Vor einer Weile haben wir ein ähnliches Thema schon bei Hammy in seinem Bahnhofsfred. Da es offenbar doch von allgemeinem Interesse ist, will ich meinen Seilführungsplan hier zur Diskussion stellen.
Es handelt sich dabei um das Modul Trebbichau, eine Auftrennung der 2gl Hauptstrecke in zwei eingl. Strecken (In DR-Deutsch wäre es wohl eine Abzweigstelle).
Die Vmax über die abzweigenden Stränge soll 60km/h betragen. Deshalb steht rechts ein dreibegriffiges Signal. Die beiden rechten Weichen sind mit Riegeln gesichert, da sie mit mehr als 60km/h über die Spitze befahren werden. Die beiden linken Weichen werden spitz mit maximal 60km/h befahren, also sind keine Riegel nötig. Die Riegel sind Endriegel da keine Abhängigkeiten bestehen.
Ich finde es schon ganz spannend, das für einen kleinen Abzweig mit 4 Weichen schon solch ein Aufwand nötig ist!
Es handelt sich dabei um das Modul Trebbichau, eine Auftrennung der 2gl Hauptstrecke in zwei eingl. Strecken (In DR-Deutsch wäre es wohl eine Abzweigstelle).
Die Vmax über die abzweigenden Stränge soll 60km/h betragen. Deshalb steht rechts ein dreibegriffiges Signal. Die beiden rechten Weichen sind mit Riegeln gesichert, da sie mit mehr als 60km/h über die Spitze befahren werden. Die beiden linken Weichen werden spitz mit maximal 60km/h befahren, also sind keine Riegel nötig. Die Riegel sind Endriegel da keine Abhängigkeiten bestehen.
Ich finde es schon ganz spannend, das für einen kleinen Abzweig mit 4 Weichen schon solch ein Aufwand nötig ist!