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Sichtungsbilder August 2012

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Bitte nix durcheinandermixen.
Bei der "Stromabnehmerwahl" die Du meinst handelt es sich um eine DB AG - interne Richtlinie und nicht um eine Schienen-Nutzungsbedingung oder eine Eisenbahnbau- und Betriebsordnung.

Grüße
GeroTT

Ist auch nur eine Empfehlung. Du weißt nicht, ob ggf. der andere Stromabnehmer defekt ist. An sich die Ausnahme, aber nicht superselten. Auch beim Fernverkehr in steter Regelmäßigkeit zu beobachten
 
Mal zur Info. Bei der SBB in Deutschland wird grundsätzlich der hintere Stromabnehmer verwendet. Egal ob Gefahrgut, Autos, ne Plane etc. auf dem hinter der Lok liegenden Wagen ist oder sind. Der fordere Stromabnehmer kommt nur dann zum Einsatz wenn der hintere Defekt ist oder es nur einen deutschen Bügel gibt oder in Doppeltraktion gefahren wird. Es wird nicht nach Richtlinie 492 Triebfahrzeuge führen gearbeitet.
 
Ich würde bald meinen (ohne es zu wissen), daß die Richtlinien der DBAG mittelbar in die Netznutzungsbedingungen integriert sind.

Auch wenn es DB-Netz weitgehend egal sein dürfte, ob sich das EVU bei seiner Lok das Dach oder doch lieber den ersten Wagen voll Kohleabrieb schmeißt, sieht das spätestens bei Auswirkungen auf die Fahrleitungsanlage anders aus.
Wimre enthält der Abschnitt über die Stromabnehmerstellungen auch Vorschriften bezüglich Doppeltraktion und Fahren mit zwei angelegten Stromabnehmern.
So ist z.B. die Geschwindigkeit bei zwei benachbarten gehobenen Stromabnehmern zweier Loks (u.U. 2x181 oder 2x421 SBB) begrenzt.
Ebenso dürfte faktisch das Fahren mit zwei gehobenen Stromabnehmern (Altbauloks mit Einfachschleifleiste) bei kurzen Schutzstrecken "Bügel ab" bedeuten.
Es kann daher eigentlich nicht im Belieben des EVUs stehen, sich an diese Richtlinie zu halten oder nicht, wobei der Punkt vorderer oder hinterer Stromabnehmer sicher nicht der gewichtigste ist.

@TT-Freak: Das kann aber bei der 421 im DB-Netz ins Auge gehen.

MfG
 
Weil es eine SBB Leistung ist aus Holthausen Zugnummer 41495. :fasziniert:
Bei der Re 421 gibt es nur einen Deutschen Bügel und wenn diese bei Doppeltraktion innen zusammen sind gilt Vmax 110 Km/h.
 
bisl altblech der letzten tage.

bild 1 : ja , sie lebt noch !
bild 2 : arbeitseinsatz in aachen-west
bild 3 : besuch heute in gremberg
 

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Bei der SBB in Deutschland wird grundsätzlich der hintere Stromabnehmer verwendet.

Ich habe heute innerhalb von zwei Stunden vier Loks der BR 482 fotografiert, bei denen sich die Konstellation so darstellte (nach dem letzten | meint jeweils 1. Wagen nach der Lok):

  • 482 027 | EVU = SBB | StrAbn vorne, innen | Tankcontainer
  • 482 033 | EVU = MWB | StrAbn hinten, innen | leerer Containerwg.
  • 482 025 | EVU = SBB | StrAbn hinten, innen | Tankcontainer
  • 482 046 | EVU = HSL | StrAbn vorne, innen | Kesselwagen

Kann natürlich sein, dass bei der 027 wirklich ein Defekt vorlag :nixweiss:, aber der "Grundsatz" war schon bei der ersten Lok keiner...

Bilder dazu kann ich morgen liefern, jetzt hab' ich keine Lust mehr zum bearbeiten.
 
Haldensleben

Nun mal wieder was ohne Bügel...
 

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...und so sah das morgens von der anderen Seite aus. Leider war kein schönes Licht.
 

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Wie versprochen hier die Bilder von gestern. Ich war an der Main-Neckar-Bahn bei Alsbach-Hähnlein, eigentlich, um 101 144 mit der Hertha-Werbung zu knipsen. Die wurde mir allerdings von einem Zug aus der Gegenrichtung zugefahren (Bild 2 zeigt den Übeltäter). Na ja.

Hier zunächst die Illustration zu Beitrag #108 über die Baureihe 482, deren derzeitige Besitzer bzw. Mieter und die Stellung der Stromabnehmer:

1) 482 027 SBB
2) 482 033 Mittelweserbahn
3) 482 025 SBB
4) 482 046 HSL Logistik
 

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Und eine Auswahl dessen, was sonst noch so kam. Witzig finde ich den n-Steuerwagen vor der Dosto-Garnitur - seit ein paar Wochen regelmäßig zu sehen. Gibt es das eigentlich auch andersrum, also Dosto-Steuerwagen vor n-Wagen? Gesehen hab' ich das noch nicht.

1) 101 085 mit grauem Flicken an der Front
2) die ungleiche Regio-Garnitur
3) 185 584 fuhr auf dem Gegengleis Richtung Süden
4) 155 055, blitzblank und offenbar wirksam lackversiegelt
5) 1116 135 mit EC 112 und weiterer 1116 oder 1016
 

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Der graue Flicken wird die Grund- oder Montageplatte des Scheibenwischerantriebs sein, die nur verzinkt ist.

Eine echte Flicken-101 mit "verkehrswerbendem", um nicht zu sagen gammeligen Antlitz sah ich gestern:
 

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...und ich dachte schon, irgendwo steht noch 'ne Metropolitan-Lok zum ausschlachten rum ;)

Oha, bei der 101 143 wird's auch mal Zeit für Neulack plus Ceramol.
 
Ich mal wieder..

Alle Bilder Nordkopf Bhf. Elsterwerda

Bild 1 EGP E11/42? Keine Ahnhung. Mit "Walther" Richtung Dresden unterwegs

Bild 2 Nohab 1151. Richtung Berlin. Welcher Gesellschaft gehört diese Lok an?

Bild 3 232 ohne Kekse. Wo kommt die her? Richtung Elsterwerda Biehla hoch..
 

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Hab heute meine Technik besiegt und die Fotos vom Handy bekommen. Die Fotos sind zwar nicht im August aufgenommen aber ich denke es ist ok wenn ich sie euch hier zeige.

Bild 1+2 Dieseltriebwagen im Bahnhof Chester
Bild 3 Bahnhof Chester
Bild 4+5 Fuhrpark des Schrottplatzes von Alstom/ Birr/Schweiz
 

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Drei Schwestern

Bild 1 und 2: Es sind fast direkte Schwestern: 232 103 und 232 105
Bild 3: Die wesentlich jüngere in diesem Aufgebot ist die 232 567
 

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Vor 2 Tagen aufgenommen am Bahnhof Börnecke / Blankenburg.

Eigentlich sollte diese Garnitur Rekowagen die 78 463 des "Eisenbahn-Tradition e.V." aus Münster ziehen aber da diese soweit ich weiss defekt war/ist, kam die WFL Lok 20 (ex 228 501-3) zum Einsatz. http://www.wfl-lok.de/index.php. Dort unter BR228 zu finden.

Es handelte sich um eine Veranstaltung zur 800 Jahr Feier Blankenburg von der Traditionsgemeinschaft 50 3708-0
 

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WFL Lok 20 (ex 228 501-3)
Wie verhält es sich denn damit? Eine 228 501 bzw. 118 501 hat es doch nie gegeben. Bei revisionsdaten.de wird die aber auch so angegeben. Welche ürsprüngliche Lok steckt denn dahinter? Dort wird zwar die Fabriknummer genannt, aber ich habe grad das Buch nicht zur Hand, um nachzuschlagen.
Ich bin grad überfragt....:braue:
 
143 828-2 in aktuellster Beschriftung und neuem Glanz, Rev. 11.05.12
Voith Maxima auf dem Weg zum Schotterzug Teil2
Schotterzug Teil 1 22 Stück Eaos der pol. Carbo Holding
Kaum zu sehen, ganz vorn vor nun insgesamt 43 Eaos die Maxima
Und hier setzt sich die Perlenkette in Bewegung

Wie bannt man solche Züge am Besten aufs Bild?
 

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