• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnee auf der Anlage?

T

thosim

Hallo liebe User,
ersteinmal wünsche ich euch ein schönes Osterfest.
Ich bräuchte am besten ein paar Tipps für meine Winteranlage.
Ich habe keinen Schimmer wie ich die Schienen- und Schotterwege mit Schnee bedecke ohne, dass der Betrieb darunter zu Leiden hat. Also es sollte ordentlich bedeckt sein, aber auch so, dass die Loks noch genug Strom und Platz haben. Danke schonmal im voraus für eure Tipps.
thosim

Eine Erfahrung die ich gemacht habe:

Ich wollte eine vorhandene Anlage in eine Winteranlage umwandeln, das ist kräftig schiefgegangen. Die Anlage wurde mit Auhagenschotter geschottert, ich konnt machen was ich will, der Schnee sah von der Form gut aus, aber es kam immer wieder die braune Schotterfarbe durch, die alles versaut hat. Ich habe dann alles verschrottet, da auch Farbe nichts half.

Also immer neu bauen und nichts drunter dunkel streichen, was sich durch den Schnee anlöst.

Schnee?

Hallo Leute,

also ich bin recht neu meine Suche ergab leider hier im Forum bis jetzt nicht viel dem Thema Schnee. Ich muss aus Platzgründen und meiner anderen Hobbys erst mal auf ein Diorama ausweichen und möchte es so gestalten das ich es später erweitern kann. Ich bin ein großer Weihnacht Fan, auch wen ich meinen Garten nur im Sommer liebe so mag ich die Welt in Schnee einfach und das möchte ich in meinen Diorama berücksichtigen. Also wer hat Tipps für realistischen Schnee? Ich hab hier "LINK" eines gefunden welches einen Schnee enthält der aber leider nicht fest ist sondern wieder ab geht obwohl das auch seine Vorteile hat um die Platte zu reinigen.

So Profis da draußen helft mir und meinen Übermut ^^

@Psychoelvis: Art of Modelling 11.

Winderlandschaft, ein Paar Fragen zum Schnee

Hej Leute,

ich baue seid einer weile an einer Winterlandschaft, nun die Landschaftsfläche ist fertig, mehrfach abgeschliffen und nach gearbeitet nun aber ein paar kleine Probleme.

Ich hab mir Schnee von NOCH gekauft dazu Kleber (Fixierer) und Farben.
Als erstes wollte ich erst mal die einige Flächen rein Weiß bekommen da nach dem schleifen einige verschieden weiße Flächen da sind. Ich habe im Bau 2 verschiedene Gips Hersteller verwendet und der erste etwas dunkler war eigentlich auch weiß aber jetzt sieht man es das es unterscheide sind. Ich habe mir verschiedenen Pinseln und Farben versucht es zu weißen leider kommen beim Auftragen immer wieder Streifen auf die Platte da der Gips sehr schnell die Farbe anzieht. Hat jemand dafür einen Tipp oder bleibt da nur noch der Griff zur Farbe aus der Sprühdose / Airbrush?

Das größer Problem ist das feste Fixieren vom NOCH Schnee.

Ja da schrieben alle immer das gleich (Sprühkleber/Klarlack/Fixierer von Noch) aber so richtig halten tut es nicht.

Ich habe erst versucht mit Sprühkleber zu arbeiten. An einen Test Haus habe ich das Dach schön ein gesprüht und dann den Schnee drauf, leider bildet der feine Schnee eine dünne Fläche so das der Kleber nicht mehr durchzieht und so fallen 99% wieder ab. Dann habe ich es versucht mit den Fixieren aus der Dose Klarlack und Fixierer. Leider ähnlich das Zeug zieht nicht durch und so bildet sich auch bei dünner Decke immer in der mittleren Schicht des Schnee eine Fläche die nicht mit Fixierer in Verbindung kommt und der Schnee ist beim ersten berühren Kaputt. Mal abgesehen davon das man sehr weit weg muss mit der Dose damit der Schnee nicht weg gesprüht wird oder was auch gern passiert das es er sich zu kleinen Klumpen rollt.

Wer hat da schon mal was mit gemacht und kann mir da Ratschläge geben??

ein schönen 2ten Weihnachtstag noch und Danke schon mal.

Ja die kenne ich schon, ich habe auch verschiedene Hefte gekauft die als Tipp in vielen nicht nur diesen Forum gegeben wurden, die haben schon gut geholfen. Mir geht es aber wirklich hauptsächlich um den Schnee und das Problem ihn ordentlich Fest zu bekommen :) Eventuell ist hier ja einer der ihn mal Fixiert hat und mir einen Tipp gegeben kann damit der nicht immer Weg fliegt sobalt man ihn mir dem Fixierer Spray zuleibe rückt.

LG Jens

Okay also der Fixierer von NOCH das kann man wirklich getrost in de Tonne stopfen! 8,- ausgegeben uns der Druck ist viel viel zu hoch und bläst den Schnee einfach wieder weg *SCHROTT*.

Ich war heute bei einen Freund im Laden der Handelt dort mit Spraydosen in allen Farben Größen und Arten. Der hatte mir Acryllack mitgegeben von der Firma mtn Montana Colors. Ich hatte schon mal Montana für mein MTB zum Lackieren. Das sind Farben die meist Leute zum Verunstalten von Häusern verwenden. Also die Dosen gibt es von Verschiedenen Herstellern und Montana mtn verwendet weniger Druck in den Dosen und das war die Lösung.

Ich habe Klarlack auf Acryl Basis mtn Montana gekauft kostet eine Dose 400ml 5,- und der Schnee hält BOMBE damit !!! Ich hab mir auch gleich noch eine Dose Weiß gekauft 600ml sehr große Spraydose für 5,- die normalen kosteten 3-4 Euro das weit billiger als in jeglichen Baumärkten und die Farben Decken sehr gut und Trocknen sehr schnell ab. Das gute ist man kann im Laden noch andere "Caps" also Spürdosen Zerstäuber dazu kaufen die je nach Anwendung fein bis breit sprühen.

So Tag gerettet :) Im Fall es steht mal auch einer vor dem Problem.

Zurück
Oben