• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sanierung eines Erbes - geht das oder Neubau?

Lohnt sich die "Sanierung" dieser alten Anlage?

• Ja, aber nur als Andenken (später nicht erweiterbar)

Stimmen: 53 60,2%
  • Ab in die Tonne...

Stimmen: 23 26,1%
  • Mir egal

Stimmen: 12 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    88
das "gefälle" am oberen hinteren Plattenteil (ich denke mal du meinst links) ist ein ende, die Platte des 1. OG ist noch irgendwo in kisten. D.H. dass die S-Linie bergauf geht und oben dann noch einmal in 2 Stränge gegliedert wird zum Rangieren. Wenn alle teile gesichtet sind dann kann ich das Fotomaterial nochmal erneuern.

Rein aus meinem Bauchgefühl würde ich die Gleisbelege gerne mit Modellgleis erneuern und bestmöglich nachformen, dass es nicht 1:1 passt ok dann muss man eben den Kork etwas umverlegen aber im groben und ganzen denke ich auch dass es mit Flex oder Profilmeterware recht gut nachzustellen ist.

Wenn ich mich mit meinem Kumpel doch auch Restaurierung und Analogbetrieb einige komme ich gern auf dein Angebot zurück ub61 =)
Gleich mal um das anzusprechen: Wie viel hast du davon und wenn wir es nehmen würden was würdest du dafür haben wollen ?

Schonmal vielen dank für die Antworten!

aber im groben und ganzen denke ich auch dass es mit Flex oder Profilmeterware recht gut nachzustellen ist.
Falsch!
Durch die geringeren Winkel und die größere Länge der Weichen 'zerhaut' es die Geometrie komplett und Du brauchst ca. 1/3 mehr Fläche für denselben Gleisplan mit annähernd gleichen Gleislängen.
Wie viel hast du davon und wenn wir es nehmen würden was würdest du dafür haben wollen ?
Solche Dinge bitte per PN regeln:
Nickname anklicken > Private Nachricht an...

Hallo,:traudich:SD denke bitte an deinen Slogan, Im Verein geht alles besser!

Anlagen-Reko?

Also, ich habe mir die Anlage einmal angeschaut und es ist mit der EW1 und Innenbogenweichen wohl machbar, wenn man das Ganze etwas in die Länge zieht und Weichen im Gleisbogen durch Bogenweichen ersetzt. Es kommt fast einem Neubau gleich. Ich habe dieses vor einigen Jahren bei meiner eigenen Anlage so begonnen und bin bis heute noch nicht fertig. Im Moment habe ich einen gemischten Stand erreicht, mit funktionsfähigem Standardgleis auf der Strecke und Neusilberprofil im Bahnhof. Soweit ist es jetzt betriebssicher, auch für geschobene Züge (echter Wendezugbetrieb) Da kann hier gern nachgesehen werden.
Wie schon einige vorger schrieben, ist die Geometrie daran schuld. Ich habe auch einige Weichen umverlegen müssen und muß meine Anlage verlängern um 2 Beseler DKW einbauen zu können. Heute sollten die Antriebe unterflur sein, auch das ist bei nachträglicher Änderung schwer realisierbar, Spanten im Wege usw. Aber das nur nebenbei. Wenn es wirklich ein Erinnerungsstück sein soll, sollte es 1:1 mit altem Standardgleis rekonstruiert werden. Soll ein guter Fahrbetrieb den Vorrang haben, dann bau es mit Modellgleis (Neusilberprofil) und angepaßter schlankerer Geometrie neu auf. Meine Meinung: Altes Standardgleis würde ich auf Grund des immer wieder auftretenden Rostproblems bei unsachgemäßer Lagerung nicht mehr verwenden. Oder man lagert es unter optimalen Bedingungen, aber ist das immer möglich? Das Aufheben der Fahrzeuge sollte auf jeden Fall Vorrang haben, sind es doch Erinnerungsstücke. Achsen bei den Wagen habe ich komplett ersetzt und auch Metallachslager von Peho eingebaut, sofern nicht schon welche drin waren. (zB.Zementsilowagen)

würde doch der Reiz fehlen würde ich es nichtmal versuchen!
Ganz getreu dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.

Mit den Weichen muss ich halt rumexperimentieren aber mei .. Wird scho iwie !

Ich find die Preise bei http://modelleisenbahn-cms.de schon sehr gut ! Gibts da noch bessere Preise für Modellgleis oder bin ich hier schon an der Richtigen Adresse ?

VG Verein Dave & Felix ;)

Ich kenne keinen anderen Laden der diese Preise noch topt.
Ich bekomme zwar 5% Rabatt bei meinem, wäre da aber noch nicht ganz bei den Preisen von CMS.

Von daher bist du da an der richtigen Adresse. :)

An dieser Stelle mal ein Hinweis zu den Weichen: Es sind zwar alles Standardgleisweichen, aber noch die alten, also vor der Verschlimmbesserung durch BTTB. Diese ältere Ausführung hatte noch stabilere Zungen und war damit betriebssicherer, als die ab Ende der 70iger Jahre gelieferte neue Ausführung mit seitenvertauschbaren Antrieben. Bei der neuen Ausführung waren Herzstück und Zunge ein dünnes Aluminiumteil. Entsprechend groß war die Störanfälligkeit.

So rostig sehen die Weichen auf dem Bild nicht aus, sie sollten also noch zufriedenstellend funktionieren. Ich würde deshalb überlegen, ob nicht eine Erneuerung der Gleise in unveränderter Lage ausreichen würde. Bei ausschließlicher Verwendung von Flexgleis wären die Kosten dafür überschaubar. Die Anlagengröße gibt eh nicht viel her, da würde ich mir das Geld für neue Weichen sparen. Große Dampfloks, die mit den Standardweichen Probleme haben könnten, werden ohnehin nicht zum Einsatz kommen. Alle anderen Loks sollten mit den alten Standardgleisweichen zurecht kommen. Vielleicht ist ja irgendwann mal mehr Platz vorhanden, dann lohnt sich auch ein Neubau mit aktuellen Weichen.

naja die Weiterführende idee liegt darin, wenn wir die Anlage wiederhergestellt haben , sei es mit Modellgleis von Tillig würden wir anfangen die Anlage zu erweitern. weiß ich, ein bis 2 Anshclüsse im Schattenbahnhof und / oder beim Rangierbahnhof oder auf etage 1 aufm Hügel. Dass wir dann mit Spanntenbauweise die landschaft / platte erweitern, das Urstück aber noch vorhanden bleibt. Das heißt es wird auf kurz oder lang nicht bei der kleinen Platte bleiben, daher auch die digitalisierungsidee.

Mir stellt sich die Frage: Wirklich Modellgleismaterial in ein auf einem "uralten" Gleismaterial basierenden Anlagenkonzept pfropfen, um am Ende nichts halbes und nichts ganzes zu haben oder doch die Anlage wirklich mit "neuem" Standardgleis rekonstruieren und so den Charme der Modelleisenbahn der 1960er/1970er Jahre wieder zu beleben suchen oder einen Kompletten "Neustart" mit aktuellem Material zu beginnen. Bei erstem bliebe es besser beim Analogbetrieb, da selbst neuwertiges Standardgleis digital wenig Freude macht.
Ich glaube bei komplettem Neustart ist auch der Unterbau ein Fall für den Sperrmüll. Den Versuch eine Erweiterung der rekonstruierten Anlage um einen Neubau kann man sicher in Erwägung ziehen. Ob man dann überall digital mit Freude fahren kann, glaube ich weniger.

Ich denke ihr versteht in erster Linie mein Anliegen nicht dass ich die Arbeit meines Urgroßvaters schätze und ihm damit dass ich sie mit aktuellen Mitteln rekonstruieren möchte respekt zollen möchte nicht. Warum soll auf dem vorhandenen Konzept eine Digitalisierung weniger spaß machen als auf einem Neubau ? Da fehlt mir so etwas der Zusammenhang. Es wurde nicht nur einmal erwähnt dass das vorliegende Konzept interessant und gut von der Aufteilung her gestaltet ist, und wenn es eh in eine neuere Landschaft früher oder Später integriert wird ist dann doch eh wuppe ob da nun an einer Stelle ne platte drunter ist. Also Nix Sperrmüll !!!! :bruell:
Klar ist es etwas enger ! Aber die Anlage hat ihren Charme und den will ich behalten!

Wie gesagt es kann mit etwas mühe natürlich verbunden Möglich sein Modellgleis auf das bestehende Konzept zu "propfen" , warum das dann nichts halbes und nichts ganzes sein soll habe ich auch keine Ahnung!

Ebenso ist das das Erste Projekt. Warum unsummen investieren wenn ich doch hier erste versuche Starten kann und nicht gleich in nem Finanziellen Disaster end wenn ma was in der gleisplanung oder realisierung schief geht. Lerning by doing, und wenn ich das gemeistert habe denk ich sind mein Kumpel und ich auch reif für ein komplettes Eigenprojekt!

*pfffft* so jetzt is der Dampf wieder raus!

Moin,
Dein Anliegen ist soweit verständlich. Du stehst vor einer Entscheidung, die Dir hier im Board niemand abnehmen kann. Mehr als fundierte Hinweise, die aus meist jahrelanger Erfahrung kommen, kann Dir kein Boarder liefern :)

Wenn Du die Gleise "nur" auswechseln willst, also weiter mit dem Standardgleis fahren möchtest, wirst Du bei analogem Betrieb bleiben müssen. Beim Digitalbetrieb brauchst Du immer und überall sehr guten und unterbrechungsfreien elektrischen Kontakt zwischen Schiene und Rad. Das ist beim Standardgleis w/ Material der Schienen und Konstruktion der Weichen auf Dauer nicht sicher realisierbar.

Wenn Du w/ digital auf Modellgleis umsteigen willst, kriegst Du Schwierigkeiten mit der vorgegebenen Geometrie und ganz nebenbei ist der Charme der "alten" Anlage weg.

Die Entscheidung ist nicht einfach. Die Fakten haben Dir nette Boarder hier geliefert. Jetzt bist Du dran...

Genau das Selbe steht im Post 4 (!) und dann noch X-Mal. Und Lesefutter zu ähnlichen Projekten gibt es im Post 18. Man muss nur wollen.
Ach ja, ich nicht mehr...:wech:

Da hast Du wahr....
Ich dachte mir, eine Zusammenfassung zu später Stunde kann nicht schaden und fördert vielleicht das Verständnis :)

Okay also da es noch so klingt als währ die entscheidung noch nicht gefallen, sie ist gefallen.

Ich werde die ALten gleise gegen Moderne Tillig gleise tauschen und versuchen die Geometrie weitestmöglich zu erhalten... wenn es nötig ist das gelände umzubauen ist es das hallt Aber weg kommt die platte keinesfalls! Ich denke nicht dass es so unmöglich ist wie es hier von einigen benannt wird. Und wenn ich es nicht schaffe hab ich dazugelernt!

Viel Erfolg! Stelle von deinem Umbau hier Bilder ein!
Evtl. kann sich der nächste an dieser Stelle, davon
ein Bild machen, welche höhe der Aufwand und das
Ergebnis hat!.

morytox schrieb:
Ich denke nicht dass es so unmöglich ist wie es hier von einigen benannt wird. Und wenn ich es nicht schaffe hab ich dazugelernt!

Genau so ist es richtig :ja:
Du baust die Anlage ja für dich um und nicht fürs Forum, DIR muss es gefallen. Schön, dass du vom alten Gleis die Finger lässt :allesgut: Das Stellpult läst sich bestimmt durchprüfen und weiternutzen. Ich mag diese steinzeitlichen Teile.

Bin schon auf den Baubericht gespannt.

mfg Poldij

@morytox,

eigentlich wurde zu deinem Anliegen alles gesagt was dir zur Entscheidungsfindung helfen könnte. Ich will aber noch mal eine Sache herausstellen bevor´s zu spät ist.

Du schreibst du möchtest lernen und zunächst mal mit altem/vorhandenem Rollmaterial fahren, soweit völlig okay. Aber......
konntest du dir schon einmal modernes Rollmaterial (Tfz) im Fahrbetrieb ansehen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Und genau da könnte in Zukunft ein Problem liegen. Solltest du irgendwann modernes Rollmaterial dazukaufen wollen, stehst du bei einigen Maschinen vor dem Problem, dass sie z.T. unbedingt einen Mindestradius von 310mm benötigen!
Wenn du also versuchen möchtest den alten Gleisplan mit (Flex-) Modellgleis wieder "hin zu biegen", was sicher machbar ist, wirst du an einigen Stellen diesen Mindestradius von 310mm unterschreiten müssen. Ergo: musst du in der Zukunft immer aufpassen ob du die Lok o.ä. die dir gerade so gefällt, wirklich kaufen und rollen lassen kannst.

Es gibt nichts schlimmeres als das dein neuer 200€ Großdampfer zu Hause ständig aus der Kurve springt, weil der da einfach nicht durchgeht :boeller:

Ich denke dein Anliegen das "alte" zu bewahren können die meisten hier sehr gut nachvollziehen, das wollten wir fast alle mal, die meisten (mich eingeschlossen) mussten die Erfahrung teuer bezahlen und haben´s dann beim zweiten Mal richtig gemacht!

Grüße Neo

Grundplatte

An morytox

Jetzt lese ich hier schon eine Weile mit und ich denke auch daß Du es so machen solltest wie Du denkst wenn auch das alte Hohlprofilgleis seinen ganz eigenen Charme hat.:fasziniert:
Wenn es die Anlage meines Opas wäre und ich die Zeit,Lust und Geld sowie den Platz erübrigen könnte würde ich sie mit dem alten Standardgleis REKONSTRUIEREN,alles andere wäre mehr oder weniger ein Neubau.
Eine Frage/Bitte zu der Grundplatte habe ich allerdings noch.

Kannst Du mal ein Foto vom Unterbau einstellen damit man beurteilen kann ob sie die Anlage auch in Zukunft tragen kann?:wiejetzt:

Beste Grüsse vom 7-Kuppler

Sobald ich die ANlage abhole mache ich mehr Fotos!

Wenn ich den bericht einstellen soll in welchen Thread / Unterforum amch ich es dann ?
Parallel haben mein Kumpel und ich schon einen Blog eingerichtet den ich dann auch hier Preisgeben werde.

Der einwand mit dem Mindestradius macht auf jeden fall sinn! Ich werde es dennoch versuchen, sollte dann dieser fall eintreten muss ich halt nachbessern und modellieren ^^ Man wächst doch schließlich mit seinen aufgaben!
Und wenn alle Stränge reißen gibts Das alte hohlgleis wieder und ich bau Zurück ;) Ma schaun!

Hi - aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen - Restauriere die Anlage mit dem Standardgleis und tausche, wo es notwendig ist gegen neues Standardgleis, um einfach den Charme und die Arbeit des Erbauers zu erhalten. Versuche das alte Hohlprofil nicht zu schleifen, sondern wirklich Stück für Stück blank zu polieren. Ein Umbau der alten Analoganlage auf Digital und PC-gesteuert m.E. nicht lohnenswert, da die alten Gleisanlagen, Trennstücke und Weichen einfach nicht betriebssicher genug sein werden, um einen schönen und reibungsfreien digitalen Betrieb zu gewähleisten. Dazu würden auch die alten Loks und Wagen passen, so das Du diese in Gang bringen mußt und analog fahren kannst. Ich habe auch versucht meine alte analog Anlage, die Ende der 80er entstand, also um einiges jünger war, umzustellen unter Nutzung der alten Weichen und Schienen - der Aufwand lohn nicht, aber für analog fahren und schalten war sie prima und die alten Loks und Wagen sind gut gefahren drauf. Grüße, Ralf.

Naja ich würde ja nicht nur die geraden gleisstücke austauschen sondern auch neue Weichen Trenn Anschluss und Entkopplerstücke holen also was man braucht.

Gut, dann meinen Senf auch noch:

Kommt eben drauf an, wie gross die Zusammenhänge zwischen Deinem Urgrossvater, Dir und Deinem handwerklichem Können sind.

Es wäre durchaus denkbar, das gesamte Gleismaterial in eben den geometrischen Formen einschl. Mindestradien durch Flex zu ersetzen.
Sogar die ursprünglichen BTTB- Weichen könnte man so wie sie sind bis auf die Aussenschienen belassen.- Alles machbar, so man dran hängt, entsprechende Zeit investiert und auch ein paar handwerkliche Fähigkeiten hat.

Natürlich rast dann über eine solche Anlage kein ICE sondern eben nur das rollende Material Deines Urgrossvaters. Sogar die Schalttechnik wäre 1:1 übernehmbar.

Machbar ist alles- jeder muss nur für sich selbst die Entscheidung treffen, in wie weit er sich das zutraut, was genau das Ziel ist.
Finanzmässig würde das aus meiner Sicht nur auf Schienenprofile und Schwellenband und viel Geduld rauslaufen.

Im Grundcharakter bleibt es aufgrund der Gleisführung und der Gleislängen aus heutiger Sicht eine Spielanlage.
Wenn Du das so willst, um Dir persönlich was von Deinem Urgrossvater zu erhalten dann tus.

Ansonsten lohnts den Aufwand nicht> ergo: Tonne.

Hi morytox,

wäre nett von Dir, wenn Du etwas an Deinem "Schreibstil" feilen würdest...Danke!

Nur aus der eigenen Erfahrung, ich habe auch die alte Anlagen aus Kindertagen wieder hergerichtet, man hängt halt dran. Alle elektrischen Verbindungen geprüft, Gleise gereinigt, Kontakte gesäubert, Kabel erneuert und verschiedene Bauteile getauscht. Der Zugbetrieb ist wieder uneingeschränkt fahrbar und an einer neuen Anlage mit Modellgleis wird weiter geplant.
Das A und O an einer Standardgleisanlage sind die Gleisoberflächen und deren Verbindungen, dabei sollte man sich Zeit und Mühe geben. Und wenn es nette Boarder gibt, die Material anbieten kann man dies dankend annehmen.
Gruß Thomas

Zurück
Oben