• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Shinkansens Umbauten, Umlackierungen und Selbstbauten

Zwei dieser 3 Wagen sind auch in den Farben relativ neuer Bahnunternehmen lackiert (BN und CSX). Hat es in den Farben dieser Bahnen überhaupt noch 40'-Boxcars mit Roofwalks gegeben?

Ich habe kaum Ahnung ob es gab genau so in die CSX Lackierung, aber BN gab's - ich wohne im ehem. BN-gebiet (und CP, CN, usw, heute CN, CP und BNSF), doch es ist möglich, denn noch heute gibt es viele alte 40' Boxcars.

Die FP7 ist zwar ein wenig teuer, für ein Kleinserienmodell ist das aber noch erträglich. Auf meiner US-TT-Anlage bin ich mit dieser Maschine sehr zufrieden.

Ich denke drum, ja. Doch mit ne FP7 kann ich selber nichts anfangen, ausser als Umbau-Basis für eine FT oder F3. Vielleicht im nicht zu weitem Zukunft werde ich einen kaufen...

Schöne Umbauten

Um die feinen Drehgestelle/Radsätze beneide ich dich etwas
Ich freu mich schon auf die ersten Anlagenbilder.

Danke, Poldij. :)

Mit die Radsätzen bin ich aber nicht zufrieden; sie werden noch auf H0pur-Standart ausgewechselt sein, und meine Gleisbau wird auch zu H0pur Standarten gebaut. Es ist nicht genau TTpur, wird aber sehr fein und wird, glaube ich, sehr gut aussehen.

Ich denke drum, ja. Doch mit ne FP7 kann ich selber nichts anfangen, ausser als Umbau-Basis für eine FT oder F3.
Für eine F3 ist es wahrscheinlich günstiger, das Lionel-Standmodell aus der "Big Rugged Trains"-Serie als Ausgangsmodell zu wählen. Dafür gibt es von Possum Valey auch Motorisierungssätze.

Jörn

Jörn,

Das dachte ich auch. Ich habe ein GP9 Bausatz von Possum Valley bestellt - ist schon auf dem Weg, hoffe es kommt bald an. Ich habe mir vor, ihn auf ein GP7 Umbauen - zum grossten Teil ein einfacher Umbau, denn die GP7 hat ein andere Lüfteranlage als der GP9, und verschiedene andere kleine Detailänderungen.

Die GP7 soll ein Maschine der Charleston & Western Carolina werden, so wie im Bild; so rannen sie von um 1950 bis etwa 1958.

Anhänge

• C&WC 201.jpg
    C&WC 201.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 72
Ich habe ein GP9 Bausatz von Possum Valley bestellt - ist schon auf dem Weg, hoffe es kommt bald an.
Ich habe dort ebenfalls einen GP9-Bausatz bestellt und auch einen Motorisierungsbausatz für die F3.

Hast Du Erfahrungen, mit welchem Aufwand sich HOn3-Fahrzeuge, speziell Güterwagen, an TT anpassen lassen? Die Breite der Wagenkästen scheint ja fast zu stimmen.

Jörn

Ich habe einmal 3 Stück MicroTrains H0n3 Kühlwagen gekauft und leicht umgebaut. Sie sind aber 10 Fuss breit, und TT wagen sind zum sehr grossten Teil 9 fuss 6 zoll. Na, 6 zoll klingt nicht als sehr gross, ich war aber damit unzufrieden, denn wenn man von oben guckt, die Unähnlichkeit ist sehr einfach zu sehen. Im Lange sind diese Wagen aber fast perfekt, und ich denke dass ich werde die Seitenwände benutzen zum maßstäbliche Kühlwagen zu bauen.

Aber alles nach Anspruch, wenn man damit leben kann, dass ein Wagen ist 3,5mm breiter als die nächste, dann die MicroTrains H0n3 Kühlwagen sind nutzbar. Aber es ist (glaube) sehr wichtig, dass man die Walkways und Leitern auswechselt auf etwas TT-Maßstäbliches!

Andere H0n3 Wagen kann man einfach benutzen, ohne solche problemen wie mit die Kühlwagen oder Boxcars, besonders im Gebiet Kesselwagen. Ich habe ein H0n3 Kesselwagenbausatz, und es passt fast perkeft als Standartspurige TT Modell (ausser natürlich die Achsen bzw Drehgestelle), braucht nur etwas detaillierung, und kann grad im Betrieb rollen.

Andere H0n3 Wagen kann man einfach benutzen, ohne solche problemen wie mit die Kühlwagen oder Boxcars, besonders im Gebiet Kesselwagen. Ich habe ein H0n3 Kesselwagenbausatz, und es passt fast perkeft als Standartspurige TT Modell (ausser natürlich die Achsen bzw Drehgestelle), braucht nur etwas detaillierung, und kann grad im Betrieb rollen.
Kesselwagen ist eine gute Idee, das sollte wirklich am Einfachsten anzupassen sei.

Eine andere Frage: Kennst Du einen Anbieter eines Caboose in TT?

Jörn

Ich denke, dass Caboose-Modellen gab mal von HP... heutzutage denke ich aber dass keinen gibt; das ist was zum Selbstbau. Wir im vancouverschen TT-Gemeinschaft (also uns 2 leute) denken um eine Kleinserienherstellung unterzunehmen - resingussmodellen zu machen, zuerst Boxcars recherchieren wir und planieren. Ich habe auch Pläne, einige Cabooses zu bauen, und das ist auch etwas, was wir als solche Resin-modellen herstellen können. Die einzige schwierigkeit (meiner Meinung nach) ist dass Cabooses ändern sich von einer bis nächsten Bahnverwaltung, und die, die ich planiere sind für Piedmont & Northern, Southern Railway und Atlantic Coast Line/Charleston & Western Carolina; mein Freund hat Milwaukee Road, Northern Pacific und Butte, Anaconda & Pacific als Vorbild...

Aber: zu Moment gibt es kein Caboose in TT als Bausatz oder Fertigmodell die ich kenne aus heutigen Herstellung. Sie sind aber nicht sehr schwer zu Bauen, und dienen gut als erster Selbstbauprojekt für denen, die wollen etwas selber bauen, doch haben noch kein Erfahrung.

Ihr meint so etwas :brrrrr: Ich weiß, soll schon seit zwei Jahren zum Abgießen vorbereitet werden :boeller:

Anhänge

• Caboose_1.jpg
    Caboose_1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 52
  • Caboose_2.jpg
    Caboose_2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 45
  • Caboose_3.jpg
    Caboose_3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 58
  • Caboose_4.jpg
    Caboose_4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 46
Ihr meint so etwas :brrrrr: Ich weiß, soll schon seit zwei Jahren zum Abgießen vorbereitet werden :boeller:
Ja genau, wenn so etwas in Aussicht ist, werde ich mit einem Selbstbauprojekt erstmal warten.

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe mir ein paar Fowler Boxcars aus der Kleinserie von Goldcoast zugelegt. Ich bin mir da aber etwas unsicher mit der korrekten Anbringung der Zurüstteile. Im Internet fand ich mehrere Darstellungen des Unterbodens von Fowler Boxcars mit unterschiedlicher Anordnung der Bremseinrichtungen. Zu den vorgegebenen Befestigungslöchern der Goldcoast-Modelle passt davon keine. Gibt es da für die Modelle von Goldcoast eine Anleitung? Ich habe auch schon Bauätze von Steel Boxcars von Goldcoast gebaut, die dort vorgegebene Anordnung der Bremseinrichtungen passt aber nicht zu den Fowler Boxcars.

Jörn

Hallo Jörn,
andere würden jetzt zu Recht drauf wetten, daß Dein Selbstbauprojekt schneller fertig ist. :braue:
Vielleicht habe ich noch so einen raren Messing Caboose made in Japan über. So sieht er von der Form her aus.
Wegen den Goldcoast-Wagen schaue ich morgen einmal.

@Carsten: das Caboose sieht echt super aus! (passt mir aber leider nicht...)

Zum Thema Gold Coast: wie hat ihr die Gold Coast modellen bekriegen? Ich hab schon dreimal e-Mail angeschickt, bekam aber kein Antwort! Die CN Fowler Boxcars interessierten mich aber sehr, auch die Drehgestellen...

@Carsten: das Caboose sieht echt super aus! (passt mir aber leider nicht...)

Zum Thema Gold Coast: wie hat ihr die Gold Coast modellen bekriegen? Ich hab schon dreimal e-Mail angeschickt, bekam aber kein Antwort! Die CN Fowler Boxcars interessierten mich aber sehr, auch die Drehgestellen...
Ich hatte die Wagen in Deutschland bei Siegfried Heerde bestellt. Bisher ist es mir nicht gelungen, Gold Coast über die Webseite www.goldcoastrailway.com zu erreichen. Da die URL nicht funktioniert, lässt sich vermuten, dass es auch Probleme mit der E-Mail-Adresse gcrailway@hotmail.com gibt.

Jörn

Hallo,

also ich habe folgende email-Adresse und URL benutzt:
sleepyhollowmodels@hotmail.com
http://www.sleepyhollowmodels.com

Das letzte 3/4 Jahr schien er irgendwie verschollen, aber letztlich kamen die Wagen doch.

