• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder Juli 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LUTZBR23

Foriker
Beiträge
380
Ort
Welzow
Dann will ich mal.. :wiejetzt:

Foto´s erspar ich mir mal, weil ja "dummerweise" im vorherigen Monat gelandet.

Vielleicht ist ja ein Mod so neTT und verschiebt die Beiträge/Bilder hier hinein. :)

Edith sagt: Mit der Beitrag nicht so "nackig" ist noch ein paar Bilder vom Rheingold im Bahnhof von Elsterwerda.

Soll wohl, laut Aussage eines Fotografen, nach Dresden unterwegs sein und von da ein Teil nach Görlitz mit einer 218 und der Rest irgendwo anders hin und Rückkehr am Sonntag nach Berlin.
 

Anhänge

  • 2012-07-04 14.50.51.jpg
    2012-07-04 14.50.51.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 191
  • 2012-07-04 14.50.43.jpg
    2012-07-04 14.50.43.jpg
    318 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In Besigheim fuhren ca.15:20Uhr 3x143 mit 4 oder 5 Silberlingen aus Stuttgart in richtung Heilbronn.Leider konnte ich auf die schnelle kein foto machen oder schaun wo es hingehen sollte. :(
Weiß jemand was?
 
Ist doch eigentlich immer der RE18 DD- CB der so bunt verkehrt?!
Okay, den RE10 nach L hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.. :)

BR 112 565-7 Richtung Elsterwerda Biehla unterwegs
 

Anhänge

  • 2012-07-05 14.11.51.jpg
    2012-07-05 14.11.51.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 253
Jaup den TEE hab ich in Dresden gesehn. Die 218 kam morgens als Vorspann vor einem IC und hing dann nachmittags am andern Ende dieser schönen Garnitur. Bisher waren da ja höchstens mal 4-5 Wagen in DD aber diesmal wars ja ein richtig schön langer Zug. Zu Schade dass ich keine Knips bei hatte.
 
Guten Morgen,

das waren zwei verschiedene Dinge:
Die 218 kam morgens als Vorspann vor einem IC ...
Mit dem IC aus Leipzig kam 218 835 vor dem Steuerwagen. In Dresden Hbf tauschten 101 116 und 218 135 die Plätze am Zug und um 10:23 zog die 218 den IC nach Leipzig. Deutet darauf hin, dass der Steuerwagen nicht so recht wollte.

... und hing dann nachmittags am andern Ende dieser schönen Garnitur. ...
218 430 der Erzgebirgsbahn kam Lz von Chemnitz direkt ins Vorfeld des Hbf und setzte dann hinten an den TEE dran. Vier von den 10 Wagen gingen mit nach Görlitz.

... Bisher waren da ja höchstens mal 4-5 Wagen in DD ...
Nein, es waren schon häufiger derart lange Elbegolds in Dresden. Vor allem dann, wenn der Veranstalter mehrere Fahrtziele anfahren lässt, wie auch diesmal: Postdam, Dresden, Görlitz. Wenn der TEE "untenrum" kommt, sind das auch schonmal Weimar, Leipzig, Dresden, evtl. Chemnitz.

Beste Grüße

Klaus
 
Ok um das alles zu wissen hab ich dann doch zuwenig Zeit am Bahnhof verbracht... Hab eine 218 ankommen und eine abfahren gesehen. Dass das zwei verschiedene waren konnt ich nich ahnen. Die sind so selten in der Gegend da hatte ich das logisch kombiniert ohne alle Fakten zu kennen. Aber gut dass jemand Bescheid weiß der das richtigstellen kann :allesgut:

Warum musste die 218 eigentlich den IC wieder wegziehen? In der Richtung hätte doch dann die 101 vorn dran gehangen. Oder waren die Schlussleuchten des Stw nich funktionstüchtig und keine Scheibchen verfügbar?
 
... weil die max. 140 km/h schnelle 218 auf der Strecke bis Leipzig nicht gar so viel (wenn überhaupt) Fahrzeit zusetzt, in Leipzig Hbf beim Kopfmachen des Zuges am Prellbock steht, somit problemlos dort abgehangen werden kann und die 101 für den Rest des Laufweges ab Leipzig vorn hängt.
Der Steuerwagen soll übrigens defekt gewesen sein.

Großartige Rangiermanöver sind bei ca. 10min Aufenthalt in Leipzig Hbf nicht möglich.

MfG
 
Heute Abend war ich ein wenig an der Main-Neckar-Bahn bei Alsbach-Hähnlein zugange.

Ziel war der holländische AutoSlaap Trein, der Freitags einen Schwung Urlauber samt Autos mit gelben Nummernschildern von s'Hertogenbosch nach Livorno bringt.

Leider gab es so gut wie keinen Beifang; praktisch alle Güterzüge waren in die falsche Richtung unterwegs.
Nur eine 120 mit Güterzug hat mich zuvor noch erfreut - an die Leistung hatte ich gar nicht mehr gedacht und habe sie heute zum ersten mal gesehen, dabei fährt die täglich da lang (oder war's wöchentlich?).

1) 110 mit dem Autozug

2) 120 mit kurzem Güterzug
 

Anhänge

  • 110-4xx.jpg
    110-4xx.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 268
  • 120-12x.jpg
    120-12x.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 271
5 Bilder vom Mittwoch aus einer 4 Ringestadt

Für 3 verschiedene Zuggattungen konnte am Mittwoch in N......... (4 Ringestadt) mein Foto ausgepackt werden.

Bild 1: 110 483-5 mit einem Regionalexpress nach Stuttgart Hbf

Bild 2: 146 203 mit einem Leerreisezug nach Heilbronn Hbf

Bild 3: 294 869-3 mit einem Güterzug nach Bad Friedrichshall- Jagstfeld

Bild 4: Die gleiche 294 zurück nach Heilbronn Gbf mit 2 Wagen

Bild 5: 425 257 + 425 049 mit einem Regionalexpress nach Heilbronn Hbf
 

Anhänge

  • 110 483-5-04072012-TN1-1024.jpg
    110 483-5-04072012-TN1-1024.jpg
    177 KB · Aufrufe: 169
  • 146 203-04072012-TN-1024.jpg
    146 203-04072012-TN-1024.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 171
  • 294 869-3-04072012-TN-1024.jpg
    294 869-3-04072012-TN-1024.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 184
  • 294 869-3-04072012-TN1-1024.jpg
    294 869-3-04072012-TN1-1024.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 165
  • 425 049+ 425 257-04072012-TN-1024.jpg
    425 049+ 425 257-04072012-TN-1024.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 165
Nur eine 120 mit Güterzug hat mich zuvor noch erfreut - an die Leistung hatte ich gar nicht mehr gedacht und habe sie heute zum ersten mal gesehen, dabei fährt die täglich da lang (oder war's wöchentlich?).
Tagtäglich. :ja:
Und wehe, er ist später. Find mal einen, der die fahren kann, wenn dem Plan-Tf die Zeit fortgelaufen ist.
 
Arcelor Mittal

Moin!

Eben in Königs Wusterhausen: Arcelor Mittal 145-CL 001 mit Kohlenstaubzug. Es fand ein Personalwechsel statt.
 

Anhänge

  • IMG_4300-900-web.jpg
    IMG_4300-900-web.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4303-900-web.jpg
    IMG_4303-900-web.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 154
Zur Abwechslung mal Indien

Nachdem hier die heimischen Bahnen doch etwas dominieren von mir mal Impressionen aus Pune, Maharashtra (Indien).

Pune liegt an der Haupstrecke von Mumbai ins Zentrale und südliche Landesinnere. Der Abschnitt Mumbai-Pune ist elektrifiziert -vermutlich wegen der Steigungen, es sind 500 Höhenmeter zu überwinden.
Dahinter geht es nicht elektrifiziert weiter. Der Fotostandort erwies sich befindet sich ca. 2 km westlich vom Bahnhof, hier teilt sich die Strecke Richtung Solapur/Hyderabad ins Landesinnere bzw. Richtung Süden (Miraj/Kolhapur) und weiter.

Fotografieren in Indien ist leider nicht so leicht wie hier (macht mal einen Rikschafahrer klar: da vorne bis zur Bahnstrecke, selber kann man sich nur zu Fuss bewegen). Dann ist man entlang der Strecken leider nicht alleine - und leider tendentiell eher ärmere Menschen, für die ein Züge fotografierender Europäer wohl vom anderen Stern ist ...

Offiziell ist es wohl auch verboten, daher habe ich es nicht versucht am sehr belebten Bahnhof zu fotogrofieren.

1 - Express aus Richtung Solapur. für die nächsten 2 km wird er 30 Minuten brauchen - 300m weiter wartend.

2 - um den Klischee wenigstens etwas gerecht zu werden. Auf den Dächern konnte ich keine Fahrgäste sehen - in Anbetracht der hier beginnenden Oberleitung (der Isoloierung nach 50 kV) auch nicht sehr empfehlenswert. Da gibt es doch auf Youtube ein Video ...

3 - auch der High cpacity parcel van wird wohl mehr von Fahrgästen benutzt (keien Ahnung, was die zahlen müssen)

4 - zwei Dieselloks rangieren aus dem Güterbahnhof heraus

5 - 17454 stellt einen Personenzug in der Abstellanlage zusammen
 

Anhänge

  • comp_74595123.jpg
    comp_74595123.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 177
  • comp_74595125.jpg
    comp_74595125.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 170
  • comp_74595126.jpg
    comp_74595126.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 162
  • comp_74595127.jpg
    comp_74595127.jpg
    285 KB · Aufrufe: 177
  • comp_74595130.jpg
    comp_74595130.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 169
Indien Teil 2

6 - das einzige Bild einer E-Lok
7- Der Express Gorakhpur - Pune hat wohl schon mehrere Tage Fahrt hinter sich. Jetzt muss er wie sein Vorgänger sich gedulden ...
8 - Kategorie Dienstfahrzeuge, Unkrautvernichtung mit 2*1 ZS ...
9 - eigentlich sehr unindisch: Wagenwaschanlage. Normalerweise hätte ich hier einige Tagelöhner von Hand schrubbend erwartet
10 - einen habe ich noch erwischt: ein Zementganzzug fährt in den Güterbahnhof von Pune ein

Danach habe ich mich verzogen, als einer der herumlungernden Männer zu aufdringlich wurde. Zeigt mir eine (Hindi-)Visitenkarte und fängt an dass das doch verboten sei, will meinen Ausweis sehen und Geld haben. Darauf lasse ich mich lieber nicht ein - da warten noch mehrere.

Luchs.
 

Anhänge

  • comp_74595135.jpg
    comp_74595135.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 199
  • comp_74595138.jpg
    comp_74595138.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 174
  • comp_74595141.jpg
    comp_74595141.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 184
  • comp_74595145.jpg
    comp_74595145.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 166
  • comp_74595147.jpg
    comp_74595147.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 177
Sichtungen der letzten Tage in FMB.

Bild 4: 186 104 scheint keine Verkleidung der ZZA zu haben. :lupe:
Bild 5: Provisorisch aufgestellter Mast an einer vorübergehenden Trennstelle. Er ist nicht fest installiert. Der Betonsockel ist nur aufgesetzt, nicht verankert.
 

Anhänge

  • DSCF2592.JPG
    DSCF2592.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF2598.JPG
    DSCF2598.JPG
    228 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF2601.JPG
    DSCF2601.JPG
    201 KB · Aufrufe: 175
  • DSCF2603.JPG
    DSCF2603.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSCF2599.JPG
    DSCF2599.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 224
Du, keine Ahnung. Da ist nur bissl Split drunter und das Ganze steht so da, inklusive Treppchen. Er ist nur für die Zuleitungen der Trennstelle da. Die kommt wieder weg, wenn die Schallschutzwände stehen. Vermutlich möchte man verhindern, die ganze Bahnhofsseite abzuschalten, wenn die Wände gesetzt werden. Das eine Gleis direkt daneben reicht wohl auch.
 
Morjn zusammen ,
ich hab wieder mal ein paar Foto´s schießen können.
-weißer Herkules der PCT
-185,er Der DB vermietet an PCT(was fürn Hon,angesichts Lokmangel bei der DB)
-ein ADAM auf Abwegen(vermietet an Metrans)

Lg TT-Krümel
 

Anhänge

  • IMG_1572.jpg
    IMG_1572.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1637.jpg
    IMG_1637.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1638.jpg
    IMG_1638.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1654.jpg
    IMG_1654.jpg
    327 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1660.jpg
    IMG_1660.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 170
Warum ist es ein Hon das Greencargo die Lok an TX Logistik (nicht PCT) vermietet? Selbst wenn DB Schenker zurzeit Loks bräuchte, was bringt es wenn man für die Loks keine Lokführer hat? Also kann man sie auch gleich an Private vermieten...


Matthias
 
Bild 4: 186 104 scheint keine Verkleidung der ZZA zu haben. :lupe:
Die schwarze Fläche <-> "offene" ZZA (kann ich auch beim vorbeifahren nicht genau erkennen) gehört zum RAILPOOLdesign. Selbst Exemplare, die beim Vorbesitzer verblechte ZZA hatten, haben heute schwarze ZZA. Neben ursprünglichen/geplanten ATC-Loks betrifft es auch die ehemaligen Veolia-Maschinen (91 80 6186 181-4 und 91 80 6186 182-2).
 
Sichtungen der letzten Tage in FMB.
Das scheinen wirklich die letzten Tage zu sein, wo die Eisenbahn dort noch zu sehen und beobachten ist. Wenn ich mir versuche vorzustellen, wie das aussieht, wenn man dann hinter Mauern fährt ... gruselig (jedoch die Bewohner direkt in der Innenkurve werden es zu schätzen wissen).
 
Warum ist es ein Hon das Greencargo die Lok an TX Logistik (nicht PCT) vermietet? Selbst wenn DB Schenker zurzeit Loks bräuchte, was bringt es wenn man für die Loks keine Lokführer hat? Also kann man sie auch gleich an Private vermieten...


Matthias

... zumal die AG ja die Lok von GC auch mieten müsste. ;D

Und was soll für die AG daran schlecht sein, wenn ein Wettbewerber im Skandinavienverkehr ihr CD durch die Gegend fährt und dazu noch ein schwedischer Kooperationspartner direkt finanziell von der Situation profitiert? :wiejetzt:

Grüße
Jens
 
Die schwarze Fläche <-> "offene" ZZA (kann ich auch beim vorbeifahren nicht genau erkennen) gehört zum RAILPOOLdesign. Selbst Exemplare, die beim Vorbesitzer verblechte ZZA hatten, haben heute schwarze ZZA.
Gugge an! :eek: Wieder was gelernt. Ich hab mal den Bildausschnitt vergrößert. Ist wirklich schwarz/dunkel lackiertes Blech. :fasziniert:

Das scheinen wirklich die letzten Tage zu sein, wo die Eisenbahn dort noch zu sehen und beobachten ist.
Zumindest zwischen Personenbahnhof und Wasserturm. Am "Alten Bahnhof" und weiter südlich bleibt alles beim Alten.
(jedoch die Bewohner direkt in der Innenkurve werden es zu schätzen wissen).
Jopp! Wir sind gespannt, was es bringt.
 

Anhänge

  • DSCF2603 1.jpg
    DSCF2603 1.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben