In den 80iger Jahren wurden überwiegend folgende Wagen bei der DR im Schnellzugdienst eingesetzt:
Bmhe- Wagen: sehr häufig in D-und Eilzügen des Binnenverkehrs anzutreffen
Halberstädter Seitengangwagen: Expresszüge, Städteschnellverkehr, Interzonenzüge
Modernisierungswagen: 1. Klasse Wagen häufig zusammen mit Bmhe- Wagen in Eil- und Schnellzügen des Binnenverkehrs, es gab auch komplette Garnituren aus Modernisierungswagen.
Bghw- Wagen (vierachsiger Rekowagen): Auch diese Wagen waren noch Anfang der 80iger Jahre des öfteren im Schnellzugdienst anzutreffen, später wurden sie durch Bmhe- Wagen ersetzt. Interessant ist hierbei, dass es die Lackierung grün- elfenbein meines Wissens nur bei den Wagen mit Gepäckabteil gab, nicht aber bei den reinen Sitzwagen!
Als Speisewagen wurden sie noch fast bis zum Ende der DR eingesetzt.
m- Wagen der DB: Diese Wagen kamen durch die "Interzonenzüge auch im Gebiet der DR zum Einsatz
Die bereits erwähnten Y- Wagen waren ebenfalls häufig in Schnnellzügen anzutreffen, zum Teil aber bereits schon in untergeordneten Diensten.
Zu guter Letzt gab es noch ab 1986 einige Prototypen aus dem Waggonbau Bautzen in der sogenannten Interexpreßfarbgebung. Die Wagen verfügten erstmals bei der DR über eine Kimaanlage. Ein Serienbau unterblieb jedoch, stattdessen wurden einfach Halberstädter Seitengangwagen entsprechend umlackiert. Eingesetzt wurden die Fahrzeuge auf den Strecken Berlin - Rostock und Berlin- Dresden.
MfG Der General