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Samms

modellfan

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Europa (Schengen)
Schönen guten Abend alle zusammen.

Vor einigen Tagen habe ich mal von den sogenannten Abstützvorrichtungen bei den - Samms - Wagen gesprochen.

Heute will ich Euch allen ein Bild von diesen sogenannten Abstützvorrichtungen zeigen.

Modellfan :vielposte



Und hier noch ein kleines Bild für eine Lademöglichkeit bei einem -Samms- Wagen.

Es muss ja nicht unbedingt ein militärisches Kettenfahrzeug sein.

MfG

Modellfan :vielposte
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlen jetzt nur noch Gummischienen im Maßstab 1:120. Dann kann man solch eine Acht-Wagen-Einheit schön beladen. Interessant ist übrigens das Entladen einer solchen Einheit. Man hängt einen Tandemstraßenanhänger mit Führungsrollen für die Schienen auf denen er dann fahren soll (man könnte auch Zwei-Wege-Tandemachsanhänger dazu sagen) hinter den letzten Wagen. dann werden zwei zu entladende Schienen mit einem längeren Seil am Gleis festgebunden. Anschließend fährt z. B. eine Teigatrommel mit dem Achtwagenzug los und die Schienen rutschen über die Führungen des Tandemanhängers auf das Gleis. Ein Zweiwegebagger fährt dann noch hinterher und legt die Schienen dahin, wo man sie hin haben will.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo und schönen guten Morgen.

In der Tat, Birger, das wäre sicherlich ein schöner Blickfang auf einer Modellbahnanlage.

Zu Anfang meiner beruflichen Laufbahn hatte ich einmal das Glück ein solches Entladebeispiel zu beobachten.
Grummel... leider war ich da nicht so "besessen auf Modelbahn" und hatte auch nie einen Fotoapparat zur Hand.

Doch will ich hier einmal auf die - MODELLBAHN SCHULE Nr.6 von MEB - aufmerksam machen. Auf runden 39 Seiten wird hier über das Thema Baustellen am Gleis berichtet und wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht täuschen, so gab es dieses Thema auch einmal in MIBA als Schwerpunktthema vor nicht allzu langer Zeit.
Müsste mal in de alten MIBA- Heften stöbern.

Denn entgegen vieler Vorsätze habe ich mir noch kein entsprechendes Schlagwortverzeichnis auf dem PC angelegt, obwohl es ein wundervolles Gratisprogramm zu diesen Zwecken gibt.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Schönen guten Abend zusammen.

Ich muss mal in der nahen Zukunft mein privates Fotoarchiv nach Ladungen auf Samms durchforsten und diese dann hier ins board setzen.

Es handelt sich hierbei um Fotos bei denen die Ladung keine militärische Kettenfahrzeuge sind, sondern an sich nur aus Ladegütern, welche aus der eisenverarbeitenden Industrie herrühren.

Es sind dann Fotos wo die Ladung auf einem Samms ruht, wobei eine Bordwand runtergeklappt ist,oder nicht, sowie wo die Ladung auf zwei Samms ruht.

Sicherlich eine Vorbildidee für manchen Modelleisenbahner.

Mfg

Modellfan :vielposte
 
Schönen guten Morgen alle zusammen.

Vor einer Woche hatte ich angekündigt ich würde noch weitere Güterladungen auf der Wagengattung - Samms - an Hand von Fotos zeigen.

Hier mal eine Schienenladung mit den entsprechenden Ladungssicherungsmassnahmen (Epoche5) die auf zwei Samms verladen ist.


MfG

Modellfan :vielposte
 

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Hallo und schönen guten Abend.

Hatte mal versprochen verschiedenartige Ladungen die auf Güterwagen der Gattung - Samms - verladen sind hier vorzustellen.

Hier mal zwei Fotos von Knüppelladungen.

MfG
Modellfan :vielposte
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch noch ein Bild gefunden.
Ladung ist eigentlich relativ aus dünnen Drähten nachzubilden.

MfG depot-chef
 

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Samms als Bremswagen

Ladegut der etwas anderen Art: Ballastblöcke aus Beton auf einem Samms 709

Es handelt sich hierbei um einen Bremswagen, der beim Verschub auf dem Ablaufberg des Rbf Nürnberg benutzt wird, es ist immer ein Wagen mit einer Lok der BR 290/294 gekuppelt.

Werden solche Wagen auch auf anderen Bahnhöfen verwendet, oder ist dies eine Nürnberger "Spezialität"?

1. Bahndiestwagen 80 80 970 1 214-6 mit 290 679-0 in Nbg Rbf

RIV-EUROP
 

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Gibt es eigentlich verschiedene Samms? Ich meine auch ohne Rungen. Zu DDR-Zeiten und bis kurz nach der Wende wurden auf den sechsachsigen Samms gemeinsam mit Res-Wagen bei uns Kies verladen. Bilder vorhanden - Scanner kaputt!
 
Hallo und schönen guten Morgen gunnar1m.

Ja das gibt es in der Tat, ein Samms mit klappbaren Stirn- und Seitenwänden.

Der Güterwagen wird heute dann aber bei der DB als:

Samms-u

bezeichnet.

Der kleine Kennbuchstabe -u- ist ein nationaler Kennbuchstabe (derDB) in diesem Fall, und der kleine Buchstabe -u- bedeutet dann (bei der DB) in Verbindung mit einem Samm(s) dass er klappbare Stirn- und Seitenwände besitzt.

In der internationalen Bezeichnung der Güterwagen, nach UIC-Merkblatt, besteht der Kennbuchstabe -u- nicht. Aus dieser Ursache heraus wird er auch durch einen Bindestrich in Verbindung mit dem - Samms- angebracht.
Also: Samms-u

MfG
Modellfan :vielposte
 
Na, dann probiere ich es hier in diesem Fred noch mal.
Hatte schon unter Vorbildfotos gefragt aber ... keine Antwort.

Beim KC 62014 Ziltendorf EKO - Bremen Stahlwerke sind manchmal am Schluß des Zuges diese Wagen eingestellt. Fotografieren ist schwierig da der Zug normalerweise erst zu später Stunde im Dunklen verkehrt. Ich habe Glück gehabt und ihn bei Tageslicht erwischt.

Wer kann Angaben zu diesem speziellen Wagentyp machen. Es sollen noch rotglühende Brammen unter der Wärmeschutzhaube transportiert werden. (bis zu 800 Grad Celsius)

Leider konnte ich die UN-Nummer nicht erkennen.

Mathias
 

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Hi Mario

Hab auch schon fleißig gegoogelt. Alles mögliche gefunden ... aber nix zu diesem speziellen Wagen bzw. zu diesm Haubentyp. Deshalb die Frage hier für die Güterwagenexperten.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen guten Abend.

Nun Bksig 516, als einen Güterwagen der Gattung - Samms - kann man den von dir fotografierten Wagen nicht bezeichnen, er fällt unter die Gattung - U - Sonderwagen.

Diese Güterwagen waren gebaut um rotglühende Kokillen von einemStandort zum andern zu transportieren, im Gegensatz zu den sogenannten "Torpedeogüterwagen", welche ja flüssiges Roheisen transportieren und auch zu der Gattung - U - = Sonderwagen gehören.

Der von dir vorgestellte Güterwagen hatte an sich auch noch eine besondere Ausmauerung gegen Hitzeverlust, ich glaube man bezeichnet es als "Schamottausmauerung".

Was die UN Nummern betrifft, so müsste diese mindestens mit einer -9- beginnen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Schwerlastwagen mit Thermohaube

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Salmmnps 706, einer kürzeren Variante des Samms Wagens.

Dieser Wagen wird auch "Krupp-Wagen" genannt und ist 3,2m kürzer als ein normaler Samms. Die Thermohaube ist abnehmbar und gehört dem Stahlwerk. Der Wagen, wenn ich das richtig sehe, ist ein DB-eigener Wagen (es soll auch Privatwagen geben).

Die Brammen glühen nicht, sie sind "nur" ca. 300 Grad Celsius heiß.

Im BAHN-REPORT 5/05 ist ein Artikel über Stahltransporte, von dort stammen auch meine Informationen.

Ergänzung:
Die UN-Nummer könnte
99
3258
sein, ... "Erwärmter fester Stoff, n.a.g." ,
soeben in der Liste der gefährlichen Güter gefunden.

RIV-EUROP
 
Bksig 516 schrieb:
Hi Mario

Hab auch schon fleißig gegoogelt. Alles mögliche gefunden ... aber nix zu diesem speziellen Wagen bzw. zu diesm Haubentyp. Deshalb die Frage hier für die Güterwagenexperten.
Mathias

Hallo Mathias,

ich habe die Frage mal hierhin weitergeleitet:

http://de.groups.yahoo.com/group/Gueterwagen/

Da bekommt man auf derartige Fragen eigentlich immer eine Antwort. Allerdings muß man sich da anmelden. Interessant ist auch, was der Wagen davor für Profile draufgeschweißt bekommen hat. Hast Du von dem auch ein ganzes Foto vielleicht sogar mit Wagennummer?

Viele Grüße

Birger
 
Für Birger hier nochmal der ganze (halbe) Wagen. Mehr war auf dem Bild nicht drauf.
Aber wenigstens die Wagennummer: 31 80 486 4 179-5
Heimatbahnhof ist Ziltendorf.

Die aufgeschweißten? M-förmigen Profile (können die nicht auch in die für die Rungen vorgesehenen Löcher eingesteckt sein?) dienen offenbar der Ladungssicherung da die transportierten Brammen nur so auf den Wagen ohne jede Sicherung liegen. 6 Stück pro Seite.
Und dann noch mal der ganze Zug bestehend aus 10 Samms und dem Haubenwagen. Zuglok war 145 025-3.

Mathias
 

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Hallo und schönen guten Abend.

Eine weitere Lademöglichkeit bei die Güterwagen der Gattung -Samms- will ich an Hand von Fotos aus der realen Eisenbahn zeigen.
Es handelt sich diesmal um Bramme.

Wie man feststellen kann liegen 6 Brammen flach auf der Ladefläche und eine letzte oben in der Mitte.

Die Ladebreite zwischen den Rungen beträgt:
Samms 709 = 2585 mm
Samms 710 = 2560 mm

MfG
Modellfan :vielposte
 

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Hallöchen,
ich habe aus Zufall noch ein Neuheitenheft(Tillig) von 1999 gefunden und dort ist auch ein "Niederbordwagen SammS in Fischbauchträgerbauart" zu sehen.

1. Wo gibt es dieses Modell noch?
2. Was hat man speziell damit transportiert?
 
Die Wagen sind schon seit Jahren nicht mehr im Programm. Der Absatz war wohl in Anbetracht des hohen Preises (je nach Händler über 70 bis 80 (!) DM) und fehlender KKK eher schleppend. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die letzte Serie dann endlich mit KKK ausgeliefert. Jetzt noch irgendwelche Restbestände anzutreffen, ist extrem unwahrscheinlich.
Ich hoffe , dass es in Zukunft mal ein bezahlbares Großserienmodell dieses typischen Ganzzug- Wagens geben wird. Auf eine Neuauflage des überteuerten Schwätzer- Modells kann ich dagegen ganz gut verzichten: So etwas würde heute vermutlich deutlich über 40 € kosten. Bei diesen Preisen verbietet sich ein Ganzzug fast schon von selbst....

....meint der General.
 
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