• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selketalbahn bis Quedlinburg- Eröffnung am 4.3.06

gunnar1m schrieb:
Noch eine dumme Frage:

Wieso zeigt das Ausfahrsignal beim Bild "Die ersten Arbeiten" "Freie Fahrt". Ich denk da fährt nichts mehr und es wird umgespurt!
Ist symbolisch!

War heute morgen noch mal am Bahnhof. Mittlerweile sieht es nach Großbaustelle aus. Kein Vergleich mehr zu gestern. Leider zeigt die Webcam gerade den Bauabschnitt, wo nicht so viel passiert.

Wer den Bahnhof Quedlinburg kennt (alle Schranken werden noch manuell betätigt) , weiß, daß die komplette Signal- und Sicherungstechnik erneuert werden muss. Zudem muss sich die HSB einen Teil der Gleise mit der DB teilen. Die Bauzeit von einem Jahr ist m. M. ziemlich optimistisch.
 
Morgen früh mache ich neue Schnappschüsse. Wie erwähnt, ist die Webcam ziemlich ungünstig aufgestellt. Mittlerweile wurden alle Gleise im Bereich des Bahnsteigs komplett erneuert und ein neuer Bahnsteig gebaut.
 
Hoffentlich ist der alte Charme des Bahnhofes erhalten geblieben!
Habe gerne dort gesessen (bei der überdachten Sitzecke beim Lokschuppen).
Oder wurde dort auch so ein moderner Bahnsteig gebaut?
 
Hallo Leutz,
ich habe mir soeben eine Broschüre vom "Balkan"(Frose-Quedlinburg) im Bahnhofsbuchladen gekauft.
Es ist eine wirklich lohnenswerte Broschüre. Dort sind die Gleispläne aller Bahnhöfe (Bhf Gernrode mit Schmalspurgleisen) enthalten. Dort ist auch zu lesen, dass nach der Umspurung keine weiteren Kreuzungshalte geplant sind. Weiterhin sind dort wirklich wunderschöne Fotos von Reko 50ern enthalten.
Ich finde, dass es (solange es noch kein richtiges Buch gibt) ein Muss für alle diejenigen ist, die sich für die Strecke interessieren.
Übrigens, falls jemand ncoh Vorbilder für die Modellbahnhanlage (oder Modulanlage) sucht, die findet man auch auf dieser Strecke (eigentlich passt fast jeder Bahnhof dieser Strecke auf eine TT Anlage).
PS: Ich mache eigentlich nicht sehr gerne Werbung für irgendetwas, aber wenn mir etwas gefällt, dann sag ich es eben auch.
 
Signale bei der HSB

Ich habe mal wieder eine Vorbildfrage und will nicht erst wieder in den Harz fahren...

Die HSB bekommt ja seit längerer Zeit neue Signale, einige Strecken sind aber wohl auch schon in Betrieb. Meine kleine TTm Anlage soll ja wenigstens ein bißchen Original an der Jetztzeit sein. Zwar habe ich beim googlen einige interessante Berichte gesehen, doch nur wenig Bilder.

Welche Signale setzt die HSB ein ? Wo steht welches Signal ?

Wenn die normalen DB Signale verwendet werden, kann ich nämlich normale Viessmann und Co. Signale verwenden.

Vielen Dank im voraus für Antworten und Links, die mir durch die Lappen gegangen sind.

Gruß

schleiku
 
Kaiserfrühling

Hallo Erstmal,

wir haben auf dem Weg nach QLB zum "Kaiserfrühling"einen Schlenker über Gernrode gemacht.
Najaaaa........
- ich wollte wissen ob der Kö Schuppen noch steht( weil hier kriegt man ja keine Antwort) und konnte mal den Zollstock dranhalten -weil noch steht er.
-bis 200 m vor dem Einfahrsignal ist man schon, oder besser- erst ?
- Bahnsteige - sehr schönes Verbundpflaster - wirklich , echt seeeehr geschmackvoll, paßt aber dann gut zu den Ks Signalen wenn die mal soweit kommen.
- das Buch über den "Balkan" ist empfehlenswert, diese Bemerkung ist ernst gemeint
 
stteffen schrieb:
Hallo Erstmal,

- ich wollte wissen ob der Kö Schuppen noch steht( weil hier kriegt man ja keine Antwort) und konnte mal den Zollstock dranhalten -weil noch steht er.

Antwort vom 15.04.05 @ stteffen

Die Bauarbeiten haben letzten Montag begonnen. DieTrasse von HSB rüber zur Normalspur scheint schon fertig zu sein. Am 18.5. sind Festivitäten angesagt. Der Kö-Schuppen steht noch, die Lok selbst auch.
 
Hallo Schleiku,
die wichtigsten Daten zum Buch:
Dirk Endisch
Der Balkan
Die Nebenbahn Frose-Gernrode- Quedlinburg
Verlag Dirk Endisch
ISBN3-936893-21-7

Das Buch gibt es in jedem Buchladen zu kaufen, die auch kleine Verlage im Angebt führen.
Übrigens, weiß jemand von euch wieso die Bahn Balkan genannt wird?

Gruß Marco.
 
Rotes Kamel schrieb:
ISBN3-936893-21-7
Das Buch gibt es in jedem Buchladen zu kaufen, die auch kleine Verlage im Angebt führen.

Mit der ISB-Nummer kann es in jeder Buchhandlung schnell und problemlos bestellt werden. Ich wage zu beszweifeln, daß es sehr viele Buchhandlungen im Bundesgebiet gibt, wo dieses Buch rumliegt.
 
In Quedlinburg lag es in einer sehr kleinen Handlung mit einer überaus grantigen Verkäuferin rum.
____________________________________________

Die Strecke hieß wegen ihrer zahlreichen Neigungswechsel so. Die 9 Euro sind gut angelegt! KLICK!
 
Mißverständnis ?

Hallo Erstmal,

TT-Digital schrieb:
Die Bauarbeiten haben letzten Montag begonnen. DieTrasse von HSB rüber zur Normalspur scheint schon fertig zu sein. Am 18.5. sind Festivitäten angesagt. Der Kö-Schuppen steht noch, die Lok selbst auch.

ich meine den Normalspur Kö Schuppen, hinten gut getarnt im Gebüsch...nicht Schmalspurig ! Stutzig bin ich geworden weil Du schreibst die Kö steht noch - ja die schmalspurige steht hinten in der Umladung. Da reden wir dann lange aneinander vorbei :)
 
Tschuldigung. Du meintest die alte Schwarze, die in grauer Vorzeit für POWA, VEB Holz und das Kalkwerk rangiert hat.

Übrigens gab es in Gernrode auch noch eine "Feldbahn", die den Kalkstein aus dem Steinbruch zum Brecher gefahren hat. Das einzige was jetzt noch davon übrig ist, ist ein Lokschuppen.

Bemerke ich hier nur mal, weil es so viel Interesse an der Bahnstrecke im allgemeinen gab. So gesehen, ist der Bahnhof Gernrode ein Mekka für alle Modulisten. Wo sonst gibt es im Original noch Schmalspur, Feldbahn und Regelspur direkt nebeneinander.
 
es wird

Hallo Erstmal,

ja langsam werden wir uns einig :))

und im Kalkwerk wurde eine Spillanlage genutzt.....
lauter tolle Sachen, auf engstem Raum ...rund um die Uhr Nahgüterzüge....Eisenbahn wie ich sie in Erinnerung halten möchte

TT-Digital schrieb:
Tschuldigung. Du meintest die alte Schwarze, die in grauer Vorzeit für POWA, VEB Holz und das Kalkwerk rangiert hat.

Übrigens gab es in Gernrode auch noch eine "Feldbahn", die den Kalkstein aus dem Steinbruch zum Brecher gefahren hat. Das einzige was jetzt noch davon übrig ist, ist ein Lokschuppen.

Bemerke ich hier nur mal, weil es so viel Interesse an der Bahnstrecke im allgemeinen gab. So gesehen, ist der Bahnhof Gernrode ein Mekka für alle Modulisten. Wo sonst gibt es im Original noch Schmalspur, Feldbahn und Regelspur direkt nebeneinander.
 
Verlängerung nach QLB

am 04.03.06 findet die eröffnung der verlängerung
nach quedlinburg statt. was halten einige von euch
von einem treffen dort ???


grüße aus dem harz
dieter
 
So war mal schnell Infos bei der HSB einholen.

gefunden-> http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/barrierefrei/pages/netzerweiterung/premiere.htm

4. März 2006 Eröffnung der Neubaustrecke Gernrode-Quedlinburg

Übersicht der Veranstaltungen:

Bahnhof Gernrode:
13.00 bis 18.00 Uhr Bahnhofsfest: Bühnenprogramm mit musikalischen Showeinlagen fur große und kleine Eisenbahnfans, für das leibliche Wohl ist gesorgt, kleine Fahrzeugausstellung und Führerstandsmitfahrten im Bahnhofsbereich
17.00 Uhr Abfahrt des 1. Sonderzuges (Teilnehmerkreis; Gewinner von www.das-gleis-ist-heiss.de; Personen, die bei der Umsetzung der Investition in diese Streckenverlängemng fördernd tätig geworden sind)
17.20 Uhr Abfahrt des 2. Sonderzuges (Plätze frei ohne Reservierung und ohne Vorverkauf)
1. Fotohalt: mit Scheinanfahrt bei km 7,8 (in Fahrtrichtung vor Ortseingang Bad Suderode, Blick auf große Kurve in Richtung Bahnhof Gernrode)

Bahnhof Bad Suderode:
2. Fotohalt: mit Scheinanfahrt bei km 5,9 zwischen Bad Suderode und Quarmbeck (Blick auf große Kurve in Richtung Bad Suderode und auf lange Gerade in Richtung Haltepunkt Quambeck)

Bahnhof Quedlinburg:
13.00 bis 18.00 Uhr Bahnhofsfest: Bühnenprogramm mit musikalischen Showeinlagen für große und kleine Eisenbahnfans, für das leibliche Wohl ist gesorgt
Gegen 18.30 Uhr Ankunft der beiden Sondezüge in Quedlinburg, Höhe Bahnübergang Stresemannstraße,
Bahnhofsvorplatz: Bühnenprogramm, Begrüßung der Teilnehmer der Premierenfahrt, Licht und Lasershow
ca. 18.20 Uhr 1. Sonderzug der HSB fährt durch eine Feuerwerksimulation hindurch in den Bahnhof Quedlinburg ein, Übertragung auf die Videoleinwand auf dem Bahnhofsvorplatz, Feuerwerk
ca. 20.w Uhr 1. Sonderzug ins Selketal nach Gernrode und zurück mit Unterwegshalten in Quarmbeck und Bad Suderode (Plätze ohne Reservierung, kein Kartenvorverkauf
ca. 21.00 Uhr Rückankunft des Sonderzuges in Quedlinburg

Achtung: bis zum Ende der Veranstaltungen pendeln Sonderbusse zwischen den Bahnhöfen Gernrode and Quedlinburg.

gruß jan

Ps: wir Boardler müssten nur noch unser Treffen planen :D
 
Zurück
Oben