Fowler:
Lege den Wagen so auf den Kopf, daß die zwei Löcher zu Dir zeigen. Links kommt der großer Luftkessel (air reservoir) hin. Rechts daneben das Ventil (AB triple valve) welches sich am Spritzling direkt unter dem Luftkessel befindet. In das übrig bleibende Loch kommt der Bremszylinder. Handrad an einem Ende auf's Dach und die anderen zwei Teile sind Stützen vom roofwalk und werden von unten angeklebt.
Die Anleitung ist von so schlechter Qualität, daß man nach einem Scan nichts mehr erkennt.

Carsten

Lege den Wagen so auf den Kopf, daß die zwei Löcher zu Dir zeigen. Links kommt der großer Luftkessel (air reservoir) hin. Rechts daneben das Ventil (AB triple valve) welches sich am Spritzling direkt unter dem Luftkessel befindet. In das übrig bleibende Loch kommt der Bremszylinder. Handrad an einem Ende auf's Dach und die anderen zwei Teile sind Stützen vom roofwalk und werden von unten angeklebt.
Vielen Dank, damit ist alles klar! Dann kann ich die Fowler Boxcars in Kürze auf meiner Anlage in Betrieb nehmen.

Jörn

Zwei jetztige Projekte

Hier sind meine aktuelle 2 Projekte.

Die Erste ist ein Selbstentladewagen der Piedmont & Northern, von Koppel in 1930 gebaut. (Koppel, als US-Schwesterfirma von Orenstein und Koppel). Diese Projekt ist jetzt pausiert, denn ich habe noch keine gute Bilder bzw Zeichnungen vom Unterteil gefunden.

Ich habe nur zwei Bilder von diesem Wagen gefunden. Ein ist ein Endblick in ein Buch, der Wagen ist nur im Hintergrund des Bilds, ist aber nützlich. Die zweite (das erste Bild hier) ist vom Car Builders' Cyclopedia von 1931 als Herstellerfoto. Danach ein Bild von eine andere Selbstentladewagen von Koppel. Dieser ist langer als die P&N Wagen und hat eine unähnliche Chassis, doch ich habe das Bild benutzt zum Bau der Unterflache des Oberteiles.

Das dritte und vierte hiergezeigte Bild gibt ein Anblick, um wie ich habe mir Zeichnungen vorbereitet, davon zu Arbeiten.

Anhänge

• 100_1856.jpg
    100_1856.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 56
  • koppel dump car.jpg
    koppel dump car.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 45
  • 100_1743.jpg
    100_1743.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 36
Hier das ander Bild vom Zeichnungmachen, und einige Bilder vom Modell des Oberteiles des Selbstentladewagens.

Anhänge

• 100_1859.jpg
    100_1859.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 26
  • 100_1863.jpg
    100_1863.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 26
  • 100_1857.jpg
    100_1857.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 26
  • 100_1867.jpg
    100_1867.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 34
  • 100_1865.jpg
    100_1865.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 20
Die 2. aktuelle Projekt ist ein Boxcar der Piedmont & Northern.

Als Basis habe ich ein Bausatz von Possum Valley benutzt, aber davon nur die Teile für die holzerne Innenrahmen, und die Resinabgüsse vom Dach, Unterteil, Türen und Drehgestelle; die Reste ist alles aus Evergreen Polystyrol.

Leider habe ich keine Vorbildfotos eingescannt (besitze kein Scanner).

Die erste zwei Bilder zeigen die Innenrahmen des Modells, die andere Bilder, die Fortschritt beim Bau. Habe noch viel zu tun, aber es geht! :)

Anhänge

• 100_1868.jpg
    100_1868.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 16
  • 100_1869.jpg
    100_1869.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 17
  • 100_1873.jpg
    100_1873.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 22
  • 100_1880.jpg
    100_1880.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 16
  • 100_1883.jpg
    100_1883.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 15
Danke fürs Link. Denke ich könnte vielleicht etwas mit den Zeichnung anfangen, obwohl die Wagen (Fakks?) langer ist, als meine, und hat 2 kanister dran, wo meine hat nur 1. Doch ein Anfangspunkt, und dafür, Danke. :)

(PS: Ich will den Wagen auf dem ersten Bild bauen, nicht den zweiten. Also den Piedmont & Northern Wagen, nicht den Alaska).

Arch bar. Verboten vom Interchange (vom Strecke einer Bahnverwaltung an Strecken anderer Bahnverwaltung Wagen senden) so um 1929. Die gegossenen auf den Link hab ich nie gesehen, wären aber zugelassen wenn sie nach 1929 in Amerika wäre... die nicht-gegossene arch bar drehgestelle waren verboten, denn sind gefährlich (zu viele Unfälle).

Zurück
Oben