• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiebedienst und Kuppelwagen bei der DBAG

Als Beispiel:
- Moers-Frankfurt/Ost > 189 DT
- Frankfurt/Ost-(Jossa)-Gemünden > 189-Zug-189
- Gemünden-(Schweinfurt)-Nürnberg > 189 DT
- Nürnberg-Passau-Linz > 189-Zug-189
Das ist so richtig. Aber dazu gibt es anzumerken, dass man mittlerweile lieber von Frankfurt bis Passau, oder wenigstens bis Nürnberg, in der Lok-Zug-Lok Version durchfährt, da dadurch das Umrangieren in Gemünden und Nürnberg entfällt. Allerdings auch nur, wenn es die dünne Personaldecke zulässt. Denn man braucht ja dann durchgehend 2 Tf.
 
Hallo,
ein Nachtrag noch zum Unterschied AK / ZAK:

- ZAK heißt im Übrigen "automatische Zugkupplung"
- die ZAK überträgt nur Zugkräfte (max. 650 kN, die AK überträgt Zug UND Stoßkräfte, deshalb haben die AK-Wagen keine Puffer, Kupplung ist zudem für 800 kN ausgelegt)
- ZAK-Wagen haben deshalb Ihre Puffer behalten
- ZAK wurde um 1997 eingeführt, ausgerüstet wurden damit die Tamns 895 der Nummernbereiche 080 3 001 bis 080 3 499

Mfg "120_081"
 
Warten wir einfach bis Ende des Quartals , dann sollen nämlich die DBAG Kuppelwagen von Hädl ausgeliefert werden .
Da wird dann sicher einer der sich die DBAG Variante holt Bilder einstellen können :)

Wenn nötig mach ich das auch .
 
Hier mal noch aktuelle Bilder von 3 Kuppelwagen der Gattung Us

Diesmal sind die Bilder ganz LEGAL, von einer öffentlichen Strasse geschossen!!!!
Sepp
 

Anhänge

  • IMG_6995.JPG
    IMG_6995.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6996.JPG
    IMG_6996.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6999.JPG
    IMG_6999.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7000.JPG
    IMG_7000.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben