• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Shinkansens Umbauten, Umlackierungen und Selbstbauten

Marquette

Foriker
Reaktionen
56
Also hier sind die erste Bilder aus meine Basteleien.

Das erste Bild ist von meiner Umlackierung eines Alt-Zeuke BR221 in die Lok Nr. 2003 der Albanischen Staatsbahn (Hekurudhe Shqiperise - HSH); eine einfache Ding, als Probe gemacht.

Die naechste beiden Bilder zeigen die Umlackierung eines Tomytec Kessel-Lkw, der ursprunglich nach japanischem Vorbild lackiert war (Idemitsu), in die Lackierung eines USA Shell-Trucks aus den 50er/60er; danach folgt ein Bild neben Ellok 5610 der Piedmont & Northern als Vergleich von Groessen.

Die letzte aus dieser 5 Bilder ist ein Bild von meiner erste kleine Stueck selbstgebauter Gleis. Die Schwellen sind aus Holz geschneidet, die Gleise sind Code 70. Die kleine ballastierte Teil benutzt Aquariumfilterkohle zum Ballastmittel, da die P&N hatte Schlacke benutzt, ihre Gleise zu ballastieren.

Anhänge

• shell1.jpg
    shell1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 87
  • shell2.jpg
    shell2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 139
  • hsh2003.jpg
    hsh2003.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 225
  • shell-5610.jpg
    shell-5610.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 274
  • tracktest.jpg
    tracktest.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 249
Diese Bilder sind von meine allererste Selbstbau-Projekt: Ellok 5610 der Piedmont & Northern. Diese erste Test-Aufbau ist nur ein Standmodell, mit Zweck mein Selbstbaufaehigkeit zu testen, und durch Uebung zu lernen; viele habe ich schon gelernt, und die naechste Unternehmen wird etwas Besser (ich hoffe!)

Bild 1:
Untergestell allein. Die Drehgestellen stammen von einen BTTB Start-Weitstreckenschlafwagen.

Bild 2, 3, 4:
Ansichte vom ganzen Modell. Es ist noch nicht fertig: braucht noch Scherenstromabnehmer, Dachdetails, Ketten auf den mittlere Drehgestellen, und noch anderes. Die Beschriftung auf den Seiten sind seit Fotoaufnahme geaendert, und mit Nassschiebebilder von Microscale sieht es vieeeel besser aus. Auch, in diese 3 Bilder waren die Kupplungen zu hoch; das ist seitdem veraendert, und jetzt sitzen sie in richtigen Position. Das Gehaeuse der Lok stammt vom Gehaeuse eines BTTB Start-Weitstreckenschlafwagens.

Bild 5:
Vorbildfoto von 5610, somit kennt man was will ich nachbauen... und somit hat man eine bessere Idee, wie niedrig sind noch meine Selbstbaufaehigkeiten! Doch ich lerne noch, und weitere Modellen werden immer besser. Im naechsten Tage (nach Wochenende, denke ich), werde ich andere Umlackierungen/Umbauten zeigen, die viel besser aussehen (3x gedeckter Gueterwagen)

Anhänge

• 5610under2.jpg
    5610under2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 151
  • 5610-1.jpg
    5610-1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 113
  • 5610-2.jpg
    5610-2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 145
  • 5610-3.jpg
    5610-3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 191
  • 5610 - 1.jpg
    5610 - 1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 199
Leider sind die Bilder etwas dunkel, aber Respekt für die außergewöhnlichen Umbauten.

mach weiter so, ich freue mich auf neue Fahrzeuge aus dem fernen Kanada :)

Diese Bilder sind von meine allererste Selbstbau-Projekt: ...

Alte Weisheit -Unversucht schmeckt nichts. Du wirst sowieso mit der Zeit Deine Fertigkeiten verfeinern, also bloß nicht nachlassen. Übrigens sieht die Lok doch schon mal gut aus - den 'trolleypole ' hast Du wohl von der Boxcab Electric der NYC geklaut?:grinwech:
Gruß vom Heizer
(Ich habe so ein ähnliches Projekt, allerdings ist das eine DE24 der TCDD, die auf einem GE-Fahrgestell sitzt und sehr amerikanisch aussieht trotz ihrer Schraubkupplung und den Puffern)

@TT-Poldij:
Die Lok stammt nicht aus Kanada, sondern aus Nord- bzw Sued-Carolina.

@ateshci:
Die Trolleypole ist Selbstbau, aus 1,2mm Styroldraht; das Rad am Ende ist eine 1mm dicke Schnitt von 3mm Styroldraht. Ausserdem freute ich mich sehr, wenn Du evtl Bilder deiner Projekt zeigen wirst!

