahrten von Basdorf über Wensickendorf nach Schmachtenhagen (an der Verbindungsstrecke Ri. Fichtengrund/ Oranienburg) mit einem VT 95 der Berliner Eisenbahnfreunde.
Womöglich rührt Rammsteinchens Annahme daher.

MfG
 
Hallo zusammen.
Heute mal was aus meiner Heimat.

Bahnhof Schmölln in Thüringen mit dem RE nafh Altenburg bei einsetzendem Schneefall. Mein Junior hat Rotz und Wasser geheult das er nicht mit fahren konnte. ..

Und noch ein Bild was von dem Bahnhof übrig geblieben ist. Früher so bis 1997 gabs noch einige Gütergleise und zu DR Zeiten stand auch ab und an ein Rangierdiesel da und hat die BHG beliefert.
 

Anhänge

  • 20130331_152024.jpg
    20130331_152024.jpg
    302 KB · Aufrufe: 87
  • 20130331_151922.jpg
    20130331_151922.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20130331_151913.jpg
    20130331_151913.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 79
nee da habsch mich vertan.VT 95 ist ja der Schienenbus vom Westen.
Wenn dann mein ich natürlich die Blutblase,Ferkeltaxe oder wie sie sonst genannt wird.Und die Verbindung Karow-Schorfheide habe ich vor 1989 noch in Erinnerung,weil ich da einmal hin bin mit V100 und DB13.Daher die Frage was noch fuhr.Weil war nur einmal.

MFG Jean
 
Nee Du, der fährt nicht am 1. April, erst am 2. April...
 
Guten Abend Thomas,
ja, Du hast geantwortet. Allerdings ist Deine Antwort falsch. Gedreht wurde mit der G12 für "Die Bücherdiebin".
Beste Grüße
Klaus


Hallo Klaus,
Danke für die Info, leider bin ich auch nicht "Allwissend" :nixweiss: und mehr Informationen waren auf den Seiten der beteiligten Vereine usw. leider auch nicht zu finden...
Aber Hinterher sind Viele schlauer.
Hast Du evtl. noch weiterführende Informationen?
 
Gesichtet und abgelichtet am 26.03.2013 in EHM im "Landeanflug" mit RE 10720
 

Anhänge

  • NOHABweb.jpg
    NOHABweb.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 38
  • NOHAB1web.jpg
    NOHAB1web.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 33
  • NOHAB2web.jpg
    NOHAB2web.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben