• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder Dezember 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahren die neuen Doppelstocker denn noch nicht ?
Mit der jetzigen Zugbildung wird es am WE aber sehr eng und kuschelig werden.

Gruss Andre

In den einschlägigen Medien (z. B. Lok-Report) ist es ausführlich erklärt worden.
Seit gestern fährt der RE4 der ODEG mit 4-Wagen-Zügen. Immerhin eine kleine Verbesserung.

Lüdi
 
Nach Wismar fahren noch die Doppelstocker der DBAG.So sagte es der Triebfahrzeugführer am Sonntag. Hatte Abends so seine 50 min Verspätung. Werde es am Freitag testen.
 
Nach Wismar fahren noch die Doppelstocker der DBAG.So sagte es der Triebfahrzeugführer am Sonntag. Hatte Abends so seine 50 min Verspätung. Werde es am Freitag testen.

Das ist ja auch ein angemieteter Zug (RE2), der von der ODEG bedient wird.

Lüdi
 
Hier ein paar Bilder der Pressnitztalbahn vom letzten Samstag.

Bild 1 und 2: die Aquarius C. in Aktion
Bild 3: Sonnenfinsternis mal anders
Bild 4: die IV K 99 1542-2 beim Wasser fassen, sie führte den anderen Zug an diesem Tage an
 

Anhänge

  • Press_2012_2.jpg
    Press_2012_2.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 145
  • Press_2012_1.jpg
    Press_2012_1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 139
  • Press_2012_3.jpg
    Press_2012_3.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 141
  • Press_2012_4.jpg
    Press_2012_4.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 135
Für mich gab es die Woche schon Bescherung , hab schon nicht mehr dran geglaubt !
 

Anhänge

  • IMG_3472.jpg
    IMG_3472.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    236 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3473.jpg
    IMG_3473.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3474.jpg
    IMG_3474.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3475.jpg
    IMG_3475.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 99
Fahren die neuen Doppelstocker denn noch nicht ?
Mit der jetzigen Zugbildung wird es am WE aber sehr eng und kuschelig werden.
Gruss Andre

Bevor Du mit Links weiter zugeschüttet wirst gebe ich mal eine Zusammenfassung. (Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollzähligkeit, ihr könnt mich gern berichtigen und ergänzen.)
ODEG hat keine zugelassenen Doppelstocktriebwagen bekommen.
Einige wenige der bestellten Einheiten wurden geliefert aber konnten nicht zugelassen werden. Probefahrten (oder Personalschulungsfahrten oder Streckenkundefahrten, was auch immer...) wurden, vor dem Fahrplanwechsel am 9.12.12, damit unternommen.

Da der ODEG der Fahrzeugengpass bewusst war arbeitete man ein Ersatzkonzept aus. Das Ergebniss dessen ist, dass DB REGIO als Subunternehmer für den RE2 verpflichtet werden konnte. DB Regio stellt Lok, Wagen und Triebfahrzeugführer. Das "Fahrgast-Betreuungspersonal" stellt ODEG.
Für die andere Linie (RE4, Stendal-Berlin-Ludwigsfelde-Jüterbog) konnte DB REGIO, wegen Lok- und Wagenmangel, nicht verpflichtet werden. Dort sah man sich nach Taurusloks und Wagen u.a. in Deutschland und Österreich um.
Ab 09.12.12 waren folgende Loks im Einsatz:
182 511 (D-DISPO, TXL),
182 502 (D-EGP),
182 600 (D-HUPAC),
182 911, (D-MWB,1116 911),
182 912 (D-MWB)
Zum Fahrplanwechsel waren 4 Garnituren für die RE4 nötig.
Man hatte sich EuroExpress-Wagen organisiert. Der Betrieb mit diesen Wagen war aber (Türprobleme?) nicht möglich. Also musste ein Ersatzkonzept für das Ersatzkonzept her. In Österreich wurde man fündig.
Vermutlich kamen die ÖBB-Wagen erst wenige Stunden vor Betriebsaufnahme an. Man schaffte es wohl auch nicht mehr diese von innen oder außen zu reinigen. Lediglich der Raum für den ODEG-Aufkleber wurde gereinigt...
Die ersten Tage liefen die Züge als 3-Wagen Garnituren mit Bmpz-I aus Österreich. Dann mit 4 Wagen. Also alles ohne Steuerwagen... Neuerdings ist auch ein einstöckiger, 4-teiliger VIAS-Flirt aus Frankfurt/Main im Einsatz (428 138-2). Auch wuiden einige Garnituren (man spricht von 2) mit den EuroExpress-Wagen als 4-Wagen-Einheit gefahren.

Am 14.12.12 kamen weitere Loks dazu, deshalb kann als Sandwich gefahren werden. Die unangenehmen Umspannaktionen an den Wendebahnhöfen entfallen somit.
Einheit 1: 182 502 (EGP), 4x ÖBB Bmpz-I, 182 600 (RAILDOX)
Einheit 2: 182 511 (TXL), 4x ÖBB Bmpz-I, 182 529 (TXL)
Einheit 3: 182 911 (MWB), 4x ÖBB Bmpz-I, 182 912 (MWB)
Einheit 4: 428 138-2 (VIAS)
182 600 wurde auch mit Euro-Express-Wagen gesichtet. Ob der Zug im "Fahrgast-Einsatz" war weiss ich nicht.