@Per:
Um die Schwanenhalsgestelle weis ich, dass es gibt, habe doch bis jetzt nicht gefunden; auch, die Gestellen im Vorbild haben eine Achsstand von 7 Fuss (2,14 m); ich habe kein T435/ChM32/V75, die ich weis hat aehnliche Drehgestelle, aber ich denke, dass die Gestelle dran sind etwas langer.

Diese GE-Gestelle sind die zweite an dieser Reihe Elloks; beim ersten Aufbau hatten sie alte Personenwagen-Gestelle - solche Gestelle gibt auch nicht in H0, auch nicht in 0...

Ich habe mir vor, neue Seiten zu bauen aus 0,08mm Messingblech, die Niete nachzubilden (ja, abgezaehlt... ;) )

Die andere Schwierigkeit ich habe ist das, dass ich habe noch kein Bild gefunden, das die Dach zeigt. Bis jetzt habe ich 12 Bilder gefunden von 5600, 5601, 5602, 5610 und 5612, habe ich auch Massskizzen, aber von der Dach weis ich nur was von seitliche Bilder ausnehmen kann.

Die naechste (angetriebene!) Versuch ein 5600er zu bauen wird viel besser aussehen, ich bin mir sicher - aber erst kommt ein GP9 und vielleicht ein RS-3. :)

die Gestellen im Vorbild haben eine Achsstand von 7 Fuss (2,14 m); ich habe kein T435/ChM32/V75, die ich weis hat aehnliche Drehgestelle, aber ich denke, dass die Gestelle dran sind etwas langer.

ja, die Blenden der T435 sind 8' ~ 2,40m, Du könntest höchstens in der Mitte 2,5mm rausnehmen und dann für ein Urmodell zum 'Abgießen' mit Autospachtel ( car body filler putty ) in eine Silikonform nehmen - ein Freund von mir hat das mal so gemacht.
Gruß vom Heizer

Hat nur die T435 die GE-Blenden (Schwanenhals), oder auch die ChM32 und V75? Das mit dem Spachtel ist eine gute Idee; ich werds ausprobieren, wenn ich mich ein T435-Blende bekriegen kann.

Leider hat nur die T435 die GE-Blenden, von der ChM32 weiss ich es nicht ( nehme aber an, ja ) und die V75/107 hat sie nicht.
Die Spachtelteile sind natürlich nicht belastbar, sie müssen 'schwebend' vor den Rädern angebracht werden. Ich wuerde sie dann auch noch mit einem passenden 0,3mm-Blechteil versteifen.
Gruss vom Heizer

Piedmont & Northern Portable Substation

Hier die erste bilder von mein mobile Umspannstation S-3 der Piedmont & Northern. Es ist etwas aergerned, mit 0,006-zoll Draht zu arbeiten!

Anhänge

• pns-3.jpg
    pns-3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 71
  • pns-3e.jpg
    pns-3e.jpg
    52 KB · Aufrufe: 89
  • pns-3f.jpg
    pns-3f.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 131
Tobacco Drying Shed

Und hier das Arbeitshaus, worin Tabak getrocknet wird, und dann in grosse Blaetterpackungen (engl. Bales) gepackt ist.

Anhänge

• shed3.jpg
    shed3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 68
  • shed1.jpg
    shed1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 56
  • shed2.jpg
    shed2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 100
Western Pacific 40' Boxcar

Ein Umlackierung mit leichtes Umbau von ein H0n3 Kuehlwagen von MicroTrains.

Anhänge

• wpbox.jpg
    wpbox.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 96
Nur kurz um die Bauten.

Die Umspannstation ist auf ein Unterteil von ein MicroTrains H0n3 Wagen; die obere Teilen stammen aus Evergreen Plastblaetter, ausser dem Dach, das ist von ein BTTB Start-Wagen.

Das Tabakhaus ist ganz aus Evergreen, ausser dem Dach, das ist massstaebliche Blechblatt von Campbell.

Umbau eines Boxcars der Reihe B-6 der Seaboard Air Line

Ich hatte zu Hand ein Boxcar von der Cotton Belt... aber wie ich gelernt habe, war es zu neu für mich - die Farbgebung erschient erst so um 1956, und meine "Epoche" ist die erste 2 Wochen in Oktober, 1951. Also ich dachte das Modell als Testmuster benutzen, da ich Bremslinien bauen wollte. Erst komm das dann... und dann weiter ging in eine totale Umbau, wenn ich habe TT-maßstäbliche Abziehbilder bekommen, für eine B-6 Boxcar der Seaboard Air Line... hier einige Bilder vom Bauprozess. Der Wagen ist jetzt unter Bealterung - mehr Bilder sollen kommen, wenn er komplett fertig ist.

Anhänge

• 100_1744.jpg
    100_1744.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 36
  • 100_1751.jpg
    100_1751.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 45
  • 100_1758.jpg
    100_1758.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 24
  • 100_1761.jpg
    100_1761.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 51
  • 100_1780.jpg
    100_1780.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 50
Und einige mehr, inkl. ein Vorbildfoto.

Anhänge

• 100_1786.jpg
    100_1786.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 31
  • 100_1824.jpg
    100_1824.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 37
  • 100_1797.jpg
    100_1797.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 24
  • 100_1825.jpg
    100_1825.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 52
  • SAL 17278.jpg
    SAL 17278.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 39
Hab noch nichts vom Messe gehört?

Was um Tillig geht... die Lok (FP7) könnte ich benutzen, ja; ist aber mit 180 Euro für ne Bausatz etwas teuer. Die 3-pack Güterwagen sind auch etwas teuer, und auch sind für mich so 15 Jahre zu neu, leider.

Und ja, ich planiere eine Modulanlage schon: Süd-Carolina, Oktober 1951. Warum spezifisch dann? Denn da gab es noch Reisezugdienst auf der Piedmont & Northern (beendet 31. Oktober 1951), gabs noch elektrische Betrieb auf der P&N (beendet 1954), auch Dampfbetrieb auf der Charleston & Western Carolina noch, und Dieselbetrieb schon fast überall - GP7, FT, F3, E6, Baldwin-Loks... also eine schöne Mischung! :)

Hast Recht - preiswert sind die US-Modelle wirklich nicht - und für das spezielle Thema auch sicher ungeeignet.
Laut TT-Kurier haben die hier Palmen angekündigt. Allerdings kenne ich mich im Land hinter dem großen Ozean nicht so gut aus, dass ich sagen könnte, dass diese Vegetation dann auch zu deinem "speziellen" Thema passen wird.

Aber wie gesagt - schöne und interessante Modelle!

Naja, Süd Carolina nennt sich die "Palmetto-Staat"... so Palmen können da sein... am Küste. Mein Gebiet ist Inland, im Piedmont gebiet... also brauche viele Baumwolle. Bin aber nicht gern, Preiser-Figuren umlackieren, leider gibt es doch keine schwarze Leute in TT (sofern ich weis...).

Aber alles geht voran. November gibt es eine grosse Modellbahn-Treff hier, und ich und zwei Freunden ein TT-Modulanlage fertigen zum Schau (der einer steigt wieder in TT ein - er verkauft seine ganze N-Sammlung mit zB mehr als 200 *Loks*; die andere ist völlig N-Bahner, will aber ein TT Modul bzw Canadian Pacific "Minibox" bauen)... langsam wird Vancouver der TT-Herzpunkt Nord-Amerikas! :D

Hallo

Biste jetzt auch unter die Bastler gegangen ,dein Haus sieht wirklich schick aus .
Ne Ne mal im ernst sieht wirklich gut was du da machst nur weiter so :allesgut:

Frank

Hallo
Ich dachte das war dein haus wo du wohnst.:brrrrr:

Ich hab das schon gelesen sieht aber echt gut aus vorallen dingen das Dach gefällt mir
Frank

Und gealtert...

Anhänge

• 100_1847.jpg
    100_1847.jpg
    52 KB · Aufrufe: 52
  • 100_1849.jpg
    100_1849.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 37
  • 100_1850.jpg
    100_1850.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 31
  • 100_1851.jpg
    100_1851.jpg
    69 KB · Aufrufe: 65
Hab noch nichts vom Messe gehört?

Was um Tillig geht... die Lok (FP7) könnte ich benutzen, ja; ist aber mit 180 Euro für ne Bausatz etwas teuer. Die 3-pack Güterwagen sind auch etwas teuer, und auch sind für mich so 15 Jahre zu neu, leider.
Zwei dieser 3 Wagen sind auch in den Farben relativ neuer Bahnunternehmen lackiert (BN und CSX). Hat es in den Farben dieser Bahnen überhaupt noch 40'-Boxcars mit Roofwalks gegeben?
Die FP7 ist zwar ein wenig teuer, für ein Kleinserienmodell ist das aber noch erträglich. Auf meiner US-TT-Anlage bin ich mit dieser Maschine sehr zufrieden.

Leider hat nur die T435 die GE-Blenden, von der ChM32 weiss ich es nicht ( nehme aber an, ja ) und die V75/107 hat sie nicht.
Die ChM32 auch nicht.

Jörn

Schöne Umbauten :respekt:

Um die feinen Drehgestelle/Radsätze beneide ich dich etwas :eek:
Ich freu mich schon auf die ersten Anlagenbilder.

mfg Poldij

Zurück
Oben