Hab heut mal einen Test weiter gemacht, Thema Kupplung. Da ich mich bisher (und wohl auch in Zukunft) mit keiner der sereinmäßigen Kupplungen anfreunden konnte, was einmal funtionelle und vor allem optische Gründe hat (ich find einfach die vergleichsweisen großen Bauteile für die Kupplung an der Stelle, die weitgehend freien Durchblick gewährt, störend), hatte ich schon vor über 20 Jahren fast alles auf N-Kupplung umgebaut. Die ist kleiner und entkupplungssicherer als die damaligen TT Kupplungen.
Nun wurden die Kupplungskulissen seit einigen Jahren in Serie unterhalb der Wagenböden verbaut, was einmal die einfache Änderung auf N erschwert, zum anderen noch häßlicher ausieht.
Vor längerem kam die Version der Drahthakenkupplung ins Spiel. Recht filigran, kaum sichtbar, der Kostenfaktor nahe 0, dafür etwas Bastelaufwand. Problematisch, weil ein Kompromis gefunden werden muß zwischen Pufferabstand in der Geraden und Betriebssicherheit in der engsten Kurve, da leider bisher keine Federpuffer für TT zu haben sind.
Der erste Test ergab ca. 3mm Pufferabstand in der Geraden, in der engsten Kurve berühren sich die inneren
Puffer gerade. Der Radius ist aber jenseit von gut und böse, ca. 260mm, nur zum Testen. Bei längeren Fahrzeugen mit größerem Überhang muß der Haken sicher ein wenig länger werden oder schwenkbar.
Ich hab einmal die Querstange U-förmig gebogen und in die Stirnseite der Pufferbohle geklebt, zum anderen, weil es wesentlich einfacher ist und weniger optisch auffällt, die Puffer direkt hinterm Teller quer gebort und den Draht einfach durchgesteckt und verklebt.
Zunächst habe ich nur mit einem Haken getestet, normal kommt je Wagenseite einer ran.