• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roter Pfeil in TT

B

Blechvolker

Da ich der Meinung bin, daß auch unter den TT-Freunden nicht wenige sind, die gerne Schweizer Modelle hätten, habe ich vor, den roten Pfeil der SBB in TT herauszubringen. Das Gehäuse existiert schon (ist von Injecta). Passt wunderbar zu den Rokal-Fahrzeugen.
Motorisiert habe ich den Pfeil mit einem HO-Strassenbahn-Fahrwerk von Lima. Sollten sich Interessenten für den roten Pfeil melden, so werde ich das Gehäuse profimässig abgießen lassen, bezüglich der Motorisierung werde ich dann Strassenbahn-Fahrwerke der HO-Gelenkstrassenbahn von Halling verwenden. Diese sind preislich günstig und laufen sehr gut.
Bin gespannt auf die Resonanz.
 
Na ich denke das es da interessierte Leute gibt. Allerdings wird das so nix werden. Ein paar Bilder müsstest du denjenigen bestimmt zeigen damit sie auch wissen was du da herstellen möchtest. :ja:
 
Ist der bald hergestellte Triebwagen in der Größenordnung vorzustellen?
Wenn es der ist, den ich auch habe, ist er weder mit Rokal, noch mit Wesa zu vergleichen. Bis auf die Luftgitter ab Motorvorbau ist er sehr maßstäblich.
Leider habe ich die ETs für den VT137 und die 250 DR noch nicht, deshalb kann ich noch nix zur geplanten Motorisierung sagen. Unter den Vorbauten ist nämlich nur wenig Platz. Ein Standard-Fahrwerk sollte da nicht passen.
 
Eine Motorisierung mit Standard-Fahrgestell ist nicht möglich. Es geht nur mit einem Kardan-Antrieb, da die Drehgestelle sehr stark vorne angeordnet sind. Der Vorteil eines Strassenbahn-Fahrwerks von Halling ist, daß die montierten Räder TT-tauglich sind, man kann aber auch Rokal-Räder aufziehen. Die Maße des mir vorliegenden Gehäuses betragen: Länge 18 cm, Höhe der Vorbauten 1,3 cm, Höhe Gehäuse 2,9 cm ohne Aufbau Stromabnehmer, Breite 2,6 cm, dies entspricht genau der Breite des Rokal-Schienenbusses. Fotos werde ich in Kürze einstellen, wenn meine Digi-Cam keine Mucken macht.
 
@Blechvolker
Solltest Du ein Halling-Fahrgestell mit 9mm-Rädern haben, kannst Du dann bitte mal die Maße des Radsatzes (Spurkranzhöhe/dicke, Breite des Rades ) mitteilen?
Danke im Voraus
Heizer
 
Hallo, Freunde,
natürlich haben die Tillig-Fahrzeuge Kardanantrieb, aber nicht einen solchen, wie ich meine. Bei einem Gehäuse, wie es der rote Pfeil hat, müssen die Kardanstangen deutlich länger sein als bei einer normalen Lok, oder aber man benutzt einen Unterflurantrieb, wie ihn eben das Fahrwerk von Halling hat. Dann ist auch ein freier Fensterdurchblick gewährleistet. Der Raddurchmesser beträgt knappe 8 mm, das H0-Fahrwerk ist problemlos auf 12 mm umspurbar und dürfte sogar eine Umspurung auf 9 mm noch mitmachen.
Im übrigen ist das Gehäuse Ende der Vierziger von der Firma HAMAG
schon einmal motorisiert werden (Antrieb nur mit 2 Achsen) und sollte dann von der Firma Lytax aus Freiburg (der ersten deutschen TT-Bahn, die allerdings nur Schweizer Modelle produziert hat) wiederrum mit einem Antrieb versehen worden sein (Quelle: Google-Suche: Lytax-Comet-Bahn). Ob jemals ein motorisierter Roter Pfeil ausgeliefert worden ist, konnte ich auch im Internet nicht feststellen.
Fotos, auch von dem umgebauten Antrieb, werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
 
Aus dem Tillig-Baukasten paßt aufgrund der Bauhöhe nichts, außerdem fehlt ein Drehgestell mit dem passendem Achsabstand. Das Halling-Fahrwerk in H0m ist dagegen eine gute Basis.
Volker: darfst Du denn das Gehäuse auch abgießen? Ich meine nicht für privat!
 
