• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau Ringlokschuppen mit Drehscheibe

Frank_W

Foriker
Beiträge
213
Reaktionen
4 1
Ort
04916 Herzberg/E
Hallo,
ich lebe noch und baue einen 7 ständigen Ringlokschuppen.

Also von Tobi habe ich Bilder als Maße für meinen Ringlokschuppen bekommen und habe mir bei Auhagen einen Bausatz für den Mittelteil des Ringlokschuppens gekauft.

So nun habe ich die Maße auf 4mm Sperrholz übertragen und ausgeschnitten.

7 ständig ist der Ringlokschuppen geworden fast fertig.
Ja für den Ringlokschuppen gehört ja auch eine Drehscheibe ist im Bau.

Die Grundplatte ist 6mm Sperrholz mit einer Grube Durchmesser 175mm entspricht 21m, die Grube wurde gefräst.
Die Bühne wird aus 4mm Sperrholz gefertigt.

Die ausgefräste runde Scheibe habe ich ja und der Zusammenbau mit der Bühne ist mir klar.
Die Steuerung ist analog, Steuerung für die Lokschuppengleise mit Lichtschranke oder Hallsensoren.

Unklar ist mir die Wahl und Montage des Motors, ich dachte an einen Schrittmotor mit Gummireibrad.

Bilder kommen noch diese Woche.

Die Steuerung ist analog, Steuerung für die Lokschuppengleise mit Lichtschranke oder Hallsensoren.

Vieleicht kann mein Thema wieder freigeschalten werden.
www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50970&highlight=falkenberg

Also fange ich mit dem BW Falkenberg an.

Gruß Frank
 
Ok, mal was anderes - warum nicht. Mal sehen, wie er fertig aussieht.
Aber Drehscheibe komplett aus Holz? Da bin ich ja echt mal gespannt.
 
Wenn Du einen Schrittmotor mit 200 Schritten nimmst, dann musst Du noch eine Untersetzung von 1:20 vorsehen, um bei dem Durchmesser auf eine Positioniergenauigkeit von 0,1mm zu kommen. Alles darüber führt mit ziemlicher Sicherheit zu Entgleisungen.
 
Gruseliger Lokschuppen

@Frank_W: nichts für ungut aber der Lokschuppen sieht sehr "zusammengeschustert" aus :boeller:! Alles sehr unsauber und windschief. Bei den 3 rechten Toren können die Gleise ja gar nicht richtig mittig liegen etc.
 

Anhänge

  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 400
@Frank

Hmm, sooo teuer ist der Auhagen-Schuppen ja nun auch wieder nicht das man ihn 1:1 aus Holz nachbauen muss.
Wenn du nun gesagt hättest du baust ne andere Bauform als den von Auhagen, eine die es im Handel nicht gibt, dann hätt ich das verstanden.
Beide noch in Falkenberg vorhandene Rundschuppen haben eine andere Bauform als das Auhagenmodell.
Aber das wusstest du bestimmt auch schon....
 
@ Frank-W

Wäre es nicht besser gewesen eine Skizze + Probestücke an zu fertigen und Dir an Hand der Skizze die Teile für den Lokschuppen an fertigen (lasern) zu lassen?!

1 möglicher Anbieter für´s an fertigen lassen:
http://www.immodell.de/cms/home.html

MfG Björn
 
Unklar ist mir die Wahl und Montage des Motors, ich dachte an einen Schrittmotor mit Gummireibrad.

Warum machst Du Dir die Positionierungsmöglichkeit mittels Schrittmotor durch ein Reibradgetriebe (Schlupf) zunichte?
Wenn Schrittmotor, dann Zahnrad oder Schneckenradgetriebe.
günstig wäre ein Schneckenrad, welches im Durchmesser so groß wie die Bühne wäre (alternativ ein Zahnrad). Kann man aus Holz drehen und mit einem umgekehrten Zahnriemen bestücken.
 
Mir gefällt es. Eigenbau, warum nicht? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Willst du noch Klinker anbringen?
 
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=1008327#post1008327
Slawek könnte sicher auch helfen beim konstruieren und lasern.

@Torsten,
gegen einen Eigenbau hat sicher niemand etwas, im Gegenteil.
Aber warum dann etwas käufliches fast 1:1 nachbauen, und nicht etwa den Lokschuppen der sowieso viel besser, weil korrekter, zu dem BW passt welches nach eigener Aussage gebaut werden soll!?
Und in FAK steht nunmal kein solcher Schuppen, unten nicht und oben auch nicht.
Dann kann, oder besser sollte, man das Projekt wenigstens anders nennen.
Okay, künstlerische Freiheit... :lach:
Und auch Stefan muss ich Recht geben, die Tore sollten schon wenigstens mittig in den jeweiligen Ständen sitzen, sonst wird das mit der Drehscheibenteilung nix. Denn die ist ja eigentlich immer gleich, es sei denn..... Na lassen wir uns mal überraschen.
 
Hallo,

Ringlokschuppen:

@Frank_W: nichts für ungut aber der Lokschuppen sieht sehr "zusammengeschustert….

Ich nenne das Kreativ.

Türen, Schornstein, Fenster und Rauchabzug werden noch eingebaut.
Die Steinwände werden grau gestrichen gleich Betonbau und das Dach rotbraun oder schwarz gleich Dachpappe.
Das soll ein typischer Betonbau aus DDR Zeiten werden.

Drehscheibe:

Unklar ist mir die Wahl und Montage des Motors, ich dachte an einen Schrittmotor mit Gummireibrad.
Gruß Frank

Danke für die Vorschläge.
Schrittmotor mit Gummireibrad habe ich verworfen.
In die engere Wahl sind Getriebemotor oder Brushless Motor mit Zahnrad bzw. Schnecke oder Zahnriemen geplant.

Die Lichtschranken sind infrarot.

Gruß Frank
 
Betonskelettbauweise: Ja, gab es schon 1913. Ausmauerung aber immer mit Back- oder Leichtbetonsteinen. Vollbetonwände bei Ringlokschuppen - da wette ich, dass es die nicht gab.
 
Hallo Frank,

Was mir aufgefallen ist, das der Winkel des Lokschuppens überhaupt nicht zur Drehscheibe paßt.
Das bedeute, das du es wohl kaum schaffen wirst, die jeweils zwei äußeren Stellplätze mit einem Gleis an die Drehscheibe anzuschließen und einen Lok dann auch noch in den Schuppen einfahren zu lassen, weil der Gleisradius sicher ganz gewaltig unterschritten wird.
Das ganze muß präzise berechnet und absolut korrekt gebaut werden, ansonsten wirst du dir die ganze Arbeit umsonst machen, so das du sicher alles in die Tonne kloppen kannst.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, solltest du das doch so hinbekommen.
Ich bin auf weitere Berichte gespannt.

VG Torsten.
 
Na schauen wir mal, vielleicht sieht es ja wirklich nur so aus. Es wär Schade, wenn er sich schon so viel Arbeit macht und hinterher feststellen muß, das es nicht funktioniert.
Lieber wir melden mal Zweifel an und er kontrolliert alles nochmal, dann kann er auch nicht schreiben, warum hat es keiner mitgeteilt, wenn wir es gesehen haben.
Also dann, weitermachen.
 
Nur der Umgang mit der Laubsäge sollte etwas geübt werden.... Da fällt mir diese ehemalige Aussage zur Kreativität von V180-Oli ein: " Hast Du was ver...."
 
Zurück
Oben