• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrift für Bahnhofsschilder nach DR-Vorbild

Rekoboy

Foriker
Reaktionen
2.163 2
Hallo Leute!
Ich möchte gern Bahnhofsschilder für meine Anlage mittels Rechner und Drucker selber herstellen - kann man die Schriftart, die die DR für ihre Schilder verwendete, für den PC irgendwo herunterladen?
Danke!

Geht das in unserem Maßstab mit einem normalen Drucker überhaupt?
Wird das nicht zu pixelig. Man kann ja nicht X-beliebig verkleinern. Irgendwann ist durch die Druckerauflösung ja die Grenze erreicht. Der Drucker macht ja pro Zoll soundsoviel Pixel - da kann die Originaldatei noch so viele Megapixel haben, ab einer gewissen Verkleinerung wird es eckig.

Ja, mit Tintenstrahldrucker und mit Fotopapier kann man eigentlich gute Schilder und Reklametafeln herstellen. Damit habe ich schon Erfahrung. Aber die Schriftart (außer Fraktur, wie am Bahnhof Wannsee, die habe ich) bleibt mir unbekannt.

Als die DR ihre Schilder gestaltete, galt dafür die DV 675 "Dienstvorschrift für die Information der Reisenden" (IVO).
Dort ist im Abschnitt I die Gestaltung der Schilder geregelt.
Im Anhang II geht es um die Form, Farbe und Größe der Schrift.
Für die Schrift galt TGL 0-1451

Bild 1 Eine der Schriftformen für Schilder aus der DV 675.

Wer also einen passenden Computerfont findet, immer her mit den Infos für alle Interessierten.

Mathias

Anhänge

• Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    245 KB · Aufrufe: 132
Geht das in unserem Maßstab mit einem normalen Drucker überhaupt?
Wird das nicht zu pixelig. Man kann ja nicht X-beliebig verkleinern. Irgendwann ist durch die Druckerauflösung ja die Grenze erreicht.

Du wirst eher bei grobpixeligen Bildern usw. beim Vergrößern eher Probleme bekommen, hab extra mal was rausgesucht, die Kennzeichen sind nur 4x1mm groß.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=140973&d=1306181011
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=140401&d=1305459439
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=138531&d=1302963840

In MIBA 6/2010 war mal ein Artikel zur Beschriftung von Bahnhöfen aller Epochen einschließlich Links zu Schriftarten.

Eine ist Peter-Wiegel.de, dort gibt es "Preussische" und auch "Midroba" und "Kaufhalle".

Ach so, am Ende der Fonts-Liste bei Herrn Wiegel gibt es DDR-typische Schilder und auch die Verkehrszeichen von 1938, 1971 und aktuell!

Anhänge

• Kaufhalle.JPG
    Kaufhalle.JPG
    28 KB · Aufrufe: 198
Die DIN 1451 wurde aber - wie bereits erwähnt - mehrfach geändert, so daß man das Ganze nicht so einfach übers Knie brechen kann. Freilich haben sich einmal angebrachte Schilder durchaus über mehrere Jahrzehnte erhalten. Allerdings sollte ein 1960 erbauter Bahnhof nicht mit Schildern der 1950 gültigen DIN 1451 ausgestattet sein (Zahlen fiktiv, Änderung der DIN im genannten Zeitraum vorausgesetzt).

Tannenberg war IMHO nur von 1938 bis 1942 der aktuelle Schrifttyp.

Als die DR ihre Schilder gestaltete, galt dafür die DV 675 "Dienstvorschrift für die Information der Reisenden" (IVO).
Dort ist im Abschnitt I die Gestaltung der Schilder geregelt.
Im Anhang II geht es um die Form, Farbe und Größe der Schrift.
Für die Schrift galt TGL 0-1451

Bild 1 Eine der Schriftformen für Schilder aus der DV 675.

Wer also einen passenden Computerfont findet, immer her mit den Infos für alle Interessierten.

Mathias

Ist es irgendwie möglich, diese DV 675 komplett zu bekommen (oder zumindest die Abbildungen aller Buchstaben) denn ich wirde die Schrift gerne in mein Programm aufnehmen. Über andere meiner Schriften ist ja hier schon berichtet worden. (www.peter-wiegel.de)

Eventuell ja als direkte Mail an wiegel[at]peter-wiegel.de?

Ach noch was. Ich persönlich glaube nicht, dass es sich um Paul Renners Futura, sondern eher um die ähnliche Fundamental-Grotesk oder Super Grotesk (beides VEB-Typoart-Schriften) handelt, Hier könnte evtl meine Fundamental Brigade schon im kleinen Maßstab hinreichend passend sein.

Ich habe mir mal erlaubt, deine Mailadresse so zu verändern, dass es bei dir keinen Spam-alarm gibt.
JUK
Moderator

Zurück
Oben