• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

Ich werde die nicht bestellen, finde aber gut das die Jungs dranbleiben. Bin ja eher der Flachland-Renner Typ. Vielleicht kommt ja mal eine 17.10, da würde ich dann schwach werden. Aber einen Deutz hab ich mir auch zugelegt, bin auch bis auf eine Kleinigkeit schwer begeistert.
 
Zur 22 013 : daselbe Foto gibts als 22 023 bei der Eisenbahnstiftung , wo das Bild wohl her stammt...Weitere Bilder zeigen 22 023 allerdings mit 32'erTender u.a. im Bw Altstadt.
 
Die BR 22/39 kenne ich nicht weiter, nie gesehen und kein Bezug dazu. Aber die 58.30 habe ich schon bestellt, die Schrottlok interessiert mich auch, da ich von der BR 50 schon als Schrottlok habe. Passt gut in den 80er oder 90er Jahre. Unabhängig der Hersteller kann ich mich über 2024 jetzt schon nicht beklagen. (insgeheim sollen sie gar nicht soviel neues bringen, es muss ja alles finanziert werden)
 
Im Bw Halberstadt stationiert dürften 22er / 39er auch durch Quedlinburg Richtung Thale und Retour gefahren sein.
Soviel zu einem eventuellen Bezug zu deinem Boardnamen.
 
Im Bw Halberstadt stationiert dürften 22er / 39er auch durch Quedlinburg Richtung Thale und Retour gefahren sein.
Soviel zu einem eventuellen Bezug zu deinem Boardnamen.
Ich bin Baujahr 1981. Ich kann mich nur an BR 50 erinnern oder mal eine BR 01. Alles was davor war, weiß ich demnach nicht so sehr. Ich kenne auch kaum Bilder mit der 22/39 im Harzvorland, sondern nur aus dem sächs. Raum. Wenn sie dort stationiert waren, sind sie bestimmt auch bis Thale gekommen, aber vor meiner Zeit. Gut zu wissen.

Ergänzung: Eine umgebaute 22 029 war in der Quedlinburger Waggonfabrik eine Heizlok - bis 1985. So im Buch von Dirk Endisch Hauptbahn Halberstadt - Thale.

Hoffentlich kommt eine Heizlok von saxonia. :ichauch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bw Halberstadt stationiert dürften 22er / 39er auch durch Quedlinburg Richtung Thale und Retour gefahren sein.
Soviel zu einem eventuellen Bezug zu deinem Boardnamen.
Und ich zitiere mal aus dem EK Buch :
"Hauptaufgabe der Halberstädter 22 war ( 1966 - 70 ) die Bespannung von Zügen nach Magdeburg und Halle sowie in das Harzvorland bis Blankenburg und Thale , ... " .
"Die attraktivste Leistung war der P 651/E 305 nach Berlin Lichtenberg über Aschersleben und Dessau "

Meistens bespannte Halberstadt Personenzüge , aber auch Eilzüge ( Schnell und Eilzüge nach Halberstadt fuhr normalerweise Halle ( 03 und 23.10 ) und Magdeburg ( 01 )

Die 22er in Halberstadt lösten 41er ab und wurden 1970 u.a.durch 03er abgelöst .

Also Vorharz und 22er / 39.10 passen 4 Jahre zusammen .Es gab nur noch das BW Saalfeld was auch die Loks mit beiden Bezeichnungen einsätzte .
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nur noch das BW Saalfeld was auch die Loks mit beiden Bezeichnungen einsätzte .

Das ist nicht ganz richtig. Erfurt bekam 1923 die fabrikneuen 39 011 bis 39 022. Und 1959 erhielt Erfurt die ersten zwei rekonstruierten Loks der Baureihe 22. (Quelle: Verkehrsknoten Erfurt)

Im Buch steht leider nichts davon, wann die 22-er Erfurt verließen oder ausgemustert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eigentlich bestätigen, dass die 39 1001-5 mit 28er Tender unterwegs war?
Auf den Fotos kann ich keinen T28 erkennen. Das sieht für mich eher nach einem T26 aus, aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Nen 34er kann es aber auch nicht sein
 
Der Tender ist, wie schon ein paarmal erwähnt, ein Einzelstück. War übrig von der 25 001, als diese auf Kohlenstaufeuerung umgestellt zur 25 1002 wurde.
 
Ja, 39 1001 hatte von August 70 bis zur Abstellung September 70 für einige Wochen einen
28'er Neubautender, mir liegen einige Fotos vor.
 
