• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwungmassen

Moin,
Ich habe vor vielen Jahren mal eine BTTB V100 mit einem damals erhältlichen Bogusch-Antrieb versehen.
Der Auslauf war analog beachtlich (ca 30cm). Irgendwie war das Teil so aber nicht fahrbar. Ich hab das dann trotzdem noch mit einer 86er probiert. Das Ergebnis war nicht ganz so schlimm.
Grüße Ralf

Mit dem BTTB Motor?
Ich konnte dem Bogusch Getriebe nichts abgewinnen - es kreischte nach Einbau des Doppelzahnrades hinerher mehr als zuvor. Abgesehen davon - man musste die ganze Lok zerlegen und auf der Schneckenwelle das Zahnrad halbieren
Oder hattest Du einen Riemenantrieb verbaut?
 
Statt nem Wolf im Schafspelz lieber nen Schaf im Wolfspelz.
 
In einem Handmixer aus den 60-ziger Jahren wurde ein Kugellager als Planetengetriebe verwendet, dazu drückte ein Mitnehmer in Form einer Krone auf den Kugelkäfig, der sich ja langsamer als der Innenring dreht. So hatte der Handmixer zwei mechanische Stufen. Es war eine einfache Konstruktion, aber ob diese lange funktioniert hat kann ich leider nicht sagen. Ein Planetengetriebe mit Zahnrädern ist natürlich kraftschlüssiger, beim Kugellager hat man nur die Rollreibung.
 
Ein Planetengetriebe mit Zahnrädern ist natürlich kraftschlüssiger, beim Kugellager hat man nur die Rollreibung.
Ein Zahnradgetriebe hat formschluss. Dieses Kugellagergetriebe hat kraftschluss. Und das wo doch gerade Rolllager wenig Reibung haben sollen. Schon eine witzige Idee. Danke fürs erwähnen.
Gruß Tino
 
Nachdem bereits einige Lieferanten vorbeigekommen sind, die alle mindestens 500 Stück pro Modell fertigen möchten, bin ich heute auf ein Unternehmen gestoßen, das sie zu normalen Preisen pro 100 Stück fertigen möchte. Da ich 8 bis 10 verschiedene Modelle haben möchte, sind 500 Stück pro Modell zunächst nicht klug.

Bei 5 Stück bleibt der Verkaufspreis insgesamt unter 20 €.

Ed
 
Zurück
Oben