• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sanierung eines Erbes - geht das oder Neubau?

Lohnt sich die "Sanierung" dieser alten Anlage?

• Ja, aber nur als Andenken (später nicht erweiterbar)

Stimmen: 53 60,2%
  • Ab in die Tonne...

Stimmen: 23 26,1%
  • Mir egal

Stimmen: 12 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    88
M

morytox

Hallo liebe Community,

ein sehr guter Freund und ich wollen eine alte TT-modellbahnanlage meines Uhrgroßvaters wieder aufbauen. Die Platte stand einige Jahre rum im keller. Nun gibt es zum Teil einige rostige Gleise und noch einiges mehr. Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich, ob jemand ein paar Ratschläge bzgl. eines solchen Wiederaufbaus für uns hat. Das ganze Projekt soll ab dieser Woche höchstwahrscheinlich starten. Die Gleise sind bereits auf einer Platte, Schalter und Trafo (Funktion bis jetzt noch unbekannt) sowie Züge und Waggongs sind ebenso vorhanden.
Die schienen Sind noch alle aus Weißblech.
Überlegen auf Flexgleise zu gehen, gibt es in diesem Stil auch genug weichen und restliche Sondergleise ?
Wollen erstmal die Bahn Restaurieren also müssen wahscheinlich alle Anschlüsse und Gleise neu verlegen.
Da sind Tipps ganz gut wie man es auf spätenren PC Betrieg auslegt und an was man so alles denken muss?

Erstmal vielen Dank für kommende hilfen.

VG moRy

Willkommen im Board,

altes BTTB Standardgleis. Darüber gibt es jede Menge Threads zum lesen.
Meine Meinung---> weg damit. Das ist nicht mehr "modern". Verkaufen oder in die Tonne!

Den Wagen würde ich neue Achsen spendieren. Die Plastradsätze sind ausgelutscht, evtl auch mit Peho Achslagerbuchsen.
Bei Loks würde ich eher für in die Vitrine tendieren. :)

Es gibt genügend neue Tillig Modellgleise, Weichen ebenso. Kühn plant auch sowas.
TT Filigran sei da auch noch zu erwähnen. Preislich teu(r)er aber optisch ganz schick.

Bei Flexgleisen kann man sich die Radien selber biegen. Man muss also nicht zwangsläufig Standardradien von Tillig nehmen. Je nachdem wie groß die Anlage ist/wird.

Trafo ist sicherlich der alte FZ1 von Piko. Habe selber noch 3 Stück, laufen alle top. (für´n Dremel reichts. :)) Schalter, sicherlich Tastenpulte? Dürfte aber nicht mit PC Steurung funktionieren, weil analog. PC läuft digital!
Es gibt zwar die Möglichkeit des digitalen Fahrens und des analogen Schaltens, aber andersrum?

Da sollte ihr euch erstmal entscheiden. :traudich:

Ansonsten lesen, lesen, lesen. Hilft ungemein :)

okay ich habe noch vergessen: Budget ist klein (!!!) , erstmal restaurieren und später digitalisieren. Die Loks liefen früher alle einwandfrei bis wir abgebaut haben und ich denke nicht dass ich die stillegen muss.. Will auch so wenig wie möglich komplett entsorgen. Aufbereiten währ mir lieber. Dass man nun Kododierte gleise erneuern muss ist klar ... Aber auch da muss es für mich / uns nicht das tollste und teuerste sein. Elektrik wird sicher komplett erneuert werden müssen mal sehn ... Habe mal 2 Bilder vom aktuellen Zustand.

Und lesen klar, nur habe ich hier nicht wirklich die passenden THreads gesehen wie man am besten bei ner grundsanierung vorgeht ...

proxy.php

proxy.php

Hallo,
Du solltest Dir überlegen, wie weit Deine Rekonstruktion gehen soll. Geht es Dir um eine echte historisch korrekte Aufarbeitung, dann mußt (und darfst) Du eigentlich auch nur wieder das Hohlprofilgleis ersetzen, welches defekt/verrostet ist. Das gibt es zwar nicht mehr offiziell zu kaufen, Du bekommst es aber für (fast) "lau" bei ebay oder auf Flohmärkten.

Damit hättest Du dann eine saubere Rekonstruktion der Anlage, auf der auch analoge Fahrzeuge rollen werden.

Willst Du später digitalisieren, fällt der o.g. Schritt eigentlich komplett aus, da Du auf Grund der unzuverlässigen Kontaktgabe zwischen Gleis und Rad sowie der nicht polarisierbaren Weichen etc. nicht sinnvoll digital fahren können wirst. Du müßtest die Anlage also mit neuem Modellgleis versehen; dies passt aber wieder wegen der Geometrien nicht, die jetzt anders sind....ein Neubau wäre die Folge.

Du hast die Wahl: historisch korrekte Rekonstruktion mit Einschränkung auf Analog oder der Wunsch nach digitalem Fahren, dann aber als Ersatzneubau mit Modellgleis.

... wollen erstmal die Bahn Restaurieren ...

So hatte ich auch zuerst angefangen - ich wollte meine Anlage aus den Kindertagen wieder flott machen. Nach ein bisschen lesen hier im Board und einigen eigenen Tests habe ich diesen Gedanken jedoch wieder schnell verworfen. Gerade wenn bei euch bereits der Gedanke mit der PC-Steuerung existiert, solltet ihr über einen kompletten Neubau nachdenken. Das dieser auch nicht so viel kosten muss, davon könnt ihr euch in einigen Threads hier überzeugen.

Also -lesen, lesen, lesen - bevor viel Zeit und Geld aus dem Fenster geworfen wird !!!

.

Klar, MoBa kann teuer werden. Dessen sollte man sich bewusst sein!

Ich finde die Platte sieht an sich noch relativ okay aus.
Daher finde ich, solltet ihr schlechte Schienenstellen erneuern. Elektrik, wenn soweit funktionstüchtig, belassen. Ein neues Stellpult evtl.?! Obwohl ich bei dem nur die Kabel neu ziehen würde.
Das geht ja schon ins Antike. :)

Aber dann auf keinen Fall digital, sondern analog weiterhin fahren. Alles andere bringt nichts.

Heißt neubau nun dass ich die komplette platte abreißen muss oder reden wir hier nur von der begleisung ? Würde nicht gerne die ganze alte handarbeit meines Uhrgroßvaters zerstören.... Mit den flexgleisen sollte es doch möglich sein die ungefähre form der bestandsgleise nachzubauen oder ? (elektrik und verkabelung natürlich rausreißen und neu)

..... Mit den flexgleisen sollte es doch möglich sein die ungefähre form der bestandsgleise nachzubauen oder ?....

Würde man mit den Flexgleisen hin bekommen aber ich z.B. nehme Flexgleis für kleinere Radien gar nicht so gern, da es doch so ein wenig seinen "eigenen Kopf" hat.
Ein anderes Problem wären die Weichen, die haben heutzutage andere Abzweigwinkel als anno dunnemal.
Will sagen, du bekommst auf der alten Anlage mit neuem Modellgleis auf keinen Fall den alten Gleisplan wieder hingezaubert!

Grüße Neo

Achja ich vergaß............:welcome:

Hi,

sehe da zwei Möglichkeiten. Endwender eine (aufwendige) Rekonstruktion oder ein Neubau.
Rekonstruktion wenn Du am Historischen interessiert bist. Neubau wenn Du ernsthaft ins Hobby einsteigen willst.
Soll heißen, sparen am falschem Ende wird Teuer.

Ich halte das für eine emotionale Frage, die es selbst zu beantworten gilt.
Das können wir Dir hier nicht abnehmen.

Standardgleismaterial läßt sich noch beschaffen.....

Ich kann nur zum Schnitt wie meine Vorredner raten.

Auch hier wiederholen sich die Meinungen. Alles ist gesagt.
Zusammenfassung:
1. Alles in die Tonne, oder
2. Rekonstruieren der Restaurierung wegen, wird nix mit moderner Steuerung, modernen Fahreigenschaften, etc.

Selbst Tipps wo er "klassisches Holgleis" bekommen kann stehen da.
Jetzt sollten wir ihn nachdenken lassen und nicht verwirren.
Erfahrungen muss er letztendlich selber machen, das wird ihm ganz schnell Grenzen zeigen.

Noch so nebenbei , hat wer ne ahnung wo ich in Berlin nen guten Laden für teile finde ? Ansonsten noch ne Onlineshop empfehlung währ ganz nett ;)

Also wohne in Lichtenberg, komme auch oft nach mitte Prenzelberg. In prenzelberg gab es in einer Zweigstraße der Schönhauser zw. gleim und bornholmer mal einen Laden der is aber inzwischen weg

Ich verstehe das jetzt nicht mehr und weiss nicht was Du vorhast....
Jetzt suchst Du einen Laden?
Für was hast Du Dich denn entschieden?
Rekunstruktion mit Altteilen? Da wurde Dir der bekannteste Gebrauchthändler des Internets gesagt.
Und ich gehe davon aus, dass Du Dich im Internet soweit auskennst, um bestimmte Treffer zu finden.
Zumal Dir bei Deiner "essollnichtskosten"-Planung eh keiner helfen kann.

Doch noch ein Tipp: Oben den Button "TT-Links" nutzen und unter Händler nachschauen. Gerade dieser Button soll ja das pausenlose Verlinken von Händlern sparen. Zumal der eine negative, der andere positive Erfahrungen hat oder macht.
Ergo: Einfach selber ausprobieren.
Und lesen klar, nur habe ich hier nicht wirklich die passenden THreads gesehen wie man am besten bei ner grundsanierung vorgeht
Dann lies mal hier nach:
Beispiel 1: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6608&highlight=Neuaufbau
Beispiel 2: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9551&highlight=Neuaufbau&page=2
Beispiel 3: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24473&highlight=alte
Beispiel 4: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22655&highlight=alte&page=2
Beispiel 5: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1518&highlight=alte
Ich hör jetzt auf, Du wirst überall das Selbe lesen.

Sicher mit den links findet man den ein oder anderen händler, jedoch sind die aus meiner sicht unsortiert. wenn ich im Filter berlin auswähle bekomme ich einen shop der nichtmal sein angebot pflegt. Also ich denke mal dasses in Berlin nicht nur einen kleinen ramschladen gibt der das Anbietet... daher lieber ne kleine Frage und passend insider tipps.. wozu gibts sonst nen forum wenn man sich laut aussage aller forenmitglieder sich eh alles selbt ergooglen kann...

Wenn Du uns nun endlich sagen würdest, für was Du Dich nach reichlich Tipps und Hinweisen entschieden hast.
Sonst sind wir in 30 Posts keinen Schritt weiter. :bruell:

Und schau mal HIER - Berliner Händler.
Allerdings musst Du wieder lesen. Diese Zeit solltest Du Dir nehmen.
Eine (aktuelle?) Liste vorab kannst Du hier sehen.

@ morytox: Laß Dich mal nicht hetzen mit Deiner Entscheidung; sie ist eine schwierige und hat auch Folgewirkungen technischer, zeitlicher und finanzieller Art.

Ich will aber noch auf etwas anderes hinaus. Egal, ob Du Dich letztlich für Neuaufbau oder Grundsanierung entscheidest: Ich finde den Gleisplan Deines Urgroßvaters recht interessant, weil er ganz gute Fahr- und Rangiermöglichkeiten und schöne Varianten zur Ausgestaltung bietet. Ich würde mich also durchaus daran orientieren. Und die Freaks hier im Forum müssen nicht immer der Maßstab für uns stinknormale Holzbahner sein ;-)

Der Threadtitel beinhaltet das Problem.

Es ging darum, dass der gleiche Neuaufbau mit modernem Gleis (Radien) nicht möglich ist.
Und nach der Entscheidung kann man schauen, welche Dinge man wo kauft.
Bevor man nicht mit sich selber im Klaren ist, braucht man auch noch keinen Händler.

Alles was man für einen 1:1-Wechsel benötigt, kann man sofort für billig bei Ebay kaufen. Allerdings denkt er über eine spätere Digitalisierung nach. Und nun sind wir wieder am Anfang.
Budget ist klein (!!!) , erstmal restaurieren und später digitalisieren.
Du hast die Wahl: historisch korrekte Rekonstruktion mit Einschränkung auf Analog oder der Wunsch nach digitalem Fahren, dann aber als Ersatzneubau mit Modellgleis.

Jetzt habe ich lange genug missioniert und sage Servus. :wech:

Hallo,
Du solltest Dir überlegen, wie weit Deine Rekonstruktion gehen soll. Geht es Dir um eine echte historisch korrekte Aufarbeitung, dann mußt (und darfst) Du eigentlich auch nur wieder das Hohlprofilgleis ersetzen, welches defekt/verrostet ist. Das gibt es zwar nicht mehr offiziell zu kaufen, Du bekommst es aber für (fast) "lau" bei ebay oder auf Flohmärkten.
Damit hättest Du dann eine saubere Rekonstruktion der Anlage, auf der auch analoge Fahrzeuge rollen werden.
Solltest du dich zu einer Rekonstruktion der alten Anlage deines Großvaters entscheiden, kann ich dir mit dem altem ladenneuen Gleismaterial zur Seite stehen.

Gruß Uwe

Ich auch mal:
Der Gleisplan lässt sich durchaus auf Modellgleis umstellen, Man muss zwar an den Weichenstraßen ggf. etwas "tüfteln", vielleicht mit Innenbogenweichen arbeiten. Der Radius von 286 mm lässt ich durch Veränderungen von R 310- (bzw. R 267-) Schwellenbänder und Schienenprofil-Meterware gut formen.
Mir scheint nur das Gefälle der "inneren Schleife" am oberen (hinteren) Plattenteil etwas steil.

Zurück
Oben