• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder August 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olaf B.

Foriker
Beiträge
622
Reaktionen
95 6
Ort
Chemnitz
:fasziniert: Ich mal der Erste!

Sind zwar Bilder von den letzten 10 Tagen. Der Juli ist aber schon geschlossen.

Mal paar Urlaubsbilder aus dem Bayerichen Wald:

Bild 1: Regiosprinter der Waldbahn in Frauenau

weiter gehts nach Bayr.Eisenstein / Zelezna Ruda
Bild 2: abfahrbereiter Schnellzug nach Prag; Fernverkehr auf deutscher Seite logischerweise Fehlanzeige (gab's mal bis Ende der 90er)
Bild 3: sind irgenwie schon geile Loks, die Brillenschlangen
Bild 4: Nahverkehrstriebwagen von Klatovy ist angekommen.
Die nicht mehr ganz vollständige weiße Linie quer über den Bahnsteig auf der Bildunterkante ist übrigens die Grenzlinie zwischen Deutschland und Tschechien.
Bild 5: irgenwie doch ein interessanter Triebwagen
 

Anhänge

  • 062.JPG
    062.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 202
  • 041.JPG
    041.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 156
  • 065.JPG
    065.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 186
  • 069.JPG
    069.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 181
  • 068.JPG
    068.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 171
So, und noch ein paar!

Bild 1: Grenzmarkierung am Hausbahnsteig
Das ist übrigens der einzige Bahnhof in Europa, der genau auf der Grenze steht

Bild 2-5: Ein paar Impressionen vom Lokalbahnmuseum, welches nur ca.200m vom Bahnhof entfernt ist. Ein Besuch lohnt sich!
 

Anhänge

  • 080.JPG
    080.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 150
  • 086.JPG
    086.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 124
  • 088.JPG
    088.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 122
  • 089.JPG
    089.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 128
  • 096.JPG
    096.JPG
    167 KB · Aufrufe: 133
Und noch ein Bild vom Museum:
Interessanter Wasserkran an der Außenwand des kleinen Rundschuppens.
Das Bild ist bezeichnend für das ganze Museum. Alles in bestens gepflegtem Zustand!

Übrigens finden am kommenden Wochenende die Dampftage des Lokalbahnvereins statt. Also wenn jemand da in der Nähe ist, sollte er den Weg nicht scheuen!
 

Anhänge

  • 103.JPG
    103.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 131
Heute im Bhf Werdau

Ganzzug Res mit Erdreich beladen werden vom Bagger entladen und die Erde zwischengelagert.
Press wird wohl mit 2 110er rangieren.
Evtl. kommt das Material vom Weiterbau der Westtrasse.
PS.: Türgriffe sind bedruckt!
 

Anhänge

  • Werdau002 2012.JPG
    Werdau002 2012.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 161
  • Werdau003 2012.JPG
    Werdau003 2012.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 192
  • Werdau004 2012.JPG
    Werdau004 2012.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 221
  • Werdau006 2012.JPG
    Werdau006 2012.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 182
  • Werdau007 2012.JPG
    Werdau007 2012.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 180
"Die Rutsch", so heißt im Volksmund die eingleisige Verbindungskurve zwischen der Riedbahn und der Hessischen Ludwigsbahn bei Groß-Gerau; offiziell sagt man glaube ich Abzweig Eichmühle.

Auf etwa 1,2 km sind hier geschätzte 5 Höhenmeter zu überwinden; für's Ried also fast 'ne Steilstrecke.

Leider ist die Stelle etwas gemein: die Kurve wird nicht so oft befahren, dafür kann man aber wunderbar sehen, was man alles hätte machen können, wenn man sich für eine der beiden Strecken entschieden hätte...

Trotzdem wollte ich das schon lange mal ausprobieren, was ich dann heute getan habe - der Güterzug mit 185 290 war der einzige Zug hier in 2,5 Stunden (Bild 1).

Am frühen Abend war ich dann nochmal kurz an der Riedbahn bei Wolfskehlen. Das Getreide ist weg und man hat mir freundlicherweise ein paar Rundballen ins Bild gelegt - der blöde Mais steht natürlich noch. Außerdem hab' ich's geschafft, bei den meisten Bildern einen Busch zwischen die Puffer der Lok zu klatschen :braue:

Nur bei 185 273 mit Mercedes-PKW hat es halbwegs gepasst (Bild 2).
 

Anhänge

  • 185-290.jpg
    185-290.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 204
  • 185-273.jpg
    185-273.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
"Die Rutsch", so heißt im Volksmund die eingleisige Verbindungskurve zwischen der Riedbahn und der Hessischen Ludwigsbahn bei Groß-Gerau; offiziell sagt man glaube ich Abzweig Eichmühle.
Ja genau so heisst die Kurve offiziell. Und icke hab auch wieder was gelernt. Die "Rutsch" - aha...;)
Trotzdem wollte ich das schon lange mal ausprobieren, was ich dann heute getan habe - der Güterzug mit 185 290 war der einzige Zug hier in 2,5 Stunden (Bild 1).
Das kann ich mir vorstellen, dass dort nicht viel lang kommt. Im Grunde nur Güterzüge der Relation Mannheim-Nürnberg und umgekehrt. Da aber auch nur die, die nicht über die "Bergstrasse" laufen.
Vielleicht noch solche, die die Riedbahn benutzen und Richtung Norden über Kassel oder Bebra laufen, und nicht über Frankfurt Süd fahren dürfen. Stichwort Gefahrgut - Seit 1997...
 
