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Sichtungsbilder März 2013

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tomtomfan

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Rhein-Main
Die Meteorologen haben Recht behalten; erstmals seit 1951 oder so scheint wieder die Sonne :birne:.

Das heißt, der Melatoninabbau funktioniert wieder leidlich, die Produktion von Vitamin D läuft an, und man kann wieder Züge bei Licht fotografieren.

Beginnen wir also den März mit ein paar Bildern aus Alsbach-Hähnlein (1 und 2) und Riedstadt-Wolfskehlen (3-5).

Im Nachhinein erreichte mich per PN die Nachricht, dass ich an der Bergstraße auch noch 58 311 hätte erwischen können; ich war ja zufällig zur prognostizierten Zeit dort. Eine Dampflok kam aber nicht - trotzdem danke für die Meldung an V1801.

Stattdessen hier ein paar von den Sachen, die sonst kamen:

1) 185 183 mit gemischtem GZ
2) 185 Crossrail mit Containern
3) 155 252 mit Militärfahrzeugen
4) 185 661 + 662 mit wenig EKOL
5) 151 082 mit V90 und gemischtem GZ
 

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Bahnhof Großenhain, Cottbuser Bahnhof.

Aktuell werden dort einige Gleise entfernt, Rohre gerammt (Tiefenerde?) und im späteren Verlauf neue Masten gesetzt, bzw wird der Bahnhof "saniert" :wiejetzt:

Spitzke V100

"Mobile" Ramme?! Auf jeden Fall höllische/r Vibration/Lärm.. :fasziniert:

Mit 2Wegebagger zum Rohre rammen Richtung Cottbus
 

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Die 40 Jahre alte 203 559-0 beförderte heute mit ihrer Locon-Schwester 216 problemlos einen 2650 t Zug nach Bergen auf Rügen.

Mathias
 

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@ Bksig 516 :

Kannst du eventuell sagen was das für Wagen hinter den Lok´s aus Beitrag 4 sind ?
Es sieht ganz nach Tams aus , aber welche Bahnverwaltung bzw welcher Einsteller ?
Danke :)
 
@V180-Oli: nee, keine Nummer. Schau' mal nach und sag' uns, wozu das...

@V1801: Oma Liesel?
 
@ MANTGA460

Tams Waggons ist richtig, müssten CD-Cargo gewesen sein.

Mathias
 
:braue: Der Knilch hat den falschen Bügel oben. ...

Bist Du dir da sicher, ist dies nicht nur eine DB Richtline, zumal es in letzter Zeit öfter gesehen wird und in diesem Falle würde ich meinen der Kesselwagen läuft nicht hinter dem Triebfahrzeug, gibt es mit dem hinteren ein Problem kann er eventuell noch weiterfahren und wenn der erste Kessel kein Gas, kein Benzin o.Ä. hoch Entzündliches geladen hat, so scheint es .?:fragen:

mfg tommy
 
Um den Kesselwagen geht es mir da gar nicht so. Mir geht es um die im Schlepp laufende 294er.
Wenn eine Lok geschleppt mitläuft, dann vorderer Bügel. So kenne ich das zumindest. Sollte sich das geändert haben...?:nixweiss:
 
Grund sind aber die Windschutzscheiben direkt hinterm Bügel - das entfällt bei Loks mit Mittelführerstand.

Luchs.
 
...Oli, ich kenn's auch so, wie du.
Uns wurde damals aber gesagt, es seien die wellenförmigen Aufschaukelungen am Fahrdraht, die sich dann summieren würden.

Darum: vordere Lok = vorderer Bügel - hintere Lok = hinterer Bügel.
Jedoch wurde uns das im Zusammenhang mit Doppeltraktion gesagt...
 
Uns wurde damals aber gesagt, es seien die wellenförmigen Aufschaukelungen am Fahrdraht, die sich dann summieren würden.

Darum: vordere Lok = vorderer Bügel - hintere Lok = hinterer Bügel.
Jedoch wurde uns das im Zusammenhang mit Doppeltraktion gesagt...
Was hat Die Bewegung des Fahrdrahtes mit dem konkreten Fall zu tun? :allesgut: Doppeltraktion einer 151 mit der 29x. :auslach:
 
Hätte mich gewundert, wenn die Fahrdrahtschwingung so heftig ist, dass das Dach der nachfolgenden Lok berührt wird. ;)
 
Ist dann bei einer V 75/107 hinter der E-Lok der Bügel in Abhängigkeit von der Einstellungsrichtung der Diesellok zu wählen?
Kann bei einer geschleppten E 69 der hintere Bügel der Zuglok genutzt werden, während bei einer geschleppten E 94 der vordere genutzt werden soll?
Fragen über Fragen, wenn der Wortlaut losgelöst vom Sinn der Regelung betrachtet wird ...

MfG
 
Es geht um den Abbrand. Je weiter der Stromabnehmer entfernt ist, desto weniger ist der ein Problem. Und ein Mittelführerstand ist halt weiter weg als einer vorner - mehr wollte ich nicht sagen.

Das mit der E69 ist doch wohl auch eher kein Problem - die HG liegt ja nur bei 50. Und auch nur ziemlich theoretisch - die fährt vor allem mit der 70 083 oder wird kalt geschleppt.

Luchs.
 
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