Und auch ich staune, wie aus dem "Nichts" sowas entsteht ...
Die Lokmodelle kommen wie die Brötchen aus dem Ofen - mit einer Geschwindigkeit. Ich staune ...
Ja, ich staune auch. Dass kaum noch einer mit seinen Lobpreisungen warten kann, bis man ein Ergebnis geliefert bekommt.
Ich bin Baujahr 1981.
Ich bin Baujahr 70. Wenn ich nur hätte, an was ich mich erinnern kann, wäre meine Vitrine sehr überschaubar. Da mein Erinnerungsvermögen auch noch recht dürftig is ... schlecht für die Hersteller und schlecht für mich. Ich befürchte, ich hab nie eine 22 geseh'n. Das macht sie aber für mich ich weniger interessant.
Wer würde dann eigentliche eine 96 kaufen??
Kann jemand eigentlich bestätigen, dass die 39 1001-5 mit 28er Tender unterwegs war?
Ja.
Der Tender ist ... ein Einzelstück. War übrig von der 25 001, als diese auf Kohlenstaufeuerung umgestellt zur 25 1002 wurde.
Laut Unterlagen is der T28 von 58 3032 und der von 25 001 stammende T30 ein nach Vorbild des T26 gefertigter Neubautender, der wegen seines vergrößerten Wasserkastens äußerlich einem T28 glich. Alles klar?
 
Hallo, wer mal ne richtige 22-er sehen will muß nach Nördlingen ins Eisenbahnmuseum fahren.
Dort wird eine der letzten restauriert, so weit es möglich ist !!1704619217562.jpeg
 
Wenn die Nördlinger so engagiert, wie bei der 50 4073 weiter arbeiten, vielleicht erleben wir diese gut erhaltene 22 noch in Fahrt??? Mag man skeptisch sein, aber Wunder sind möglich.
Ein Kollege, leidenschaftlicher Loksammler für H0, meinte kürzlich bereits, er schaut manchmal neidisch, was so neues in TT inzwischen kommt. Obwohl er zuhause kaum noch zwischen seinen Regalen voller Modelle durchkommt. Ein absolutes Original, der Mann.
Ich freue mich auf das Erscheinen der wunderschönen Reko-Lok der Baureihe 22 in TT.
Helge
 
Nein, die 22 001 bekam den Oberflächenvorwärmer für ihren Einsatz bei der VES-M Halle (Bremslok mit Gegendruckbremse), was wohl mit Mischvorwärmer nicht geht.
Anfangs besaß auch sie einen Mischvorwärmer.
Für die Ausstattung weiterer 22er für den Regelbetrieb mit Oberflächenvorwärmer bestand insoweit kein Grund.

MfG
 
Das ist nicht ganz richtig. Erfurt bekam 1923 die fabrikneuen 39 011 bis 39 022. Und 1959 erhielt Erfurt die ersten zwei rekonstruierten Loks der Baureihe 22. (Quelle: Verkehrsknoten Erfurt)

Im Buch steht leider nichts davon, wann die 22-er Erfurt verließen oder ausgemustert worden.
Zusammenfassung aus dem EK Buch :
Erste Lok in Erfurt war 22 043 , aus Meiningen am 28.11.1959 .
Die P 10 war von 1922 bis 44 in Erfurt beheimatet.
Von 1961 - 65 waren Durchschnittlich 8 Loks der BR 22 in Erfurt, in Zeiten der 01- Rekonstruktion einige mehr.
Am 1.1.1967 hatte Erfurt 12 und Weimar 13 Loks , am 8.7.1969 verließ als letzte Lok 22 034 das nunmehrige Groß-BW Erfurt gen Saalfeld .
Dorthin waren seit dem Eintreffen der Weimarer 22 052 am 12.4.1968 12 weitere Loks aus Erfurt ( Weimar) umgesetzt.
Das BW Saalfeld beheimatet von 1932 bis 1957 die 39er .
Die 22er lösten hier die 01.5 ( 1967 aus Erfurt) und die 41er ab und wurden ab 1970 wieder von der 41er abgelöst ( die 01.5er kamen erst 1973 wieder ) .
Mfg Micha
 
@Mülsener: Danke für die Infos.

@Kodex64: Das Bild zeigt klar, dass die letzten Preussendampfer schon das Aussehen von den Einheitsloks hatten.
 
Zurück
Oben