Jeder Tag ist spannend...

Foto1: Tz445 109 der ODEG in Kerzendorf (November 2012)
Foto2: 182 912 beim Umlaufen des Zuges in Ludwigsfelde (einige Züge enden planmäßig in Ludwigsfelde statt in Jüterbog)
 

Anhänge

  • Tz445%20109%20Wg1%20445%20109-2%202012-11%20D-ODEG%20Kerzendorf%20(1).jpg
    Tz445%20109%20Wg1%20445%20109-2%202012-11%20D-ODEG%20Kerzendorf%20(1).jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 239
  • 182%20912-6%202012-12%20D-MWB%20Ludwigsfelde%20RE4%20(8).jpg
    182%20912-6%202012-12%20D-MWB%20Ludwigsfelde%20RE4%20(8).jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 224
Das Ergebniss dessen ist, dass DB REGIO als Subunternehmer für den RE2 verpflichtet werden konnte. DB Regio stellt Lok, Wagen und Triebfahrzeugführer. Das "Fahrgast-Betreuungspersonal" stellt ODEG.

Das ist ja prima und alles fast beim alten.
So eine Ausschreibung ist schon was feines. Ist wahrscheinlich ein schönes Thema für unsere BWL-Leute.

Danke für die Info.
 
Foto2: 182 912 beim Umlaufen des Zuges in Ludwigsfelde (einige Züge enden planmäßig in Ludwigsfelde statt in Jüterbog)

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Einige Züge fahren bis Jüterbog (morgens und abends). Die anderen enden regulär in Ludwigsfelde.

Lüdi <-- fährt jeden Tag mit dem RE4 mit.
 
letzte Ehrenrunde über die Waldbahn

Hallo,
"Ab geht er wieder der große schwarze Wagen mit den schönen bunten Kränzen"
Am 19.12.2012 in Leipzig - Plagwitz leider nur mit dem Handy geschossen. 2 x Ludmilla von der MEG als Zugmittel, dazwischen 2 x 29?, 3 x 365 (teilweise ohne Kuppelstangen und Blindwelle). Zum Schluß hing noch eine 250 der MEG dran.
Da in Leipzig die Umleiter für ca. ein Jahr über die Waldbahn führen, ist das die letzte Ehrenrunde nach Espenhain.

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0062 (Small).jpg
    DSC_0062 (Small).jpg
    49 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0064 (Small).jpg
    DSC_0064 (Small).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 263
Laut DSO waren es 295 008 und 009.

Die 155 am Schluß könnte 705 oder 706 geheißen haben, so richtig konnte ich es nicht erkennen, da überraschend und zu weit weg.

Hat womöglich die nächste MEG-155 das AW Cottbus verlassen?

MfG
 
noch mal zwei Bilder aus Elsterwerda
 

Anhänge

  • BR185 der ITL im Doppel mit Kesselwagenzug bei der Einahrt in Elsterwerda aus Richtung Berlin.jpg
    BR185 der ITL im Doppel mit Kesselwagenzug bei der Einahrt in Elsterwerda aus Richtung Berlin.jpg
    328 KB · Aufrufe: 124
  • 185 567 der CFL cargo im Eda.jpg
    185 567 der CFL cargo im Eda.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 127
Mal was ganz anderes. Gestern in Böblingen aufm Real Parkplatz entdeckt...
 

Anhänge

  • 20121219_133804.jpg
    20121219_133804.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20121219_134121.jpg
    20121219_134121.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20121219_133736.jpg
    20121219_133736.jpg
    296 KB · Aufrufe: 178
  • 20121219_134140.jpg
    20121219_134140.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 130
  • 20121219_134326.jpg
    20121219_134326.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 120
Kö in Stendal und andere Fahrzeuge

War heute dienstlich in Stendal. Schei.......Wetter. Habe trotzdem einige Fotos gemacht. Die Kö war vor einigen Monaten noch nicht an diesem Standort. Leider bin ich nicht weiter an die Lok gekommen.

Anbei die Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP5834.jpg
    IMGP5834.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMGP5832.jpg
    IMGP5832.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMGP5819.jpg
    IMGP5819.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMGP5820.jpg
    IMGP5820.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMGP5814.jpg
    IMGP5814.jpg
    303 KB · Aufrufe: 105
Winteraufnahmen

und weil ich gerade dabei bin, hier noch einige Fotos von vor einer Woche. Bilder mit Schnee. Alle Aufnahmen in Wittenberg
 

Anhänge

  • IMGP5726.jpg
    IMGP5726.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP5721.jpg
    IMGP5721.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMGP5720.jpg
    IMGP5720.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMGP5713.jpg
    IMGP5713.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP5669.jpg
    IMGP5669.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 98
So heute beim nachmittäglichen Spaziergang dies hier mal schnell mit dem Handy forographiert. Ich stells einfach hier ein. Ob die Lok noch fahrfähig ist weis ich nicht. Steht in Haselbachtal in einem Garten mit eine Waggon auf 50m Gleis.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 201
  • 002.jpg
    002.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 170
So weit ich weis, war die Lok auch grün damals bei ihrer Anlieferung dort. Ist schon Jahre her. Der Besitzer dort hat sie erst schwarz lackiert. Leider hatte ichs bis heute nicht geschafft das Fahrzeug mal zu fotographieren, obwohl ich dort ständig vorbei fahre und manchmal auch laufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben