• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau oder Fertiggleise

Hallo Frontera,

natürlich bekommst Du auch Schablonen für Radien, sogar mehr Radien als Tillig Dir bieten kann. Meiner Gleisplanungsmappe zu Folge bietet Table Top Radien von 380 mm bis 1700 mm an, für gerade Gleise gibt es sogar Schablonen mit unterschiedlichem Schwellenabstand für Haupt- und Nebenbahnen. Wie man mir sagte, können sogar bestimmte Radien angefertigt werden diwe nicht in der Planungsmappe sind.
Was ich noch bemerken wollte, alle reden vom Schmalspurgleis der Fa. Kittler, ein Schmalspurgleis mit Holzschwellen und ALLEN Weichenformen gibt es bei Table Top schon lange. Ich habe mich einmal für ein Drei-Schienen-Gleis interessiert und selbst das hatte man im Angebot.
Wenn Du mit diesem Gleis arbeiten willst, bestelle Dir doch einfach die Planungsmappe, die Schutzgebühr wird Dir zu 50% bei einer Gleisbestellung verrechnet.

Gruß Argus
 
hiho,

@ frontera, schablonen für Radien kann man sich ganz einfach selbst bauen, bzw. den Zirkel dafür.

Man nehme eine Stange und befestige dort an einem Ende eine Art Reißnadel. Wir haben dafür einen Klotz mit 2 Bohrungen genommen eine vertikal und eine Horizontal. Schraube durch und schon sind Nadel und Stange fixiert.

Das ganze am anderen ende nochmal, nur dass jetzt ein Bleistift eingesteckt wird.

Jetzt kann man den Klotz mit dem Bleistift beliebig auf der Stange hin und herschieben, bis man den gewünschten Abstand=Radius hat. Fertig ist der Reisenzirkel.

Mit Verlängerungen haben wir damit schon 3 m Radien im Club gebaut. Funktioert bestens.

Groetjes
de Grembo
 
Man nehme eine beliebige Baumarktlatte passender Länge, und schlage zwei relativ lange Nägel durch dieselbe. Den Abstand ermittelt man zuvor mit einem Bandmaß, korrigiert wird spitzenseitig mit dem Hammer.

Fertich!

Wer Zeit, Lust und einen Schleifbock hat, kann den Nägeln vorher noch eine richtige Spitze verpassen.

Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht!
;D
 
Man nehme einen Nagel und ein Stück Bindfaden (an diesen kann man sogar einen Bleistift anbinden ;D ), und schon bekommt man einen wunderschönen Kreis hin, und jeh nach länge es Fadens in allen möglichen Radien. Funzt auch immer noch bei weit über 3 Metern. ;D

Jungs ich wollte hier aber keine Bauanleitung für einen Zirkel haben. Aber eure sind auch schön umständlich. :p

Mir ging es mehr um die Schablonen, die ja wie hier immer wieder beschrieben, vorher aufgeklebt werden und durch diese dann die Position der Schwellen festgelegt wird. Darum ging es. Und daher meine Frage nach Schablonen für verschiedene Radien oder auf welche andere Art und Weise Table Top das löst.
 
Hallo nochmal,

also die radien habe ich mir zunächst am PC gemacht durch 'verbiegen' einiger gerader Schablonen - aber éhrlich gesagt: nach den ersten Stücken hatte ich den Abstand der Schwellen 'im Auge' und habe nur noch den Radius per 'Fadenzirkel' festgelegt und dann die Schwellen 'nach Augenmaß ausgelegt.......

mfg
Michael
 
oops klingt von außen Betrachtet doch etwas kompliziert. Naja aber wenn man ein Stück normale Schiene daneben liegen hat, braucht man echt keine Schablonen. Schönen Zirkel gebaut, und dann kann man ja alle linien anzeichnen. Ich zeichne neben der Gleismitte auch die Schwellen innne Und Außenseite mit an. Dann ist das aufkleben des Schwellenbandes ein Kinderspiel.

Groetjes

de Grembo
 
Habe mir nun auch einmal die Startpackung von Table Top bestellt, mal sehen wie das mit dem Selbstbau geht. Finde das sieht echt gut aus dieses Gleis.
 
Doch,
durch jf- sein Meisterstück ist der Bahnhof Knotitz. Meiner Ansicht nach schlägt das TT-filigran. Allerdings ... muss man dann sehr viel Know how drauf haben und auch sehr fleißig sein wollen.

Wer da in dieser Hinsicht an sich Zweifel hat, ist bei tt-filigran sicher sehr gut aufgehoben. Die machen auch alles möglich. Die Preise sind hoch, aber sicher durchaus gerechtfertigt, so gesehen preiswert.

Grüße Ralf
 
Die Preise sind hoch, aber sicher durchaus gerechtfertigt, so gesehen preiswert.

Grüße Ralf

... endlich mal einer der es "geschnallt" hat.
Denn, teuer sind Dinge, die ihr Geld nicht wert sind!
 
Als Bausatz gibt es bei tt-filigran Weichen schon ab ~29 Euro. Die Materialien für den Gleisbau sind im geringen Eurobereich. Also, ich finde, das Material von tt-filigran ist preiswert. Wortwörtlich!
 
@neuanfang
Hast du etwas Erfahrung beim Selbstgleisbau? Hast du nur das Probepack bestellt? Oder mindestens 2 der "Abstandsrollen" dazugenommen?
Ich habe pesönlich vor 11 Jahren versucht eine halbwegs vernünftige Weichen Kombination zu fertigen. Hier ab dem Beitrag ist mein Erfahrungsbericht.
Das Ergebnis liegt lange im Schrott und wurde mit tt-filigran nochmal gut 2 Jahre später neu gestartet. Dazu gibt es hier mehr.
Den Rest vom Profil und die Pertinaxschwellen habe ich in meine toten Gleise auf meinen Modulen umgewandelt.
comp_img_1665-jpg.198353


Schumacher ist grundsätzlich im H0 Sektor unterwegs, das wirst du auch schnell feststellen. Die Schwellenbreite ist für 1:120 zu fett und noch viele andere Kleinigkeiten.
Dann lieber komplett Selbstbau ala @jf-
Da machst die Schwellen passend wie Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben