• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzugwagen DR

Elhalyn

Foriker
Beiträge
100
Ort
Osthofen
Hallihallo,

welche Schnellzugwagenbauarten wurden eigentlich bei der DR verwendet?

Zum einen ja die Y-Wagen (von denen es diese tollen Modelle gibt ;) )

Hat jemand auch rein zufällig Konstruktionszeichnungen davon (grobe Maße reichen, also so kleine Skizzen, Innenraumgestaltung und so was)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

In diesem Sinne
 
In den 80iger Jahren wurden überwiegend folgende Wagen bei der DR im Schnellzugdienst eingesetzt:
Bmhe- Wagen: sehr häufig in D-und Eilzügen des Binnenverkehrs anzutreffen
Halberstädter Seitengangwagen: Expresszüge, Städteschnellverkehr, Interzonenzüge
Modernisierungswagen: 1. Klasse Wagen häufig zusammen mit Bmhe- Wagen in Eil- und Schnellzügen des Binnenverkehrs, es gab auch komplette Garnituren aus Modernisierungswagen.
Bghw- Wagen (vierachsiger Rekowagen): Auch diese Wagen waren noch Anfang der 80iger Jahre des öfteren im Schnellzugdienst anzutreffen, später wurden sie durch Bmhe- Wagen ersetzt. Interessant ist hierbei, dass es die Lackierung grün- elfenbein meines Wissens nur bei den Wagen mit Gepäckabteil gab, nicht aber bei den reinen Sitzwagen!
Als Speisewagen wurden sie noch fast bis zum Ende der DR eingesetzt.
m- Wagen der DB: Diese Wagen kamen durch die "Interzonenzüge auch im Gebiet der DR zum Einsatz
Die bereits erwähnten Y- Wagen waren ebenfalls häufig in Schnnellzügen anzutreffen, zum Teil aber bereits schon in untergeordneten Diensten.
Zu guter Letzt gab es noch ab 1986 einige Prototypen aus dem Waggonbau Bautzen in der sogenannten Interexpreßfarbgebung. Die Wagen verfügten erstmals bei der DR über eine Kimaanlage. Ein Serienbau unterblieb jedoch, stattdessen wurden einfach Halberstädter Seitengangwagen entsprechend umlackiert. Eingesetzt wurden die Fahrzeuge auf den Strecken Berlin - Rostock und Berlin- Dresden.
MfG Der General
 
Die Interexpresswagen wurden wohl in einer Art Kleinserie gebaut. Der Zug Berlin - Prag war komplett aus solchen Wagen , einige 2.Klasse-Wagen waren mit Großraumabteil und fuhren sich auch auf DR-Strecken recht komfortabel - selbst getestet . Wie viele gebaut wurden weiss ich leider nicht , auch nicht was aus ihnen geworden ist.
schönen Abend noch..
watumba !
 
Hallo,

auch die Rekowagen gab es dreifarbig Smaraktgrün, elfenbein und rehbraunes Dach. Sie wurden speziell für den Einsatz in den D-Zügen so lackiert. Viele waren es nicht. Bemerkenswerter Weise waren es die Rekowagen, die als Versuchsträger für die Farbgebung herhalten mußten. Der AKTT plant offensichtlich einen Set mit den Versuchslackierungen.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo,

von den Wagen mit 26,4 m Länge und Endeinstiegen, von außen also fast den Halberstädter Wagen mit Seitengang entsprechend aber innen mit Großraumabteil(en) gibt es noch ein Exemplar in Thüringen. Dort habe ich den Wagen seit Mitte der 90er Jahre häufig im Einsatz gesehen (vor allem in Südthüringen). Der Wagen wird heute von DB Regio (oder der IGE aus Eisenach??) für einen Nostalgiezug o.ä. genutzt. Die Farbgegung ist noch Rehbraun-Beige-Grün, entspricht also der letzten DR-Farbgebung.
 
Hallo!

Bghw-Wagen gab es nur einen Einzigen mit grün-beige-rehbrauner Lackierung, während die BDghwse öfters in der Farbe lackiert wurden, aber trotzdem noch in "Unterzahl" waren.

Interex-Wagen wurden 8 Stück gebaut, 2 A10mh und 6 B10mh. Alle Wagen waren Großraumwagen mit Klimanlage und bedampfteten Scheiben, die GP 200-S-MG-Drehgestelle erlaubten 200 km/h. Die Wagenkästen waren allerdings nicht mit den der später gebauten Amz 210 identisch. Zu den Fahrzeugparaden in Riesa nahmen einige Wagen hinter der 230 001 teil. Zur DB AG kam kein Wagen mehr, auch wenn der damilge Komfort noch heute nicht durchgehend in einen IC geboten wird. Ergänzt wurde der Zug durch farblich passende drei Bme, später Bom 280.1-Wagen, von welchen mindestens einer in der Lackierung zur DB AG kam. 1.-Klasse Ergänzungswagen, gab es soweit ich weiß nicht, auch wenn Sachsenmodelle einen solchen anbietet.

proxy.php


Als Quelle empfiehlt sich der Modelleisenbahner. Dort waren die Wagen mit Foto's und Maßskizze vorgestellt, ich weiß die Nummer zwar nicht mehr, aber vornedrauf war eine schwarze 1K und oben in der Ecke stand schräg DR-Großraumwagen drauf ;-)

Daniel
 
Nochmal zu den IEX- Wagen: Ist wirklich schade, dass diese Wagen nicht in Serie gebaut wurden. Vom Komfort waren sie m.E. den schon etwas betagteren Eurofima- Wagen der DB überlegen.
Heute dürften die 8 Einzelgänger wahrscheinlich verschrottet sein. Vor einiger Zeit standen noch einige abgestellt auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Güterbahnhofes in Berlin. Ich weiß nicht mehr, wann das genau war, der äußere Zustand war jedoch erbärmlich und ließ nichts Gutes erahnen.
Von den Bmhe- Wagen gibt es in der Tat nur noch ein einziges Exemplar. Alle anderen wurden bis 1999 komplett modernisiert oder zu Steuerwagen umgebaut. Die letzten Exemplare mußten sogar noch den Totalumbau zu sogenannten "Puma"- Wagen über sich ergehen lassen. Das war aus meiner Sicht der Gipfel des Schwachsinns- waren doch die Spenderwagen im Schnitt noch keine 15 Jahre alt! Während eine ganze DR- Wagengattung nahezu komplett ausgelöscht wurde, fahren im tiefen Westen noch heute die letzten, mittlerweile fast 40 Jahre alten Original- Silberlinge.
Der General
 
Zurück
Oben