• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

Es wäre eigentlich uneffektiv, wenn man schon einen Teilesatz von einem Modell hat, den man auch in einem anderen Modell nutzen könnte, und es dann nicht macht. Ich denke hier zumindest an Treib- und Laufräder, das Gestänge, Zylinder und vielleicht auch mehr.
 
Umgekehrt hat die Umfrage bestätigt, was Produzenten sich denken, oder so...

Um so wichtiger wird die nächste Umfrage. Da müssen wir hoffentlich nicht mehr 5 Jahre warten. Und so ohne Modelle des Jahres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ankündigung die 22 / 39.
Da geht wohl eine Vorbestellung raus.
Und elriwa kündigt "exclusiv" mit der 39 1001-5 auch gleich eine Formvariante an.
Auch der 34er Tender als Formneuheit macht einen sehr guten Eindruck auf den Abbildungen.
Bei einer weiteren Variante der 58.30 hoffe ich auf die mit dem preußischen Umbau T31,5.
Der paßt ja auch zur 22er. Von daher gehe ich davon aus, das dieser Tender auch noch kommt.
Man will ja in 2025 auch noch was ankündigen.
 
Grüße.
Ich warte auch bis zum pr.T 31,5 Tender hinter der 58.30 ( mit dem wuchtigen 2'2'T34 kann ich mich nicht so richtig anfreunden) .
Hinter der P 10 Reko ( 22 / 39.10 ) ist der aber eigentlich nicht gelaufen , sondern alles andere was es so ab 1925 rum gebaut wurde ( Wannentender außen vor ) .
Ich schaue heute Abend mal im EK Buch nach .

Mfg Micha , der sich auf die Reko P 10 riesig freund .

P.s. schon in den 70iger oder 80iger Jahren gab es im Modelleisenbahner für die Lok eine Umbauanleitung auf 23er Basis .
 
22 001 / 39 1001 hatte weder einen 28er noch 34er Tender, sondern das müsste ein Einzelgänger von 25 001 sein; 2'2'T30 oder so in die Richtung. Glaskugel: Der Reko-Kessel mit Oberflächenvorwärmer könnte zeigen, was noch geplant ist damit.
 
Mit der Heizlok komme ich nun wohl doch zu einer 58.30.:fasziniert:
 
Was ich ganz interessant finde ,ist die Preisentwicklung. Wir erleben ja gerade in einer nZeit der sasanten Preisentwicklung in allen Bereichen. Eine Reihe von Bürgern bekommt deswegen auch schon einen Inflationsausgleich. Die Rentner allerdings nicht und darunter falle ich. Bis jetzt konnte ich mir alle Modelle leisten, die auf dem Markt waren. Mit den neuen Modellen falle ich aus dieser Kategorie heraus. Es wäre interessant, ob ich da eine Ausnahme bilde oder ob es dann mehrere TT-Bahner gibt, die jetzt nSchluss machen. Eigentlich ist es mir ein Rätsel, dass bei dieser Preisentwicklung noch größere Mengen produziert werden können. Wir waren vorhin Einkaufen und ann der Tanke und können abschätzen, wo die Menge nun sieht, wo sie ihr Geld lassen müssen. Ich hätte eher gedacht, dass Hersteller durch geschickte Konstruktionen und Abstriche noch ein größeres Publikum bedienen können. Mir wäre es rätselhaft, wenn es mit der Modellbahn so weiter geht.
 
Mich würde interessieren, was Du mit Deinem Satz meinst: "Bis jetzt konnte ich mir alle Modelle leisten, die auf dem Markt waren."
Das traf auf mich jedenfalls noch nie zu. Ich leg halt was zurück und hoffe, dass die Vorbestellungen nicht alle auf einmal einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass glaub ich jetzt nicht. Das ich das noch erleben darf. Seit meiner Kindheit habe ich mir die G12, die G12Reko, die Br 62, die BR 83.10, die P10Reko gewünscht. Erst tut sich nichts in der Richtung und dann kommen sie alle. Ich kann meine Freude darüber nicht fassen. Natürlich wird die P10Reko bestellt.

22 001 / 39 1001 hatte weder einen 28er noch 34er Tender, sondern das müsste ein Einzelgänger von 25 001 sein; 2'2'T30 oder so in die Richtung. Glaskugel: Der Reko-Kessel mit Oberflächenvorwärmer könnte zeigen, was noch geplant ist damit.
T28 - (22 001) 39 1001: 10.08. - 01.11.1970

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast möchte ich sagen: "Kneif mich mal"! Die 39er, und dann gleich auch mit und ohne Mischvorwärmer, und mit unterschiedlichen Tendern. Die Spurweite TT scheint im Moment ja regelrecht zu boomen! Fehlt nur eine brauchbare Anleitung für einen garantierten Lottohöchstgewinn ... .
Bestellt wird trotzdem.

MfG
tt-ker
 
03.2 zum Bleistift. Die bekamen ja die Kessel der 39er.

Ja, dass die Reko-03-er den Kessel der 39-er bekamen, ist mir bekannt. Aber die hatten dann ja den Mischvorwärmer, und nicht den Oberflächenvorwärmer, den @H-Transport meint.

Die Reko-Loks der DR dürften dann ja in TT abgegrast sein. Dann bleiben bei den großen Schlepptenderloks nicht mehr viele übrig:
- (01, 02, 03, 04 - in diversen Varianten), 05 und 06,
- 17.10, 18.0, 18.3, 18.4, 19.0 und 19 1001,
- 25.10, 39.0,
- 41 (Einheitsbauart), 45,
- 57 und 59.

Es keimt so die Hoffnung, dass bald vermehrt Länderbahn- und DB-Loks kommen.
 
Die 22 001 hatte anfangs den 2'2'T30 Kastentender der 25 001, zum Ende hin (als 39 1001-x) aber einen 2'2'T28.

Ich hab bisher keine Belege für den 28er Tender finden können. Das Saxonia-Foto und noch ein weiteres als "39" zeigen den besagten Einzelgängertender. Den Nicht-28er erkennt man sehr gut daran, dass der Wasserkasten unten eine eckigen Kante und keine für den 28er tpische Ausrundung hat.
Wir erleben ja gerade in einer nZeit der sasanten Preisentwicklung in allen Bereichen. Eine Reihe von Bürgern bekommt deswegen auch schon einen Inflationsausgleich. Die Rentner allerdings nicht und darunter falle ich.
Von den vergangenen Rentenerhöhungen und der nächsten im Sommer träumt der normale Arbeitnehmer nur und der Erhöhungen lagen lange auch deutlich über Inflation....
Die 22er ist auch nicht teurer angekündigt, wie die Saxonia-58.30 (alle Achtung!!) und liegt auf recht gleicher Höhe wie bspw. die Tillig-52er und Arnold-G12. Muss man halt im Zweifel die Luxusgüter abwägen. Ferrari, Monet oder Modellbahn... . Oder als Vorschlag Sparplan. Jede Woche 10€ beiseite legen.

Daniel
 
Zurück
Oben