• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau Ringlokschuppen mit Drehscheibe

Deswegen schrieb ich ja Bahnbauten.
Allerdings bin ich mir sicher, wenn die DDR überlebt hätte und wenn es denn mal nötig gewesen wäre, dann hätte man in der DDR sicherlich auch einen Beton Lokschuppen hinbekommen .... und wer weiß, vielleicht ist es ja auf der Modellbahn von Frank_W nötig. :happy:
 
Lies dir die Sätze von MephisTTo nochmal genau durch und lasse sie wirken. Vielleicht verstehst du dann meinen "Einspruch" ...... wenn nicht, ist es aber auch nicht weiter schlimm. :ja:
 
Aus diesem Lückentext
Der Lokschuppen war vor der Existens der DDR da.
Die Blütezeit der Bahn war ...
mit der rhetorischen Frage zu schlußfolgern:
Und das soll jetzt wohl heißen, das in der DDR keine Bahnbauten mehr errichtet wurden?
halte ich für sehr weit hergeholt. Oder, um es anders zu formulieren: Nein, deine Interpretation mache ich mir nicht zu eigen.

Thorsten
 
Musst du ja nicht. Aber zu behaupten, nur weil vor der Zeit der DDR schon Lokschuppen gebaut wurden, wäre so was zu DDR Zeiten nicht mehr denkbar, bzw. nicht mehr machbar gewesen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Und die Sache mit der Blütezeit, naja zumindest war die Bahn in der DDR noch nicht auf dem absteigendem Ast und wurde als Verkehrsmittel geschätzt und ausgebaut.
 
Vollbetonwände bei Ringlokschuppen - da wette ich, dass es die nicht gab.

Du hast die Wette gewonnen. Für die Rückwände und Dächer schließen das schon allein die Bauvorschriften aus.

Neue Rundlokschuppen? Sehr unwahrscheinlich.

Allerdings baut er ja gar keinen Rund- oder Kreisschuppen, sondern einen Ringschuppen, welche sehr wohl in der DDR neu errichtet wurden: Saalfeld, Güsten, Senftenberg, ...
 
@Schorsch
Der z. B. Saalfelder Schuppen wurde meines Wissens 1905 auf die heute noch vorhandenen 24 Stände ausgebaut und nach Kriegsschäden auf den alten Fundamenten bzw. Einbeziehung noch stehender Teile wieder aufgebaut.
 
Ich bin auch am Selbstbau des Schuppens.... ist nicht so Einfach!
Die Stützen werden am Standort dann gerichtet. Die Fenster werden nochmal ausgewechselt.
 

Anhänge

  • IMG_20170107_185138.jpg
    IMG_20170107_185138.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_20170107_185148.jpg
    IMG_20170107_185148.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 459
@Schorsch
War das im Zusammenhang mit der Kohlenstauberei in den Siebzigern?
Jedenfalls ist Bauweise und Erscheinungsbild komplett anders, als der TO nachzubilden glaubt.
 
Der Neuaufbau der Schuppen erfolgte eher mit der Traktionsumstellung. Saalfeld müßte so ab 1969, Senftenberg noch später und Güsten kurz vor der Wende erfolgt sein. AG_2_67 wird wohl zu Senftenberg die genauen Daten liefern können. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich später dazu recherchieren, momentan aber nicht.
 
Aber zu behaupten, nur weil vor der Zeit der DDR schon Lokschuppen gebaut wurden, wäre so was zu DDR Zeiten nicht mehr denkbar, bzw. nicht mehr machbar gewesen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Und die Sache mit der Blütezeit, naja zumindest war die Bahn in der DDR noch nicht auf dem absteigendem Ast und wurde als Verkehrsmittel geschätzt und ausgebaut.

Gut , das kommt vom Neubrandenbürger. Überrascht nicht, muß so sein.

Es geht aber nach wie vor um das Bw Falkenberg/Elster.
Da tut etwas Nachhilfe Not.
 
Hallo,
heute habe ich die Tore angeleimt und den Schornstein bemalt.
die Folien Fenster sind auch schon da.
die Drehbühne ist ausgeschnitten.

Nächste Woche wird der Ringlokschuppen bemalt.

Gruß Frank
 
@Frank_W: nichts für ungut aber der Lokschuppen sieht sehr "zusammengeschustert" aus :boeller:! Alles sehr unsauber und windschief. Bei den 3 rechten Toren können die Gleise ja gar nicht richtig mittig liegen etc.
Diese Ausführung war anhand der Planungen zu erwarten. Nicht nur die drei markierten Gleise liegen nicht mittig im jeweiligen Tor: alle Gleise liegen aus Grubensicht rechts aus der Mitte. Wäre ja nicht so schlimm, wenn nur das (austauschbare) Torbrett außermittig ist. Allerdings ist der komplette Lokschuppen samt Trennwänden zwischen den Ständen :braue: schief bzw. verschoben.

Ich nenne das Kreativ.
So kann man Schlamperei auch bezeichnen!

Türen, Schornstein, Fenster und Rauchabzug werden noch eingebaut.
Damit werden die krumm und schief geschnittenen Öffnungen verdeckt?

Das soll ein typischer Betonbau aus DDR Zeiten werden.
Auhagen hat seinen Lokschuppen aus einem typischer Betonbau aus DDR Zeiten abgeleitet? :auslach:

Lieber wir melden mal Zweifel an und er kontrolliert alles nochmal, dann kann er auch nicht schreiben, warum hat es keiner mitgeteilt, wenn wir es gesehen haben.
Die Geschichte ist ja schon etwas älter. An Holzleisten und Gleismaterial aus dem Sperrmüll wurden bereits Zweifel geäußert. Bei der hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=1009762#post1009762 gestellten Frage, frage ich mich, ob der Erbauer jemals eine Modellbahnanlage von unten gesehen hat. :braue:

Ich glaube die meisten die an der Handarbeit hier Rummeckern können auch nur in den Läden gehen und alles kaufen.
Wer Holz dermaßen schlecht verarbeiten kann, hätte wohl auch Probleme, Bausätze erkennbar zusammenzusetzen.
In den Laden musste auch (jemand für) Frank_W gehen: Die Maße des Auhagenschuppens kopieren sich nicht von allein:

... und habe mir bei Auhagen einen Bausatz für den Mittelteil des Ringlokschuppens gekauft.

So nun habe ich die Maße auf 4mm Sperrholz übertragen und ausgeschnitten.
Was aus Industriematerial gemacht werden kann, wurde hier mehrfach gezeigt; wahlloses Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=52546

Die holzgeschnitzte schlechte Kopie ist wohl einmalig. Das lässt für den Anlagenbau einiges erwarten.
 
...
Was aus Industriematerial gemacht werden kann, wurde hier mehrfach gezeigt; wahlloses Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=52546
...

Danke für die Blumen ät Mika :blume:

Zum, in meinen Augen etwas verhunzten, Rundlokschuppen nur so viel wie, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. So scheint es mir hier vom Erbauer zu viel und zu schnell erzwungen! So in der Art wie, ich muss das bis morgen fertig haben! (obwohl man scheinbar noch nicht mal Maße mittig abtragen kann und oder etwas mittig aussägen / feilen kann)
Vllt. wäre es erstmal ratsamer kleinere Brötchen zu backen?!?!....meiner Meinung nach!
Aber schlussendlich muss es dir natürlich gefallen :allesgut:
 
... So scheint es mir hier vom Erbauer zu viel und zu schnell erzwungen! So in der Art wie, ich muss das bis morgen fertig haben!...

Nun, zu viel erscheint es mir auch, aber das mit dem zu schnell können wir getrost vergessen. :auslach:
Ich erinnere nur an >dieses Thema<, vor sieben (!!!) Jahren vom TO erstellt, ein paar Monate nur Blablabla und heute geht's dann mal wieder weiter? Ist leider schade um jeden ernstgemeinten Kommentar, egal ob zur Anlagenplanung oder zum Lokschuppen.
 
Zurück
Oben