• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Shinkansens Umbauten, Umlackierungen und Selbstbauten

(PS: Ich will den Wagen auf dem ersten Bild bauen, nicht den zweiten. Also den Piedmont & Northern Wagen, nicht den Alaska).

Achso, das wußte ich nicht :eek:

@Lichti
ich meinte das "Gebimsel" zwischen den Drehgestellen, was Ähnlichkeit hat, d.h. 2 Hydraulikzylinder mit dem Kessel dazwischen :boeller:

Drehgestelle sind ja tauschbar...

Zwei Bilder, den Fortschritt auf den P&N Boxcar zu zeigen. Der Roofwalk war für Spur N gemeint, ist dafür aber zu grob; ich habe ihn gemesst, und kommt zu 18 TT-Massstäbliche Zoll, also breit genug (AAR-Normen sagte, dass Roofwalks sollen mindestens 18 Zoll breit sein. Die auf dem Vorbild meines Modells war ungefähr 20 Zoll...)

Danach zwei Bilder, die zeigen meine Bastelecke. Was ihr da sieht, ist alles, was ich habe als Werkzeuge.

Anhänge

• 100_1899.jpg
    100_1899.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 32
  • 100_1904.jpg
    100_1904.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 59
  • bastelecke.jpg
    bastelecke.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 87
  • tools.jpg
    tools.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 119
Es ist ein Aufnäher, und eine lange Geschichte. Aber kurz gesagt. Ich bin Ujpest FC Liebhaber, und während der war Ujpesti Dozsa, ihre Emblem hatte ein "D", ungefähr so wie am BFC-Logo. Als Kind hab ich das gemerkt, und dann habsch entschieden, dass ich BFC magen soll. (So ähnlich auch Dynamo Moskwa, aber nicht Dinamo Zagreb, denn die "D" war anders. Und da hatte ich schon Spartak Subotica zu magen... aber das ist etwas Off Topic, denke ich)

Aber ja, das Kalender ist schön - das sind zwei GPs der Southern Railway in Andover, Virginia. ;) :D

P&N Boxcar, lackiert und beschriftet. Braucht noch veralterung, und H0pur-Radsätze.

Anhänge

• 100_1918.jpg
    100_1918.jpg
    49 KB · Aufrufe: 74
@arcon,
das habe ich auch so gemacht, allerdings einen Drehstahl benutzt wg. des Durchmessers. Das Ergebnis ist 'TT ziemlich fein', da 0,35mm Spurkranzhöhe immer noch 20% drüber liegen und man die Radsatzbreite auch so bei 1,45mm erhält. Auch hier wieder 20% zuviel. Bei den kurzen Achsständen und Drehgestellen sollte das eigentlich auf sauber verlegtem Gleis recht gut laufen, auch durch die EW2 und 3, mein BTTB-Pwg macht das auch. Bei Loks allerdings sieht das schon ganz anders aus.
Gruß vom Heizer

Warum H0pur-Radsätze?

Nachdem ich einige H0pur-Modelle gesehen habe, habe mir entscheidet, dass ich bin nicht froh mit den Normen für TT, weder denen von NEM noch denen vom NMRA (und NMRA hat auch sogennante "TT-Fein" Normen, dies nannte ich aber kaum "fein"). Da es H0pur-Radsätze schon im Handel gibt, sie sind also billiger als TTpur Radsätze herstellen zu lassen.

Einige Nummern (NMRA-Normen, mit Ausnahme von TTpur)

Radbreite:
TT : 1,80mm
TT-Fein: 1,80mm
TTpur : 1,27mm
N-Fein : 1,295mm
H0pur : 1,6256mm bis 1,7526mm

Spurkranzbreite:
TT : 0,5842mm
TT-Fein: 0.508mm
TTpur : 0,2286mm bis 0,254mm
N-Fein : 0,3302mm
H0pur : 0,3048mm bis 0,3556mm

Spurkranzhöhe:
TT : 0,56mm
TT-Fein: 0,56mm
TTpur : 0,254mm
N-Fein : 0,4318mm
H0pur : 0,3302mm bis 0,3556mm

Also, man sieht dass TTpur mehr als möglich ist, denn die Nummern hier und da ähnen sich zu N-Fein und H0pur. Ich hoffte TTpur zu machen, und noch glaube dass es möglich ist (und noch hoffe etwas zu tun, vllt. ein Kleinanlage), würde aber mir zu teuer. Also ich habe bei den H0pur-Normen entschieden, denn sie sind viel feiner als auch die TT-Fein Normen, auch wenn sie nicht genau vorbildlich sind.

Hi,
ich wollt ma fragen ob es Bausätze für Amtrakzüge in TT gibt oder ob jemand so etwas schon mal selbst gebaut hat.

Zurück
Oben