• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sanierung eines Erbes - geht das oder Neubau?

Lohnt sich die "Sanierung" dieser alten Anlage?

• Ja, aber nur als Andenken (später nicht erweiterbar)

Stimmen: 53 60,2%
  • Ab in die Tonne...

Stimmen: 23 26,1%
  • Mir egal

Stimmen: 12 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    88
Was soll da restauriert werden? Da ist doch gar nichts mehr da. Wenn da auch noche neue Schienen drauf kommen, dann bleibt von der alten Anlage allenfalls noch das schöne Tastenpult übrig. Da kann man dann gleich über eine bessere Trassenführung nachdenken.

Danke für die fortgesetzten Ideen, ja jetzt schwank ich schon wieder ob ich nicht doch einfach erstmal Restauriere.

@Harka: Ich finde es nett, dass du auch etwas dazu beitragen möchtest. Jedoch ist es in dem Fall hilfreich sich alle vorhergagangenen Posts durchzulesen.
Das ist nur die Platte, Die platte für den Oberbau, sowie Häuser Autos Personen Sträucher, landschaft etc sind alle noch in Kisten.
Fotos gibts nach der sichtung mehr!

@morytox
Ich bezog mich auch nur auf die Platte. Was bleibt denn da noch, wenn man die Gleise weg nimmt? Ein paar kleine Stückchen Geländematte. Selbst der Bahndamm existiert nur rudimentär und muss komplett neu gebaut werden. Ich vermisse da auch jede Dämmung. Das kommt einem Neubau gleich und wird auch nicht billiger als einer. Da kann man auch gleich noch über eine zeitgemäßere Streckenführung nachdenken.

Was soll den an der Streckenführung so schlecht sein ? Einige hier im Forum meinten schon dass für die Platzverhältnisse die Streckenführung gut und interessant sei!
Mir gehts jetzt in erster Linie auch um das Andenken an meinen Urgroßvater und nicht komplett Rational Logisch vorzugehen.
Das können einige hier scheinbar nicht verstehen. Einige andere könn es ja hingegen. Danke an diejenigen!

Das Thema folgt scheinbar dem Motto: Darf ein "Kind" (die) "Fehler machen", welche Ältere schon gemacht haben?
Die Erfahrung lehrt: Man(n) kann's nicht verhindern, auch wenn manche Posts den Eindruck machen, sie müssten es unbedingt... :motzblau:

Also ich habe vor 2 Jahren eine alte Platte mit Standardgleis und weiteren Mitteln aus BTTB-Zeiten aufgearbeitet(restauriert:brrrrr:) und somit wieder mit dem Hobby Modellbahn nach 25 Jahren wieder an der Stelle angefangen, an der ich damals aufgehört hatte. Diese Anlage wird aber nicht weiter gebaut, sondern es wird eine neue Anlage geplant. Einen Neubau hatte ich von Anfang an vor. Mit der alten Platte habe ich nun erstmal die Möglichkeit Rollmaterial zu testen und ein wenig Freizeitzugleiter zu spielen. Somit kann man auch am besten den Unterschied zwischen Standard- & Modellgleis feststellen.
Von einem Umbau mit Modellgleis würde ich in jedem Fall abraten. Wenn das Erbe weiterleben soll, dann nur mit Standardgleis wie es damals war. Auf jeden Fall nur analog! Alles Andere ist Murks.
Wenn die alte Anlage unbedingt integiert werden soll, dann nur über EIN Verbindungsgleis und mit separater analoger Stromversorgung.
Besser ist, die alte Anlage gar nicht erst zu integrieren.
So! Nun ist mein Senf auch noch dazu gekommen ;-)

So ersteinmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich bin der besagte gute Kumpel und auch ich hab eine Meinung. Ich wäre grundsätzlich dafür, einen Neuaufbau zu starten und mit der Zeit immer mal wieder an der alten Bahn restaurieren.

So oder so würde ich die alte Bahn behalten, macht ja auch Sinn - denn daraus kann immerhin ein schönes Modell wieder werden. Grundsätzlich bin ich aber dafür von Grund auf neu anzufangen inkl. Planung, Material besorgen und Aufbau.

Immerhin kann ich morytox ja verstehen, aber für jemanden der keine Verbindung zu seinem Ur-Großvater hat, würde sich wohl zu 90% für einen Neuaufbau entscheiden.

Sicher hat auch eine museale Aufarbeitung gewisse Reize. Nur, das Weichenbild schränkt die Anlage beim Rollmaterial stark ein. Mit den kurzen Bahnsteigen kommen neben einem Schienenbus nur sehr kurze Züge mit 2-Achsern in frage. Die an sich typische Spielanlage versucht ein Maximum an Gleisen auf einem Minimum an Platz unterzubringen, dazu noch eine Kleinstadt und jede Menge Industrieanschlüsse. Dabei sind die Abstellgleise so kurz, dass da kaum mal ein Triebwagen rein passt. Ein Zug mit drei 4-achsige Rekos dürften an dem Bahnsteigchen da Probleme bekommen und ob der Zug da noch in den Blockabschnitt passt?

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch so was rumstehen habe, aber da investiere ich keinen Euro mehr rein.

Andererseits, wenn du die Frage Reko oder Abriss für dich eh schon beantwortest hast und die zumeist negativen Erfahrungen anderer mit solchen Projekten nicht lesen willst, warum fragst du dann?

Nun gut entscheidung steht, besagte angebotsbereite Person wurde auch schon angeschrieben und ein Kostenvoranschlag für Historisches gleismaterial auf dem weg!
Also Modell wird wie es ist Restauriert und Parallel wird dann eine Moderne Bahn entstehen.

Vielen dank für das inzwischen schon doch teils Rege interesse an unserem Projekt! :auslach: :ballwerf:

Wir werden auch alle up to date halten und Pics veröffentlichen!

@ Harka: Ich habe nie die Frage gestellt ob ich Abreißen soll da das für mich nie in Frage kam. Frage war nur altes Restaurieren und Analog belassen oder neues Gleismaterial und Digitalisieren (Alles auf ein und derselben Platte) schien etwas falsch angekommen zu sein!
Und da stimmt halt die Mehrheit für Analog belassen was auch scheinbar sinn macht. Auch aufgrund der von euch geschilderten Negativerfahrungen beschlossen. Da es jedoch ein mir wichtiges Andenken ist möchte ich sie Behalten und auch euros investieren!

VG der Dave und Felix Verein <DFV> :bruell:

Das lässt sich meiner Meinung nach nur nicht machen, wenn man alles sofort haben will. Solange man gerade bei dem Neuaufbau noch am Planen ist, kann man jeden Monat nen Teil zurücklegen. Und der Aufbau wird dann eben nach und nach stattfinden, immer dann wenn bissl Geld übrig ist. ;)

Wenn große jungs spielen *grinz* ne großa^^.

Zudem wird die Restaurierung wie es ausschaut evtl. teilgesponsort.
Ma schaun! Wird sicher ne interessante und handwerklich fordernde Angelegenheit wo wir nur mehr als einmal auf eure Hilfe zurückgreifen werde.

Jetzt noch einmal eure meinung zu der Präsentation.

Geplant und teilumgesetzt ist ein Blog in dem wir das alles Dokumentieren und bebildern.

Sollen wir parallel noch ein Thread eröffnen in dem wir das alles schildern und Updaten ? Sollen beide Projekte gleichzeitig dokumentiert werden? Wo sollen wir die Threads erstellen wenn wir es tun ?... Fragen über Fragen...

.........
Sollen wir parallel noch ein Thread eröffnen in dem wir das alles schildern und Updaten ? Sollen beide Projekte gleichzeitig dokumentiert werden? Wo sollen wir die Threads erstellen wenn wir es tun ?... Fragen über Fragen...

Warum einen extra Fred aufmachen, die Restaurierung könnt ihr doch gleich hier an diesen Fred mit anhängen.
So bleibt thematisch alles schön beieinander und muss nicht extra noch zerrissen und verteilt werden!

Hauptsache ihr kommt bei all der Dokumentation und Bloggerei noch zum Handwerkeln................:brrrrr:

Grüße Neo

DDR-Anlage reloaded

Bei der Spielanlage für meinen Sohn habe ich mich entschlossen, das Gleismaterial auf Modellgleis umzustellen, da das Gleismaterial und auch die Weichenantriebe doch mehr und mehr altersbedingte Ausfälle und Unsicherheiten mit sich bringen.
Ausgangspunkt war eine alte Fertig-Anlage, die von meinem Schwiegervater schon vor Urzeiten mit einer Erweiterung von ca 20 cm im unteren Bereich versehen wurde.
Das Schaltpult unten links hatte ich mal aufgebaut.
Bezüglich der Vorbildtreue bei der Gleisführung brauchen wir keine Diskussionen führen, es ist halt eine reine Spielanlage für den Junior.
Unten links und rechts sind Abgänge vorhanden, wo über selbstgebaute Rampen eine Teppichbahn (mittlerweile mit Bettungsgleis) angeschlossen werden kann.
Ich stelle einfach mal den Ursprungszustand und den von mir ausgedachten Gleisplan als Anregung gegenüber.

Gruß Baracke

Anhänge

• Platte1.jpg
    Platte1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 266
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 280
Wenn Du Geduld aufbringen kannst, würde ich in so einem Fall auf die Verfügbarkeit des "kühnen" Gleismaterials warten, da der Abzweigwinkel der Weichen von 20° der alten Geometrie am nächsten kommt.

Wanns kommt ??:nixweiss:

Den Umbau wollte ich im Spätsommer starten und bis dahin noch einiges für die Elektronik basteln/ ausprobieren. Ob bis dahin das Gleissystem von Kühn soweit ausgebaut/ verfügbar ist wie jetzt das Modellgleissystem von Tillig, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem wollte ich ob der konstruktiven Besonderheiten der Platte mit den Oberflurantrieben von Tillig arbeiten.

Gruß Baracke

Die Menge an Weichen, währe mir zu viel. Sieht so überladen
aus! Sonst Top!

Wie gesagt, es ist eine reine Spielbahn ... schon in der Ursprungsvariante sind es recht viele Weichen ... aber Junior (6 Jahre alt) kommt damit sehr gut zurecht. Mit der Bahn spielt er schon seit 2 Jahren. Es sind in der neuen Variante zwei Weichen mehr geworden, weil eben der Zu- und Abgang zur Teppichbahn einfacher (ohne viel Hin- und Herrangieren) funktionieren soll.

Gruß Baracke

Wenn Du Geduld aufbringen kannst, würde ich in so einem Fall auf die Verfügbarkeit des "kühnen" Gleismaterials warten, da der Abzweigwinkel der Weichen von 20° der alten Geometrie am nächsten kommt.
Wie viel Geduld soll man den aufbringen? Die ersten optimistischen Versprecher im 2010er Katalog lauteten:
Im Laufe des Jahre wird ein umfangreiches Gleissystem lieferbar, mit dem eine Vielzahl von Gleisfiguren realisiert werden kann.
Etwas holpriges Deutsch, was am Ende so nicht erfüllt wurde. Aktuell verspricht der Hersteller das Gleissystem für Februar/März; sicherheitshalber ohne Jahresangabe. Wenn der Umbau dieses Jahr umgesetzt werden soll, ist Kühn nach den Erfahrungen der letzten drei Jahre leider keine Option.

Zurück
Oben