• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Logo und Farbgebung

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.482
Reaktionen
4.063 2
Ort
Berlin
Beim ordnen und sortieren im Keller ist mir heute ein Bild (Bild 1) in die Hände gefallen. Ein Doppelstocksteuerwagen mit kreisförmigen DR-Logo an der Stirnseite.

Entstanden ist das Bild 1 im Sommer 1993 in Berlin Blankenburg.
Es ist der Steuerwagen vom E 3102 "Usedom Express" Berlin-Lichtenberg - Wolgast Hafen. Er fuhr mehrere Wochen mit der Beschilderung "S8 Hagen Hbf"

Ist das ein DABgbufz 760?
Gab es noch andere Wagenbauarten oder sogar Lokomotiven mit diesem Logo? (im "Diener" und im "Samek" nichts gefunden)
Wurde dieses Logo auch an der Seitenwand verwendet?

(Bild 2) So sah der ganze Zug aus.

Zu dem Komplex "Unternehmensbild der DR" liegt mir eine auf November 1991 datierte Richtline der DR vor.

Darin heißt es unter anderen:
Die Deutsche Reichsbahn wird für einen noch nicht definierten Zeitraum als eigenständiges Unternehmen neben der Deutschen Bundesbahn bestehen bleiben. Das Ziel, die Vereinigung beider deutschen Bahnen, ist klar umrissen und wird durch umfangreiche Harmonisierungsprozesse untersetzt ...
... das Firmenzeichen ist ein wesentliches Merkmal des Unternehmensbildes. Es steht mit dem Firmennamen zusammen oder stellvertretend für das gesamte Unternehmen allein. Bei der Neugestaltung des Corporate Design ist das bisherige Logo mit dem kreisförmigen Schriftzug Deutsche Reichsbahn beibehalten worden, und darf nicht ohne den kreisförmigen Schriftzug verwendet werden. Die neugestaltung des Firmennamens und die Farbgebung Grün sollen die Neuorientierung des Unternehmens zum Ausdruck bringen.

Zur Farbanwendung des Firmenzeichens heißt es:
Grundsätzlich soll das Firmenzeichen in der Farbe Grün HKS 54 bzw. Euroskala (RAL-K1, 6024 Verkehrsgrün)verwendet werden. Dabei steht das Logo auf weißem Grund oder negativ weiß, auf grüner Grundfläche.

Als Hausschrift der DR wurde die "Neue Helvetica" verbindlich eingeführt. Auch die Produktnamen wuden so ausgeführt (Bild 3)

Im Abschnitt Zugfarbgebung wurden vom Farbkonzept der DB die Produktgruppen Schnellverkehr (IC), Fernverkehr (IR) und Regional- und Nahverkehr (CB,RB,RSB) übernommen. Dabei wurde das Farbschema für den Nahverkehr (Minttürkis/Lichtgrau) und die S-Bahn (Lachsorange/Lichtgrau) um eine Variante für Doppelstockwagen, die es bis dahin bei der DB nicht gab, erweitert.

Gab es die Variante der S-Bahn-Lackierung (Lachsorange/Lichtgrau) für Doppelstockwagen (Bild 4 unten) im Original bei der DB oder der DR?
Wurden Steuerwagen abweichend vom Farbschema lackiert? (Türkiser Farbstreifen nicht unterbrochen/getrennt, sondern durchgehend im Oberstock, wie im Bild 2)

Mathias
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 133
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 108
  • Produktnamen.jpg
    Produktnamen.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 109
  • Zugfarben.jpg
    Zugfarben.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 126
Gab es die Variante der S-Bahn-Lackierung (Lachsorange/Lichtgrau) für Doppelstockwagen (Bild 4 unten) im Original bei der DB oder der DR?

Nein, diese gab es nie bei den Doppelstockwagen!

P.S.: Könntest du mir die Richtlinie scannen und per E-Mail schicken ?? wäre nett :)
 
Wurden Steuerwagen abweichend vom Farbschema lackiert? (Türkiser Farbstreifen nicht unterbrochen/getrennt, sondern durchgehend im Oberstock, wie im Bild 2)
Mathias

nicht nur Steuerwagen sondern auch normale Dosto Einzelwagen wurden so lackiert. Das war wohl in der ersten Zeit so, bis man sich endgültig festgelegt hatte.
 
1993 wurden alle mintgrünen Fahrzeuge der noch bestehenden DR mit diesem hübschen Logo ausgestattet. Das betraf die neuen Steuerwagen (Bild 2) sowie die ersten mintgrünen Umbauten der Senftöpfe (die allerersten hatten sogar Übersetzfenster im Unterstock) und natürlich die Halberstädter und auch einige Ferkeltaxen.
Bei den mintgrünen Dostos hatten einige Steuerwagen (umgebaute "Steile Wand") eine abweichende Lackierung, d.h. die im Normalfall lichtgraue Fläche zwischen Ober- und Unterstock war im Grün des Fensterbandes gestaltet.
Die neugelieferten Dostos für die DB hatten die unterbrochenen Fensterbänder. Die DR-Wagen sind m.W. so lackiert worden, dass das Fensterband der Oberstockes quasi im ganzen Zug nicht unterbrochen war. Das untere Fensterband ging immer nur bis zu den Türen.
 
Halhberstädter in mint

habe hier auf meiner Anlage einen halberstädter in dieser Farbgebung und einen DO2000, allerdings beide mit DB-Logo von nach 94.. wenn jemand da einen mit DR-Logo hat würde ih doch gern tauschen, bzw. wenn jemand die Logos als Decals hat wäre mir auch schon geholfen...

Ansonsten hab ich im Jahr 2001 in Berlin-Zoo noch nen umgepinselten orginalen Senftopf-Steuerwagen gesehen (im Einsatz) also mit steiler Stirn und orginal-Fensteranordnung, leider keine Knipse dabei gehabt.... der hatte allerdings auch schon das neue DB-Logo...

Wüsste auch gern wo man sowas noch bewundern kann...

PS: an einem Scan der Seite wäre ich auch interessiert..

cu steffen
 
Diese Steuerwagen waren 2004 noch im Berliner Großraum unterwegs (hab´se in Wustermark gesehen), im letzten Jahr waren sie dann abgestellt in Wittenberge.
 
Zurück
Oben