• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moosgummi - Schwingungsdämpfer in Loks

KraTT

Foriker
Beiträge
3.264
Reaktionen
1.019 22
Ort
Berlin
Hallo zusammen

Da ich selbst sehr viele Modelle auf GAM umbaue treten immer wieder kleine Probleme mit unrund laufenden Schwungmassen auf.
Dies soll nicht heißen das ich zu blöd bin Schwungmassen aufzuziehen sondern ist der Klebetechnik geschuldet mit der selbige auf Adapterröhrchen geklebt werden.
Das soll aber gar nicht das Thema hier sein sondern viel mehr die Frage wo bekomme ich Moosgummi mit 0,3 bis 0,5mm Stärke her?
Bei den Herstellern z.B. Piko oder Arnold wird dieser auch als Entkoppler von Schwingungen verwendet.
Eventuell hat jemand eine Quelle und kann damit anderen aus dem Board auch helfen.
 
Moin,
unter 1 mm Stärke habe ich das noch nicht gefunden - irgendwie ist ja auch ein bischen Dicke nötig, damit ein Effekt erziehlt wird.
Ich habe sowas mal in "Bastelladen" in Frankfurt gekauft - das ist so ein "Kreativshop", wo man von Malerbedarf (Kunstmaler) mit Häkelzeugs alles Mögliche und darüber hinaus bekommt.
Ist aber schon länger her - keine Ahnung, ob der überhaupt noch existiert... War auf alle Fälle vor Corona. Da kommt man auch nicht so vorbei, da muss man hin wollen.
Evtl. gibt's sowas in Berlin auch noch irgendwo zwischen Spielcasino und Matrazenconcord.
Grüße Ralf
 
Danke für dein gut gemeinte Hilfe. So weit wie du war ich auch schon.
 
Ich weis ja nicht wie du das Zeug verarbeiten willst, ich hab Motoren schon mit Silikon eingeklebt. Geht aber nur dort wo keine Schnecke direkt auf der Motorwelle sitzt, weil es ja bissl elastisch ist.
 
Schon mal nach Zellkautschuk gesucht? Den gibt es auch in Stärke 0,5 mm selbstklebend. Hab letztens erst ein paar Rollen im Netz geordert.
 
Schon mal nach Zellkautschuk gesucht? Den gibt es auch in Stärke 0,5 mm selbstklebend. Hab letztens erst ein paar Rollen im Netz geordert.
Das klingt doch gut. Ich vermute wir reden von dem selben Zeug. Kannste mir da mal ein kleines Stück abgeben? Weiteres gern per PN.
 
Entkoppler von Schwingungen
Bevor du hier größere Mengen an Material besorgst, teste erstmal, ob es den erhoffen Effekt hat. Eine schwingend aufgehangene Unwucht kann sich auch aufschaukeln!
Wenn der Motor leicht genug dreht, kannst du auch die schwerste Stelle ermitteln ((aus-)drehen lassen, mit Edding markieren und was dreimal unten war etwas abschleifen.
Oder die Scheiben mit weniger Spiel aufbringen.
 
Zurück
Oben