• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servoantriebe

Y-3009 und WA5

...ich habe mal ein bißchen was getestet, da es die (externe) Stromversorgung eigentlich nicht sein kann (5 x WA5 mit je 2 Servos ES-05 ohne Probleme und ohne irgendwelche zeitliche Staffelung). Abgesehen von einem minimalen Zucken.

Sobald an einem WA5 zwei Stück von den Y-3009 dranhängen, gibt es das Problem beim Einschalten. Mehrere WA5 mit je einem Y-3009 und einem ES-05 gehen auch ohne Problem.... :fasziniert:

Aber sobald zwei Y-3009 an einem WA5 hängen (und sonst nichts weiter!) fahren die Servos beim Einschalten erst mal in eine mechanische Endstellung ... sehr unangenehm!!!

Also scheint das Problem in einer gegenseitigen Beeinflussung der Y-3009 zu liegen oder in der Stromversorgung des WA5 selber.

Ich werde mal noch weiter experimentieren. Bin aber schon mal froh, dass der Kauf der Y-3009 nicht ganz "umsonst" war...

Grüße aus München
Torsten
 
kleiner Funktionsdecoder für Servos

Hallo,

ich suche einen kleinen Funktionsdecoder, um 2 Servos in einen Gepäckwagen anzusteuern. Bis jetzt bin ich nur bei Zimo fündig geworden. Dort habe ich den MX680 und den MX685 gefunden. Der MX680 wäre eigentlich besser geeignet, weil er deutlich kleiner ist. Leider steht er aber als nicht mehr lieferbar auf der Webseite.

Gibt es noch Alternativen zum MX685 bei anderen Herstellern? Ich habe Nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich nur an der falschen Stelle gesucht.
 
Hallo,
habe zum Thema Servos auch mal ein Problem.

Ich baue mit meinem Sohn eine kleine TT-Anlage in 2 Segmenten. Fahren wollen wir digital. Weichen sollen aber an einem Stellpult mit Start und Zieltaste als Fahrstrasse geschalten werden. Da ich nun auch auf Servos setzten wollte, mal ein paar Fragen dazu.

Eigentlich hätte ich den ESU-Switchpiloten genommen, jetzt aber in dessen Handbuch gelesen, daß immer nur 1 Servo auf einem Switch-Baustein angesteuert werden kann. Die Start-Ziel-Methode schaltet aber wenn dann (zumindest) bei mir alle benötigten Weichen gleichzeitig.

Ich habe auch unter der Anlage wenig Platz Antriebe direkt immer unter die Weiche zu bekommen, wollte die Antriebe alle etwas in die Mitte ziehen, was mit den Servos eig. recht einfach lösbar wäre.

Wie schaltet Ihr Eure Servos, alle einzeln, also jede Weiche, oder nutzt hier auch jemand eine Fahrstrassensteuerung?

Bin im Übrigen kein absoluter Digi-Profi.....

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Jan alias 120_081
 
An den vor mir liegenden Switch Piloten von ESU kann ich 4 Servos anschließen. Seid bereit!
 
Die Weichenantriebe irgendwo unter der Platte zu 'konzentrieren', halte ich nicht für sinnvoll. Das erhöht nur unnütz den mechanischen Aufwand und damit die Anzahl möglicher Fehlerquellen.
Kuxtu hier und da...

Der gesuchte Decoder heißt übrigens "SwitchPilot Servo".
 
@pom-pom

Anschließen ja, aber nicht gleichzeitig über Taster schalten.

@Stardampf

Da kann ich Dir nur zustimmen. Je komplizierter die Mechanik, um so mehr Ärger...

@Jan

Mit dem "SwitchPilot Servo" wirst Du nicht zum Ziel kommen. Aber es gibt ja auch noch andere Servoansteuerungen. Wichtig ist, das genug Power vorhanden ist, um auch alle Servos gleichzeitig mit Strom zu versorgen.
 
Na dann ist mein Pilot ein Unikum. 2 gleichzeitige Impulse wurden !analog! quittiert/ausgeführt. 3 bzw 4 konnte ich mangels Servos noch nicht testen. Okay, vielleicht war es auch nur Anfängerglück
 
Wir haben im Verein Fahrstraßenbausteine von Deloof (?) im Einsatz. Die fischen sich die passenden Adressen aus dem Bus (Loconet) und schicken dann eine gespeicherte Abfolge wieder raus. Bei Interesse (auf die Deloof-Seiten komme ich gerade nicht :(, weiss also nicht, was dort schon steht) informiere ich mich und anschließend euch genauer.
 
An den vor mir liegenden Switch Piloten von ESU kann ich 4 Servos anschließen. Seid bereit!

Hallo,
ja das ist mir schon klar! Lt. Beschreibung steht aber beim ESU-Switch drin, daß immer nur 1 Taster (1 Eingang) beschaltet werden darf.
Heißt also ich kann erst nur Weiche 1 stellen, danach Weiche 2.....dann Weiche 3. Habe ich aber Weiche 1 bis 3 in einer Fahrstrasse würden alle 3 gleichzeitig angesteuert werden! Es muß also ne Art Verzögerung von Weiche zu Weiche rein.

Allerdings wollt ich nicht alles digitalisieren. Ich wollt eig. nur die mech. Antriebe durch Servos ersetzten, der Rest bleibt Analog. Es soll also kein PC an der Anlage dranhängen.

Nein ich wollte die Servos nich "konzentrieren", ich habe aber die Schattenstrecke direkt darunter, wollte die Servos daher jeweils immer nur ein Stück nach innen verlegen. Das Prinzip "Nähe" ist schon klar! :)

Die Anlage ist auch eher klein, ich erwähnte ja "Module". Maximal wären für die Bf.Einfahrt 4 Weichen in Folge im ungünstigsten Fall umzustellen wenn diese vorher alle anders standen....

Mfg Jan
 
In der Anleitung steht, dass das gleichzeitige Drücken mehrerer Taster den Decoder verwirren kann.

Dieser Decoder wäre evtl. geeignet. Ich habe zumindest nichts Gegenteiliges gefunden. Um sicher zu gehen, würde ich den Hersteller anrufen.
 
Für mich klingt das etwas merkwürdig. Digital und mit PC-Steuerprogramm muss es doch auch funktionieren, weil dort auch die Möglichkeit der Fahrstraßenschaltung vorhanden ist
 
@ Pom-pom

In der Betriebsanleitung schreibt esu auf Seite 25:

„Aufgrund der internen Beschaltung darf stets nur ein Taster gleichzeitig geschaltet sein, ansonsten werden die Tastendrücke nicht korrekt erkannt.“

Wenn esu das schreibt, so werden die ihre Gründe haben. Den technischen Hintergrund kannst Du ja direkt mit esu klären…
 
Nein ich wollte die Servos nich "konzentrieren", ich habe aber die Schattenstrecke direkt darunter, wollte die Servos daher jeweils immer nur ein Stück nach innen verlegen. Das Prinzip "Nähe" ist schon klar! :)

Jan,

daß Stardampf von Mechaniken als Fehlerquellen abrät ist nicht neu und wird von mir akzeptiert, aber nicht geteilt. Normalerweise werden mechanische Komponenten berechnet. Das tun wir natürlich nicht. Wir dimensionieren sie nach Gefühl. Wenn Du also eine Stellstange zwischen Servo und Weiche baust, dann dürfte die in der Regel um den Faktor 10 oder mehr überdimensioniert sein und somit, auch langfristig, keine Fehlerquelle darstellen. Ich selber habe schon reichlich Stellmimiken gebaut mit Entfernungen zwischen Antrieb und Weiche von bis zu einem Meter, teilweise um Ecken und hatte nie Probleme damit. Viel eher verirren sich irgendwelche Bits und Byts in der Ansteuerung als daß eine Mechanik Ärger macht.
Also - Servos dorthin, wo Du sie optimalerweise hin haben willst.

Gruß Jens
 
In der Anleitung steht, dass das gleichzeitige Drücken mehrerer Taster den Decoder verwirren kann.

Dieser Decoder wäre evtl. geeignet. Ich habe zumindest nichts Gegenteiliges gefunden. Um sicher zu gehen, würde ich den Hersteller anrufen.

Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich werde das mal erfragen!
Die Servos sollten nich weiter als 15-20 cm weg sein, halt nur weil darunter die Schattenstrecke ist. Aber was ich so bei anderen mit der Z-Stellstange gesehn habe dürfte ich da im "Mittel" liegen. Wollte keine "Meter" überbrücken! Vlt. hätte ich auch lieber Segmentanlage schreiben soll, es sind keine genormten Module. Nur soll die Anlage halt transportabel bleiben, Bf = 1 Segment und weitere Streckenteile auf weiteren Segmenten. Das mal kurz noch zur Erklärung.

Danke für die Infos.

Gruß Jan
 
Servos beim Einschalten

...fahren die Servos beim Einschalten erst mal in eine mechanische Endstellung ... sehr unangenehm!!! ...

Hallo zusammen,

ich wollte obige Thematik aufgreifen und fragen, ob es diesbezüglich schon neuere Erkenntnisse gibt?

Meine Servos werden mittels SP Servo angesteuert. Wird die Anlage mit Strom versorgt, gehen die Servos in ihre Endstellung. Werden die Servos bewusst geschaltet, bewegen sich die Servo innerhalb der definierten Stellwege.

Wie kann ich die unbewusste "Einschaltbewegung" der Servos verhindern?

Vielen Dank und frohe Weihnachten,

Thomas
 
Ich glaube, in dem du die Servos abschalten lässt wenn sie die Endlagen erreicht haben. Mit Switch Pilot geht das. Bei mir zu mindestens.
 
Wie kann ich die unbewusste "Einschaltbewegung" der Servos verhindern?

Solltest du dich nicht darüber freuen? Somit hast du doch die Gewissheit das deine Weichen in der Endlage sind und nicht (mechanisch bedingt) abliegende Zungen aufweisen.
 
Ich glaube Holger, er meint die Enstellung der Servos - das könnte schon zum Problem werden.
Ursache könnte auch im sofortigen Aufschalten von Steuerimpuls und Betriebsspannung beim Einschalten liegen. Wenn man das zeitlich versetzt, minimiert sich die Bewegung auf das bekannte kurze Zucken. Ob der verwendete Decoder das kann, weiß ich leider nicht :wiejetzt:.
 
Hallo Thomas,

ich verwende Servoantriebe von MB-Tronik und hatte des gleiche Problem. Lösung war bei diesen Antrieben die Abschaltung des Softstartes, wird auch so von Herrn Holtermann vorgeschlagen. Vielleicht gibt es diese Einstellung auch bei deiner Ansteuerung?

Die Servos waren alle vom hohen C und haben teilweise auch die gleiche Bezeichnung, einige machen diese Startfahrt nicht, andere immer.
 
Hallo zusammen,

Solltest du dich nicht darüber freuen? ...

Natürlich freue ich mich, dass die Weichen diese Anspannung aushalten. Nur weiß ich nicht, wielange sie dies noch durchhalten ... . Bisher wird dies durch die Stelldrähte etwas abgefangen - allerdings verbiegen sich diese gefährlich. Mit einen Makro in TC setze ich die Servos durch Schalten in die normale Endlage zurück.

... Ursache könnte auch im sofortigen Aufschalten von Steuerimpuls und Betriebsspannung beim Einschalten liegen. Wenn man das zeitlich versetzt, minimiert sich die Bewegung auf das bekannte kurze Zucken. ...

Ich verwende den Switchpilot Servo von ESU. M.E. liegt es auch am Steuerimpuls beim Einschalten, wobei die Spannungsversorgung nicht über das Digitalsystem erfolgt. Hast Du eine Schaltung zur Hand, wie die Servos "behutsamer" mit Spannung und Strom versorgt werden können? Wie hast Du dies löst?

Was hast Du für Servos´verwendet.

Bezüglich der Servos befinde ich mich noch in einer Testphase. Ich nutze Modellcraft MC-1811, Servoantrieb 51805 von ESU und zwei weitere analoge Servos von Modellcraft. Die Servos arbeiten tadellos -nur die Spannung zu Beginn missfällt ihnen wohl.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Harald,

Deine Antwort hatte ich erst nach meiner Beantwortung gesehen. Ich werde die Doku daraufhin noch einmal durcharbeiten. Bisher hatte ich nichts gefunden.

Viele Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben