• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Schilder Dampfloktender

Bahn120

Hersteller
Beiträge
3.610
Reaktionen
2.397 14
Ort
Calbe/Saale
Hallo, eine Frage an die Dampflokexperten.

Welche Schilder kommen an den Tender in der Epoche 1? Für die KPEV auf jedenfall das Wappen und warscheinlich das Fabriksschild. Hatten die Preußen auf der Rückseite (Pufferseite) auch noch Schilder? Bei den Sachsen habe ich gesehen das dort eigene Schilder vorkommen.
Jedoch findet man irgentwo im Netz eine Übersicht wie diese Nummern vergeben wurden?

mfg Bahn120
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber die Frage welches Nummernschild, da die Loknummer an der Rauchkammer stand und die Baureihe am Führerhaus. Da Tender an verschiedenen Stellen beschrieben eben nicht immer bei der gleichen Lok blieben,sondern frei getauscht wurden, macht es keinen Sinn die Loknummer dort anzuhängen.

mfg Bahn120
 
Moins, das die Tender nicht immer an der Lok blieben ist richtig. Jedoch wurden die Tender auch nicht wie die Unterwäsche getauscht. Es braucht schon einen besonderen Anlass. Bei meinen Recherchen habe ich andere Tender nur anlässlich von außerplanmäßigen Anlässen (Unfall) oder im Rahmen von Revisionen gefunden.
 
...K.P.E.V. und Epoche II paßt nicht zusammen. K.P.E.V. ist Epoche I = Länderbahn.
Die Epoche II ist aber ab Beginn der DRG...

P.S. irgendwie werden die Beiträge #5 & #6 erst jetzt angezeigt (ändert aber nicht an der Tatsachew :) )
 
Ich hab mal bei preussischen Tendern geschaut:
An der Seite das Wappen, Fabrikschild anfangs am Rahmen, später (zeitgleich ungefähr mit den Heissdampfloks) auch unter dem Wappen und an der Rückseite ein Schild mit der Loknummer, genauso groß, wie an den Rauchkammerseiten.
Auch wenn man in der Seitansicht die Schilder nicht sieht, habe ich ein schönes Bild einer G3 (Posen 3121), welche ihren ZUg in Rückwärtsfahrt zieht, und hier sieht man schön das Schild.
Die Beschriftungen am Tender (Wasserinhalt, Kohlekapazität, Bremsbauart...) kommen erst mit der DRG, die ihr Farbkonzept auch erst 1925 beschloß.

gruss Andreas
 
Okay, ich hatte auch ein Bild der G8 gesehen welche auch ein Schild noch auf der Rauchkammertür hat, kann man dann davon ausgehen, das diese dann auch ein Schild auf dem Tender führen würde?
Ich habe für die Tender noch ein Schild gefunden wo Wassermenge und Kohlenmenge vermerkt sind, kann aber nicht herausfinden wo dieses dann angebracht wurde.
Auch leider noch keine Information gefunden wer die Hersteller der Tender waren. Die verschiedenen Bauformen wurden ja bestimmt auch von mehreren Herstellen gebaut. Dann würde hier auch gelten Tendernummer entspricht Hersteller X.

mfg Bahn120
 
Bei den Sachsen hatten die Tender eigene Nummern, unabhängig von der Lok. Im Sachsen-Report Band Nr. 4 gibt es dazu Listen oder man guckt in den Originaldokumenten der K.Sächs.Sts.E.B. nach, wie zum Beispiel in diesen Büchlein der SLUB:

"Verzeichnis der Lokomotiven und Tender der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen und der im Betriebe derselben befindlichen Privatbahnen : 1. Januar 1898"

Das Buch hatte ich vor einiger Zeit mal digitalisieren lassen. Ist übrigens ein netter Service der SLUB. Einer bezahlt 25 € für den Scan und danach können alle frei darauf zugreifen.

VG René
 
Hallo, habe noch weiter gesucht und in einem Eisenbahn Journal zur G12 ein Bild gefunden. Die Erfurt 5566 hat auf der Tenderrückwand auch dieses Schild, darunter ist der Herstellerschild. Aber kein Wappen der Bahnverwaltung. Im Netz habe ich dieses Modellbild gefunden.
Mal sehen was es noch gibt.

mfg Bahn120
 
können alle frei darauf zugreifen.
Ich schreibe es mal hier sein, weil es bestimmt noch mehr Leute interessiert: wenn ich die Suche verwende, bekomme ich zwar den Titel und viele Details angezeigt, aber nicht den gescannten Inhalt. Welchen Punkt habe ich übersehen?

Du kannst das ganze Buch herunterladen.
Ja, dieses. Denn da ist der Deeplink eingestellt. Selber finde ich ihn aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben