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Selketalbahn bis Quedlinburg- Eröffnung am 4.3.06

TT-Digital

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Gernrode
Da ich bisher keinen Beitrag zum Thema gefunden habe, gehe ich davon aus, das die Information noch nicht alle erreicht hat.

Die HSB hat sich entschieden, die Selketalbahn von Gernrode aus nach Quedlinburg zu verlängern (ca. 9km). Im April wird damit begonnen, die alte DB-Strecke mit einem dritten Profil zu versehen.

Da die ursprüngliche DB-Strecke Quedlinburg-Aschersleben nach einem Stellwerksbrand in Ballenstedt nie wieder von der DB oder einem privaten Unternehmen kostengünstig in Betrieb genommen werden kann, hat die HSB praktisch freie Bahn.

Neben dem wirtschaftlichen Aufschwung für meinen Heimatort Gernrode, erhoffe ich mir natürlich auch noch mehr Dampf in der Region.
 
Hallo!
Na das sind ja mal gute Nachrichten.Da ich 30ig Jahre meines Lebens in Quedlinburg verbracht habe und Anfang der 80iger Jahre mit am Wiederaufbau der Strecke zwischen Güntersberge und Stiege gewirkt habe freut es mich um so mehr das es mit der Selketalbahn weiter und vorallem noch größer weiter geht.Ich denke der Entschluß der HSB tut der Region gut.
 
Versteh Dich nicht!

Die Regelspur bleibt natürlich erhalten, da die Strecke Quedlinburg - Gernrode noch befahrbar ist und dazu Eigentum der DB AG.

Um 14.00 Uhr weiß ich mehr.
 
Nein, offiziell sollte die Strecke tatsächlich nur umgespurt werden. Bei den dort teilweise liegenden Betonschwellen kann man halt nicht so einfach ein drittes Gleis dazunageln ...

Und: was soll da bitte noch in Regelspur fahren? Kohlelieferung für die Einsatzstelle Gernrode ...?

Luchs
 
denke mal das Gleis wird neu in 1000 mmm Spur errichtet,ähnlich der Art der Kohlebahn zwischen Meuselwitz und Schnauderhainichen,da lag auch Regelspur auf Betonschwelle und ein einsetzen der einer 3.Schiene für 900er Spur ging nicht.Kennt hier überhaupt jemand die "Kohlebahn" Meuselwitz?
 
Nur mal so am Rande: Der Brand des EZMG- Stellwerkes Ballenstedt hat die Sache nur beschleunigt. Die Einstellung und schlußendliche Stillegung der Strecke Quedlinburg - Frose war längst beschlossene Sache. Als Grund wurden wie immer die zu niedrigen Fahrgastzahlen vorgeschoben. Dass es offensichtlich keine Interessenten für eine Übernahme gab, hat nichts mit dem ausgebrannten Stellwerk zu tun. Denn ob das bei einer etwaigen Übernahme durch Dritte noch lange Bestand hätte, sei dahingestellt.
Die Nutzung des Abschnittes Quedlinburg - Gernrode durch die HSB hat auch einen handfesten wirtschaftlichen Hintergrund: Die Selketalbahn wäre vom Normalspurnetz weitgehend isoliert und nur noch über Wernigerode oder Nordhausen zu erreichen. Für die ohnehin nur schwach ausgelastete Selketalbahn wäre das keine gute Werbung. Durch den Ausbau bis Quedlinburg könnte man dagegen sogar mehr Fahrgäste gewinnen, als vor der Einstellung des Normalspurbetriebes.
Ob es dadurch mehr Dampf geben wird, das wage ich aber noch zu bezweifeln. Den Betrieb auf der Selketalbahn haben längst fast ausschließlich die Neubautriebwagen übernommen. Dampf gibt es schon seit Jahren - abgesehen von gelegentlichen Sonderfahrten - im wesentlichen nur noch auf der Strecke Wernigerode - Brocken. Auf den anderen Abschnitten ist es kaum mehr, als ein "Alibizugpaar" mit Dampflok. Zwischen Stiege und Hasselfelde nicht einmal das. Ich finde die einseitige Fixierung auf die - zugegeben hochprofitable - Brockenstrecke sowie den Vorortabschnitt Nordhausen - Ilfeld schade. Auf den anderen Strecken wurde das Angebot seit 1995 auf ein Minimum ausgedünnt. Vielleicht bringt ja die neue schmalspurige "Ausbaustrecke" wenigstens für einige der bisher "benachteiligten" Strecken die Wende zum Besseren....

Der General
 
TT-Digital schrieb:
Die HSB hat sich entschieden, die Selketalbahn von Gernrode aus nach Quedlinburg zu verlängern (ca. 9km). Im April wird damit begonnen, die alte DB-Strecke mit einem dritten Profil zu versehen.

Da die ursprüngliche DB-Strecke Quedlinburg-Aschersleben nach einem Stellwerksbrand in Ballenstedt nie wieder von der DB oder einem privaten Unternehmen kostengünstig in Betrieb genommen werden kann, hat die HSB praktisch freie Bahn.


Das glaube ich erst wenn es wirklich losgeht mit den Bauarbeiten, über dieses Projekt wird schon seit Jahren geredet! Aber ebend nur geredet.
Das Stellwerk in Ballenstedt/Ost kriegt ein guter "Signaler" in einer Stunde wieder hin, man müßte nur wollen.....
So sehr ich für dieses Projekt bin glaube ich das erst wenn die Bagger nicht nur zum Abriß anrücken sondern auch Baumaterial mitbringen.

Bitte informiert mich wenn es los geht ! Steht eigentlich der Kö Schuppen noch in Gernrode ? Da muß ich dann ja schleunigst noch mal hin.
 
General schrieb:
Auf den anderen Strecken wurde das Angebot seit 1995 auf ein Minimum ausgedünnt.

Das ist wohl eine Folge der Marktwirtschaft. Erfreut bin ich darüber auch nicht, aber wenn mehr Leute am Bahndamm stehen und fotografieren, bringt es den HSB wenig. Und da ja Finanzzuschüsse eher gekürzt als ausgebaut werden, müssen wir uns damit abfinden.

Vor Kurzem stand ein Artikel über die Thüringerwaldbahn in unserer Zeitung. Da stand drin, daß zur Hälfte des Jahres das Geld ausgeht, weil die Anliegergemeinden und Gesellschafter (Tabarz, Waltershausen und Friedrichroda) nicht zahlen können.

Also general, hast Du einen besseren Vorschlag?
 
+++HSB baut seit Montag+++Am 18. off. Grundsteinlegung+++

@ stteffen

Die Bauarbeiten haben letzten Montag begonnen. DieTrasse von HSB rüber zur Normalspur scheint schon fertig zu sein. Am 18.5. sind Festivitäten angesagt. Der Kö-Schuppen steht noch, die Lok selbst auch.
 
So weit ich weiß hat man vor das alte Regelspurgleis bis kurz vor Quedlinburg rauszureißen und ein neues mit 1000mm auf dem vorhandenen Planum einzubauen. Innerhalb des Bahnhofs Quedlinburg -so denke ich- müssen die dann aber auf 3-Schienengleise zurückgreifen weil noch einige der Durchgangs und Aufstellgleise voll funktionsfähig zu sein scheinen (sind mit Teilweise mit Lichsignalen gesichert) wenngleich sie auch fast vollständig zugewuchtert sind.
 
Spätestens am Montag weiß ich genau bescheid. Meine Anfrage bei Herrn Wagner im Februar brachte nur die Bitte, nichts weiter zu veröffentlichen, bevor die offizielle Presseinformation der HSB ausgegeben wird. Als Grund nannte man mögliche Terminschwierigkeiten. Möglicherweise waren aber auch noch nicht alle Einzelheiten des Ausbaus geklärt. Seit Ende Februar waren die Ingenieure aber unermüdlich im Einsatz, um Bahnübergänge, Brücken u. ä. zu prüfen.
 
Seit 2 Jahren gehts da schon los , ich glaube das was ich sehe , schön währs ja .
 
Hoffentlich geht es vorwärts mit der durchgehenden Schienenverbindung! :)

Wir waren diesen Winter in Gernrode und sind von dort mit der Dampfbahn Richtung Brocken getobt, um dem Selketal auch mal was Gutes zu tun. Angereist nach Gernrode sind wir am Vorabend und haben dort im "Schwarzen Bären" nebst Bowlingbahn (lustitsch!) übernachtet. Schade, dass wir zu dem Zeitpunkt nichts von dort wohnenden TT-Bahnern wussten...

Die Anreise von Giessen ist schon ein Krampf: Nicht unter viermal umsteigen, dann noch zum grössten Übel Bus dabei. Ein leicht unpassender Vergleich: Von Giessen nach Peking muss man bei Bahnanreise nur zweimal umsteigen... ;-)

Auf alle Fälle haben wir eine schöne Tour durchs Selketal mit meiner Lieblingslok (99 6001 bis Alexisbad) gemacht und warennach einem Tag harcoredampfbahning abends ein wenig kaputt. Aber zum Glück haben wir die Tour wochentags gemacht, am Wochenende rennen ja noch viel mehr solch Ferngesteuerte (wie wir) da herum... ;-)

Anbei ein Foto von Gernrode kurz vor der Abfahrt, rechts hinten ist der Die Bahn-Bahnhof zu erkennen.

TTG

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Wie versprochen

Ein paar Fotos von heute morgen!

Die gastronomische Versorgung im "Ministerwagen" (übrigens übernommen vom oben erwähnten "Gasthof zum Bären" - rechts meine "bessere Hälfte")
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Minister Dr. Daehre
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Die ersten Bauarbeiten
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Der Plan
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Der erste Dampfzug soll im Frühjahr 2006 fahren, das Land stellt fast 7 Mill. € Fördermittel bereit.
Der Verkehrsminister erwähnte in seiner Rede übrigens auch, das man ein Konzept zum Einsatz von Dampfpersonenzügen auf der Rübelandbahn begrüssen würde. Der Harz würde somit zum Schmalspur-Dampflokzentrum Deutschlands - so der ungefähre Wortlaut.
Klingt interessant
 
Bisher gings auf ein Abstellgleis (s. Bild: "Die ersten Bauarbeiten", - das Gleis mit dem einzelnen Güterwagon) Dort mündet demnächst die Anbindung.
 
Noch eine dumme Frage:

Wieso zeigt das Ausfahrsignal beim Bild "Die ersten Arbeiten" "Freie Fahrt". Ich denk da fährt nichts mehr und es wird umgespurt!
 
Hallo Erstmal,

ich habs heut auch in den Nachrichten gehört, es geht endlich los - tatsächlich.

Nicht mal 10 km - 1 Jahr Bauzeit.....werden die Schottersteine einzeln handverlegt ???
 
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