Mal wieder was aus Elsterwerda.

"Nur" ein Kranwagen mit dem zweiten Teil einer Weiche und ein bisschen später mit dem ersten Teil einer Weiche.


Ich wollte doch den Thread eröffnen.. :bruell: Nun ja, zu spät.. :boeller:
 

Anhänge

  • 2012-08-01 07.24.32.jpg
    2012-08-01 07.24.32.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 215
  • 2012-08-01 09.22.57.jpg
    2012-08-01 09.22.57.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 188
...und das Beste natürlich zum Schluß...
Ganz überraschend war diese Werbe - 101 am verpäteten 11 Wagen IC Stuttgart - Binz mit + 45 min.
Sie bleibt über Nacht in Binz und kommt morgen nach 11.00 Uhr wieder über den Damm zurück....
 
Hier ein Beladungsbeispiel einer neuen Betonschwellen-DKW, das mindestens Lü Berta sein dürfte:
 

Anhänge

  • Weichentransport I.jpg
    Weichentransport I.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 281
  • Weichentransport II.jpg
    Weichentransport II.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 306
Wir haben dieses Jahr mal Urlaub in heimischen Gefilden gemacht. Camping am Nieder-Mooser See. Wenn das Wetter nicht so bescheiden geworden wäre, wären wir auch erst Freitag zurück gefahren.

Ganz in der Nähe befindet sich der Höhenzug Diestelrasen. Am Nordhang liegt Flieden, wo sie die Nord-Süd-Strecke von der Strecke Richtung Frankfurt trennt. Südlich davon liegt in Richtung Frankfurt Schlüchtern und in Richtung Würzburg Elm. Dieses Dreieck ist auch in Eisenbahnerkreisen als "Diestelrasendreieck" bekannt (Das Buch dazu such ich noch. Nur noch antiquarisch zu Mondpreisen zu ergattern...:kotz:). Dort wollte ich auf jeden Fall mal hin. Ein paar Fotos sind in der jeweils knappen Zeit, vorallem wegen fehlender Ortskenntnisse meinerseits, und zwischen den diversen Regengüssen entstanden.

Bild 1: 101 026 mit IC südlich von Flieden auf dem Weg zum Schlüchterner Tunnel.
Bild 2: Ein ICE 1 tut es ihr nach. Nachschuss.
Bild 3: RE mit 111er Richtung Frankfurt
Bild 4: 440 315/815 in der 180 Grad-Kurve hinter Elm in Richtung Würzburg unterwegs.
Bild 5: Der Brandensteintunnel direktemang unterhalb selbstnamiger Burg. Ehe ich das gefunden hatte...fuhren keine Züge mehr...:bruell:

Die Strecke Richtung Würzburg bin ich als Lokführer nur zu gern gefahren. Herrliche Landschaft und eine dermaßen schöne Streckenführung durch Tunnel, über Viadukte, um Berghänge herum, hoch über dem Tal, die jeder Moba zum Vorbild gereicht.
 

Anhänge

  • DSCF2968.JPG
    DSCF2968.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSCF2979.JPG
    DSCF2979.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF2984.JPG
    DSCF2984.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF3028.JPG
    DSCF3028.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 239
  • DSCF3029.JPG
    DSCF3029.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 231
Camping am Nieder-Mooser See.

Ha, ein Kunde von mir, hättste Grüße ausrichten können. Ich hab' mal spaßeshalber ausgerechnet, dass ~10 % der Einwohner von Freiensteinau zu unseren Kunden zählen - viele Privatwaldbesitzer, da will aufgeforstet werden...

Zurück zur Bahn. Weil ich heute frei hatte, bin ich vor dem Frühstück nach Wolfskehlen, um mich wieder mal dem CNL Aurora zu widmen.

Doppelt Mist: die schönen Strohballen wurden fein säuberlich weggeräumt, und nur Sekunden vorher hätte ich schönstes Theaterlicht auf dem Zug gehabt :angry:

Später hab' ich nochmal kurz in Klein-Gerau vorbeigeschaut; es kam unter Anderem die Railpool 185 673 mit Getreide vorbei, bitteschön:
 

Anhänge

  • 101-xxx_02.jpg
    101-xxx_02.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 209
  • 185-673.jpg
    185-673.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 178
Ja, die "Russian Railways" lackieren ihre Wagen jetzt alle in das graue Farbschema um. Nachdem der Zug Moskau - Paris u.z. schon immer reinrassig in diesen Farben fuhr, erwischt es nun auch die anderen Wagen nach und nach.

Daniel
 
Anbei die zukünftige geballte Ladung elektrischen Stroms. Der 3 Wagen Zug steht gerade im Bahnhof Bischofswerda und wird in den nächsten Tagen in das umgebaute UW nach Schmölln eingeschoben.

Es dürfte sich um einen 380/110 kV Trafo der Fa. Elin handeln. Könnte der Gbs eine ehemaliger DR - Gbs gebaut in Algerein sein ?

Was mit den alten Trafos wird , weiß ich allerdings nicht-die könnten ja auch abtransportiert werden.

johannes
 

Anhänge

  • Trag090812_1.jpg
    Trag090812_1.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 179
  • Trag090812_2.jpg
    Trag090812_2.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 150
  • Trag090812_3.jpg
    Trag090812_3.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben