DeltaBravo
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Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin neu hier um Forum und habe natürlich gleich ein paar Fragen.
Nach dem mein Großer (9 Jahre alt) nun endlich alt genug ist, um mit mir meine alte TT Anlage wieder flott zu machen, haben wir begonnen auf Digital umzustellen (bereits letztes Jahr). Wir fahren digital und schalten weiter analog.
Nachdem 3 Decoder etwa an der selben Stelle der Platte gehimmelt waren, wurde ich wirklich stutzig und siehe da - dort befindet sich ein Schaltgleis, welches auf eine Weiche wirkt, deren Endabschaltung nicht mehr funktioniert. Die Weiche wurde also nicht einmal kurz geschalten, sondern immer und immer wieder. Dabei wurden von jedem Metallrad etliche Funken beim Überfahren hervorgerufen - sicher ein Ausstiegsgrund für die Decoder.
Der Weichenantrieb ist getauscht - aber nun meine eigentliche Frage
Im Analogbetrieb verwendet man bei Schaltgleisen eine Brücke zwischen Lichttrafo und Fahrtrafo - So habe ich das auch für den Digitalbetrieb beibehalten. Nach Rücksprache mit dem ESU Decoder-Team, die meine Decoder austauschen/instandsetzen, ist so eine Brücke auf Grund der unterschiedliche Potentiale nicht zulässig!?
Was sagt Ihr dazu und wie macht man es besser? Muss ich wirklich alles auf Reed-Kontakte umstellen?
Viele Grüße,
Stephan
ich bin neu hier um Forum und habe natürlich gleich ein paar Fragen.
Nach dem mein Großer (9 Jahre alt) nun endlich alt genug ist, um mit mir meine alte TT Anlage wieder flott zu machen, haben wir begonnen auf Digital umzustellen (bereits letztes Jahr). Wir fahren digital und schalten weiter analog.
Nachdem 3 Decoder etwa an der selben Stelle der Platte gehimmelt waren, wurde ich wirklich stutzig und siehe da - dort befindet sich ein Schaltgleis, welches auf eine Weiche wirkt, deren Endabschaltung nicht mehr funktioniert. Die Weiche wurde also nicht einmal kurz geschalten, sondern immer und immer wieder. Dabei wurden von jedem Metallrad etliche Funken beim Überfahren hervorgerufen - sicher ein Ausstiegsgrund für die Decoder.
Der Weichenantrieb ist getauscht - aber nun meine eigentliche Frage
Im Analogbetrieb verwendet man bei Schaltgleisen eine Brücke zwischen Lichttrafo und Fahrtrafo - So habe ich das auch für den Digitalbetrieb beibehalten. Nach Rücksprache mit dem ESU Decoder-Team, die meine Decoder austauschen/instandsetzen, ist so eine Brücke auf Grund der unterschiedliche Potentiale nicht zulässig!?
Was sagt Ihr dazu und wie macht man es besser? Muss ich wirklich alles auf Reed-Kontakte umstellen?
Viele Grüße,
Stephan