Hallo, hier ein paar zugegebenermaßen nicht optimale Bilder von Gehäuse und Fahrwerk des roten Pfeils. Das Gehäuse geht nächste Woche zum Abgießen bei eine entsprechende Firma, entweder in Resin- oder Messingguß. Es kommt halt auf den Preis pro Stück Gehäuse an.
 

Anhänge

  • Pfeil+1.jpg
    Pfeil+1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 112
  • Pfeil2.jpg
    Pfeil2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 105
  • Pfeil3.jpg
    Pfeil3.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 111
  • Pfeil4.jpg
    Pfeil4.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 94
  • Pfeil5.jpg
    Pfeil5.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 154
@Blechvolker, hast Du die Bilder auch in scharf, so ist leider wenig zu erkennen. Wenn das Gehäuse schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, kommt denn da ein zeitgemäßes Modell beim Abguß heraus? Dazu kommen noch ein ganzteil gefräste Fenster oder?
mfg Bahn120

Habe noch eben in der Datenbank nachgesehen, dort steht nicht maßstäbliche Nachbildung, warum dann dieses Modell nochmal auflegen. Eine Nachbildung im Modell ist der Triebwagen wert, doch dann jetzt maßstäblich.
 
Hallo!
@Volker
Du kannst ja mal eine Umfrage machen. Ich hätte auch Interesse am roten Pfeil.
Motorisierung hätte ich zur Not auch selber gemacht.
Der Kardanantrieb müßte so aussehen wie bei der E94 denk ich mal. Auch wenn das Konzept nicht so optimal ist, ich könnte damit leben.
mfg
Hubi
 

Anhänge

  • IMG_8588.JPG
    IMG_8588.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8591.JPG
    IMG_8591.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8592.JPG
    IMG_8592.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8595.JPG
    IMG_8595.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo, Per
ich glaube ganz sicher, daß es sich bei Deinem Modell um einen Abguß von dem Gehäuse handelt, was ich habe. Allerdings sind offensichtlich vor dem Abguß einige kleinere Änderungen vorgenommen worden, so im Dachbereich. Ich werde diese Änderungen auch vornehmen, allerdings nicht am Urmodell, das ich im Urzustand belassen möchte, sondern am ersten Abguß. Im übrigen möchte ich nochmals betonen, daß das Gehäuse maßstäblich ist. Ich möchte auch nicht darauf warten, daß ein Hersteller diesen Exoten im Modell herausbringt, da gibt es noch ganz andere Wünsche für Loks und Triebwagen.
Nachdem ich mittlerweile private Nachrichten erhalte mit der Frage, ob man den Pfeil bei mir käuflich erwerben kann, so verweise ich hier auf meinen Beitrag bezüglich Stückpreis Abguß bei einer Profifirma. Wenn ich weiß, was ein Abguß in Resin (dürfte billiger sein) bzw. ein Abguß in Messing (würde ich bevorzugen) kostet (den Preis für das Halling-Fahrwerk kenne ich), kann ich sagen, mit welchem Betrag eventuelle Interessenten an diesem Modell rechnen müßten. Vorher einen Preis zu nennen wäre unfair, doch ein Schnäppchen wird es sicher nicht werden.
 
Gibt es etwas Neues? Ich habe inzwischen die Halling Drehgestelle bekommen und noch ein paar andere vermutlich bessere. Demnächst mehr dazu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben